Neu am 16. Juli: Lisa Pac, Iron Maiden, Nik Wallner und vieles mehr

News-Titelbild - Neu am 16. Juli: Lisa Pac, Iron Maiden, Nik Wallner und vieles mehr

Eine ganze Reihe von Alben werfen heute ihre Schatten voraus, und eine ganze Reihe von strahlenden Songs verbreiten jede Menge Sonnenschein:

Lisa Pac: Shoutout (Single)

Mit "Boring", ihrer Debütsingle bei Warner, bekam das Interesse in sie und ihre Musik im Frühjahr einen enormen Boost: Schon vorher hatte sich die Wienerin mit einigen in Eigenregie veröffentlichten Songs eine Fangemeinde aufgebaut und mehrere Millionen Streams generiert, aber jetzt öffneten sich ganz neue Türen. Lisa Pac stellte den Song im "ZDF Fernsehgarten" einem Millionenpublikum vor, sie kuratierte und moderierte eine zweistündige Sendung beim Radiosender Ö3 und traf für das Instagram-Format "Angesagt!" die aufstrebende UK-Singer-Songwriter-Kollegin Maisie Peters zum Talk über feministische Literatur. Heute setzt die Sängerin, Songwriterin, Produzentin und Absolventin des Londoner Institute Of Contemporary Music Performance zum nächsten Sprung an und schickt einen "Shoutout" an all die Herzen raus, die sie gebrochen hat. Die neue Single wird ihre Bekanntheit mit Sicherheit nochmal exponentiell wachsen lassen – und ist ab sofort überall zu haben.

Iron Maiden: The Writing On The Wall (Single)

Endlich haben die wochenlangen Spekulationen im Netz ein Ende: Das Sextett um Gründungsmitglied und Bassist Steve Harris, Leadsänger Bruce Dickinson und Gitarrist Adrian Smith hat heute einen brandneuen Track enthüllt. Geschrieben von Dickinson und Smith, wird die Veröffentlichung von "The Writing On The Wall" unterstützt mit einem aufwendigen Animationsvideo, das von Mark Andrews und Andrew Gordon, zwei preisgekrönten ehemaligen Pixar-Führungskräften (und langjährigen Fans von Iron Maiden) realisiert wurde. Bruce erzählt: "Ich hatte eine ziemlich klare Vorstellung von dem Konzept, das den Song begleiten sollte, und als ich Mark und Andrew über Zoom traf, wurde schnell klar, dass wir alle auf einer Wellenlänge lagen." Heute frisch erschienen, gibt’s "The Writing On The Wall" ab sofort überall.

Nik Wallner: Landweilig (Single)

"Hinter’m Mond scheint die Sonne uns aus dem Arsch, bitte irgendwas auf Eis, und wir sind am Start …" Wer bei den ersten Zeilen der neuen, zweiten Single des Deutsch-Pop-Newcomers nicht sofort ein Lächeln ins Gesicht gezaubert bekommt, sollte vielleicht mal wieder raus aufs Land! Dass es hier alles andere als "Landweilig" ist, muss Nik Wallner niemandem beweisen; der charmante Tegernseer nimmt uns einfach auf unterhaltsamste Weise mit in seine wunderbare Welt im Voralpenland. Und wen der Song noch nicht vollends mitreißt, dem sei das Musikvideo ans Herz gelegt: Da sehen wir Nik und seine Freunde, wie sie in der Berghütte Schafkopf spielen, Arschbomben in den Tegernsee machen, mit Quads über Bauernwiesen und durch Kiesgruben heizen, kurzum: eine so gute Zeit haben, dass man als Zuschauer sofort Richtung Süden fahren möchte. "Landweilig" ist ab sofort überall erhältlich.

Tones And I: Welcome To The Madhouse (Album)

Endlich ist es da: das mit Hochspannung erwartete Debütalbum der Australierin! In den vierzehn Songs von "Welcome To The Madhouse" erzählt sie die Geschichte ihres eigenen, noch jungen, aber umso bewegteren Lebens; beginnend mit ihrer Zeit als Straßenmusikerin in Byron Bay über den kometenhaften Aufstieg zum globalen Superstar bis zu einem sehr traurigen Kapitel in ihrem Leben, als sie Abschied von ihrem besten Freund nehmen musste. Tones And I schrieb das gesamte Album selbst und ist zugleich Co-Produzentin jedes Songs. Das Resultat ist ein ebenso nachdenkliches wie persönliches Werk. Und es sei auch schon mal erwähnt, dass Tones And I im Februar ’22 in Köln, Berlin und München auftreten wird. Ja, live! Den Longplayer "Welcome To The Madhouse" gibt’s ab heute überall.

Noa Kirel: Please Don’t Suck (Single)

In ihrer Heimat Israel ist sie längst Pop-Superstar, jetzt wird sie mit ihrer ersten englischsprachigen Single den Globus erobern: Mitgeschrieben von ihr selbst und produziert vom Multi-Platin-Duo The Monarch (Justin Bieber, Kelly Clarkson), nimmt der Song die klassische Melodie von "Mr. Sandman" und verwandelt sie in einen Song süß wie Zuckerwatte. Die Sängerin, Songwriterin, Tänzerin und Schauspielerin Noa Kirel ist im Eiltempo zu Israels Topstar aufgestiegen, seit sie mit 14 Jahren ihren ersten Song veröffentlichte. Mit Millionen von Streams und mehreren Chart-Hits, Lob von Billboard für ihre "Mischung aus temperamentvoller hebräischer Tanzmusik und westlichem Mainstream-Pop" und vier Jahren in Folge ein MTV European Music Award als "Beste israelische Künstlerin" (2017-2020), spielt Noa auch weiterhin die Hauptrolle in ihrer eigenen TV-Serie "Double Take". - die derzeit in die fünfte Staffel geht - und schrieb mit nur 16 Jahren Geschichte, als sie einen Platz in der Jury von Israel's Got Talent bekam und damit die jüngste Jurorin in einer Got-Talent-Show weltweit wurde. Jetzt also gibt’s "Please Don’t Suck" überall.

Rüfüs Du Sol: Alive (Single)

Es war still um sie geworden in der jüngeren Vergangenheit; die Band war aber nicht untätig, sondern nutzte die Zeit, um den Blick nach innen zu kehren und aus der Stille heraus eine komplett neue Klangwelt zu erschaffen, die sie jetzt zusammen mit ihren Fans erkunden will. Um es mit dem Singletitle zu sagen: Ja, Rüfüs Du Sol sind wieder "Alive"… Es ist ihr erster Track seit dem Erscheinen ihres GRAMMY®-nominierten Albums "Solace" 2018 und setzt ihren Weg als einer der herausragendsten elektronischen Live-Acts unaufhaltsam fort. Mit eindringlichen Lyrics und ungewöhnlichen Broken-Beats fasst der Song in ein paar Minuten all die Höhen und Tiefen eines verlorenen, aber in Erinnerung bleibenden Jahres zusammen und mündet in dem Stoßseufzer "at least I’m alive!" Ab sofort ist die Single überall vorrätig.

Dan + Shay: Good Things (Single)

Drei Jahre nach dem selbstbetitelten Album, das das Duo in neue Höhen seiner Karriere katapultierte, sind die Country-Megastars und Pop-Crossover-Phänomene zurück, um ihr brandneues Album anzukündigen, das ab Freitag, 13. August überall erhältlich und bereits jetzt vorbestellbar ist. Die mit Spannung erwartete LP "Good Things" enthält zwölf phantasievoll gestaltete Songs, atemberaubend produziert unter der Leitung von Dan Smyers, darunter auch den gerade frisch als Vorab-Single erschienenen Titelsong. "Good Things" gibt einen exzellenten ersten Einblick in das, was Fans von der unveröffentlichten Musiksammlung erwarten können. Ab heute ist die neue Single von Dan + Shay überall erhältlich.

Turnstile: Alien Love Call (feat. Blood Orange) (Single)

Am 27. August wird ihr neues Album "Glow On" erscheinen, das ab sofort vorbestellt werden kann; zur Einstimmung hat die Band einen neuen Song veröffentlicht, dessen begleitendes Video ein Zusammenschnitt aus den unzähligen Live-Perfomances der Band, eigens gefilmt und geschnitten von den beiden Bandmitgliedern Brendan Yates und Pat McCrory. "Glow On" ist das Nachfolgeralbum von "Time & Space" aus dem Jahr 2018, mit dem die Band aus Baltimore neue Wege im Hardcore beschritt, stilistische Grenzen erweiterte und neue Möglichkeiten auslotete. Mit dem kommenden Longplayer feilen Turnstile ihre Idee "grenzenloser" Musik weiter aus, in fünfzehn Tracks, die allen Genre-Grenzen trotzen, sich aus allen Ecken des musikalischen Spektrums bedienen und dabei geradezu übersprudeln vor Fantasie, Herzblut und mitreißenden Grooves. Den Vorgeschmack "Alien Love Call" gibt’s ab sofort überall.

Gang Of Youths: total serene (EP)

Die Veröffentlichung ihrer aktuellen Single "the angel of 8th ave." fühlte sich eher wie der Beginn einer völlig neuen Band an, nicht wie eine bloße Wiederauferstehung. Und mit einem neuen Sound von cineastischer Größe und purer emotionaler Wucht, beides inspiriert von ihren Erfahrungen seit ihrem Umzug nach London, sind sie im Wesentlichen genau das – eine komplette Neuerfindung. Die zunehmende Dynamik der australischen Indie-Rocker aus Sydney setzt sich jetzt fort, indem sie heute die Überraschungs-EP 'total serene' veröffentlichen, das erste Werk von Gang Of Youths seit ihrem mit vier ARIA-Awards ausgezeichneten zweiten Album "Go Farther In Lightness". Ab sofort gibt’s die EP überall.

Ben Platt: Happy To Be Sad (Single)

Er ist GRAMMY®-, TONY®- und Emmy®-Gewinner, steht schon seit 2002 (da war er gerade mal 9 Jahre alt!) auf der (Musical-)Bühne, und für Freitag, den 13. August hat er ein neues Album angekündigt. "Reverie" ist Nachfolger des Studio-Debüts "Sing to Me Instead", das 2019 erschien und in allen relevanten englischsprachigen Charts auftauchte, und die erste Auskopplung ist die Single "Happy To Be Sad", über die Ben Platt sagt: "Ich habe diesen Song an dem Tag geschrieben, nachdem mein Boyfriend mich für fünf Monate verließ. Es war das erste Mal, dass wir wegen der Pandemie für längere Zeit getrennt sein mussten. Es kam unglaublich natürlich und war ein unmittelbarer Ausdruck der gemischten Gefühle, die ich an diesem Tag empfand – die Traurigkeit, von ihm getrennt zu sein, und dagegen die Freude darüber, jemanden gefunden zu haben, den ich genug liebe, mich so zu fühlen." Ab sofort ist "Happy To Be Sad" überall vorrätig.

Charlotte Cardin: Phoenix (Reprise) [feat. Lubalin] (Single)

Nach den EPs "Big Boy" (2016) und "Main Girl" (2017) veröffentlichte sie in diesem Frühjahr ihr Debütalbum "Phoenix", das es in ihrer Heimat Kanada bis auf Platz 1 der Charts schaffte. Mit ihrem Mix aus Pop, Electro und Jazz hatte die Finalistin des kanadischen Sängerwettstreits La Voix offensichtlich einen Nerv getroffen; daraufhin verlagerte sie ihren Fokus vom Modelling, mit dem sie schon seit ihrem fünfzehnten Lebensjahr Erfolge feierte, endgültig zur Musik. Inzwischen wird Charlotte Cardin global als Sängerin und Songschreiberin gefeiert; den Titelsong aus besagtem Album-Debüt hat die 26-Jährige sich jetzt noch einmal vorgenommen. Zusammen mit dem viralen Künstler und Produzenten Lubalin, mit dem sie auch das Original schrieb, nahm sie "Phoenix (Reprise)" als Duett auf. Die Single ist jetzt überall erhältlich.

Mahalia: Whenever You’re Ready (Single)

Über ihre neue, heute erschienene Single sagt sie: "Ich weiß noch, wie ich als Kind zum ersten Mal Montell Jordans 'Get It On Tonight' gehört habe. Seitdem hat mich dieser Song immer zum Tanzen gebracht, und ihn in 'Whenever You’re Ready' zu sampeln, ist etwas ganz Besonderes für mich. Ich hatte so viel Spaß dabei, ihn mit MNEK und Two Inch Punch zu schreiben. Ich habe zu der Zeit eine Trennung durchgemacht und wollte diesen Teil dieses Prozesses unbedingt festhalten. Es ist mein neuer Sommer-Jam. Ich hoffe, jeder liebt es so sehr wie ich!" Das ist sehr wahrscheinlich, immerhin ist die aus dem englischen Leicester stammende 23-jährige Mahalia im letzten Jahr zum zweiten Mal für einen BRIT Award nominiert worden und Anfang dieses Jahres für einen GRAMMY®, und ihr 2019er-Album "Love and Compromise" schaffte es in den britischen R&B-Charts auf Platz 4. Ab sofort ist "Whenever You’re Ready" überall zu haben.

Michael Calfan: Imagining (feat. Gabrielle Aplin) (Single)

Der französische Produzent und Songwriter hat ein außergeöhnliches Gesangstalent für seine powervolle neue House-Hymne rekrutiert; das Duo harmoniert perfekt in diesem Track. Gabrielle Aplin erzählt: "Ich bin ein großer Fan von Michaels Musik, also bin ich wirklich super begeistert, dass ich auf einem seiner Songs zu hören bin! Als wir 'Imagining' geschrieben haben, habe ich es sofort geliebt und ich bin wirklich glücklich, dass diese Zusammenarbeit zustande gekommen ist und wie der Song ausgefallen ist." Michael Calfan ergänzt: "Ich kannte Gabby durch ihren Song 'Please Don’t Say You Love Me', aber als ich ihre Zusammenarbeit mit TSHA hörte, habe ich mich endgültig in ihre Stimme verliebt. Ich hatte das Gefühl, dass es toll wäre, zusammen an einer Platte zu arbeiten. Wir haben uns wegen der Sperrung und der Covid-Beschränkungen nie getroffen, sondern alles aus der Ferne gemacht, und ich bin super glücklich über das Ergebnis." Ab sofort ist "Imagining" überall erhältlich.

Dana Dentata: pantychrist (Single)

Das Magazin Nylon bescheinigt ihr, sie habe "ihren Groove mit sex-positivem, femininen Hip-Hop gefunden", der Fader hört "Strip-Club-taugliche Rap-Songs, in denen es um die Selbstbestimmung von Frauen geht", und Office sieht das ganz ähnlich: "Ihr sex-positiver Hip-Hop, ob er nun auf euren Kopfhörern oder im Strip-Club läuft, wird euch definitiv empowern." Die in Kanada geborene Künstlerin, die auch als Model arbeitet, hat heute ihre neue Single veröffentlicht; über "pantychrist" sagt Dana Dentata: "Die Heilung eines lebenslangen Traumas kann sich unangenehm, verwundbar und schmerzhaft anfühlen, ähnlich wie eine Schwangerschaft. Dein früheres Selbst mag in diesem Prozess sterben, aber was danach kommt, ist die Neuschöpfung eines Lebens, das schön und rein ist." Ab sofort gibt’s die Single überall.

2KBABY: Zack & Cody (feat. DDG) (Single)

Das Magazin Complex schreibt über ihn: "Mit einem natürlichen Gespür für Melodien, das ihn von den meisten seiner Mitstreiter unterscheidet, macht er Songs, die das Bild eines jungen Künstlers zeichnen, der keine Angst vor den Härten seiner Vergangenheit hat, aber auch Ambitionen, die Welt zu erobern." Und XXL wagt eine Prognose: "Der Weg zum Erfolg ist für 2KBABY nicht mehr weit." Heute veröffentlicht der Rapper aus Louisville seine neue Single: "Zack & Cody" ist ein Freudenfest der Brüderlichkeit, voller sommerlicher Gitarren und 808er-Beats. 2KBABY und sein Feature-Gast DDG feiern den Erfolg, von dem sie wissen, dass er auf dem Weg ist, und 2K verspricht, dass sie sich immer gegenseitig den Rücken freihalten werden, besonders wenn die Leute sich als falsch erweisen. Ab sofort ist "Zack & Cody" überall erhältlich.

Darkoo: 2 in 1 (Album)

Ihre Debüt-EP ist eine Hommage an ihre afrikanischen und britischen Wurzeln und lässt uns tief in jenen Sound eintauchen, der sie geprägt hat. Die sieben Songs verschmelzen ihren unverwechselbaren Afro-Sound und Gesang mit ihrem unverwechselbaren Rap-Flow. "2 in 1" gibt uns einen unerschrockenen, leidenschaftlichen Einblick in ihre Emotionen mit Tracks wie "Drunk Texting" und "Pick Up", die eine verletzlichere Seite von Darkoo offenbaren, aber auch ihre vielen Facetten, zum Beispiel mit "Come up" (feat. Unknown T). Darkoo selbst erklärt: "Diese EP erforscht meine Gefühle und präsentiert eine emotionalere Seite von mir; sie ist eine Sammlung von Tracks, zu denen man chillen und mitwippen kann und zeigt die zwei Kulturen, die sich aus meiner Reise von Lagos nach London entwickelt haben. '2 in 1' ist ein Gesamtwerk, das wirklich repräsentiert, wer ich bin." Frisch erschienen, gibt’s die EP jetzt überall.

Anderson East: Hood Of My Car (Single)

"Wir haben versucht, einen Song zu machen, der sich auf einer persönlichen Ebene nostalgisch anfühlt", erzählt er. "Ich habe das Gefühl aufgegriffen, wieder ein Teenager zu sein – zum ersten Mal verliebt, die Nerven, die Unbeholfenheit, sich in der eigenen Haut noch nicht wohl zu fühlen, und jedes bisschen Zukunft scheint nur einen winzigen Augenblick von den Fingerspitzen entfernt zu sein. Die Möglichkeiten, die der Nachthimmel eröffnet, und dass unser eigenes Stück vom Himmel gar nicht so weit weg ist." "Hood Of My Car" ist der dritte Song aus Anderson Easts mit Spannung erwarteten neuen Album "Maybe We Never Die", das am 20. August erscheint und ab sofort vorbestellt werden kann; schon heute gibt’s die Single überall.