30. Juni 2021

Im Musikvideo zu "Hero" kämpft sich Faouzia als Actionheldin durch eine Videospiel-Welt

News-Titelbild - Im Musikvideo zu "Hero" kämpft sich Faouzia als Actionheldin durch eine Videospiel-Welt

Faouzia ist nicht nur eine beeindruckende Singer-Songwriterin/Multi-Instrumentalistin, sondern studiert obendrein nebenher Technische Informatik. Als sie im vergangenen Dezember für ihre Abschlussprüfungen lernte, kam ihr in einer Lernpause die Inspiration für ihren neuen Song: "Ich schrieb 'Hero' eines späten Abends, als ich eine Pause vom Lernen für meine Prüfungen einlegte", berichtet die Kanadierin. "Thematisch geht es in dem Song darum, faire und realistische Erwartungen an die Liebe zu haben, die man gibt und erhält – sei es in einer Beziehung oder in einer Freundschaft. Es sollte keine Einbahnstraße sein, denn jede gesunde Beziehung lebt davon, dass man sich gegenseitig unterstützt.” 

Die empowernde neue Single der 20-Jährigen wird von einem Musikvideo begleitet, in dem sie uns einlädt: “choose your hero”. Die werden darin tatsächlich dringend benötigt, denn Faouzia nimmt den Kampf mit einer Reihe finsterer Videospiel-Bösewichte auf. Unten gibt es den Clip zu sehen, bei dem Ariel Michelle (Loren Gray, FLETCHER) Regie führte. Vor der Premiere hielt Faouzia außerdem ein Live-Q&A ab, das ebenfalls unten angesehen werden kann. 

Mit seinen strahlenden Klangfarben und den dynamischen Rhythmen liefert “Hero” die perfekte Einführung in Faouzias weiter ausdifferenzierten Pop-Sound, der durch die starke Botschaft der Eigenständigkeit zusätzliches Gewicht erhält. "If I was your hero, would you be mine? / I know this ain't a fairytale, this is real life / But if I were to save you, would you do the same? / And catch me if I'm fallin', fallin', fallin', fallin'?", heißt es im Refrain des Songs. Faouzia stellte zunächst eine grobe Version des Songs in ihrem Kellerstudio fertig und feilte später mit dem Produzenten Alex Koste an der Ausarbeitung der flimmernden klanglichen Atmosphäre, die ihre kompromisslos ehrlichen Texte umspielt. 

"Hero" folgt auf Faouzias letztjährigen Durchbruch mit der Hitsingle “Minefields (Feat. John Legend)”. Außerdem arbeitet sie aktuell an ihrem mit Spannung erwarteten Debütalbum.