Neu am 30. Juli: Silk Sonic, All Time Low, Isaiah Rashad, Ed Sheeran und vieles mehr

News-Titelbild - Neu am 30. Juli: Silk Sonic, All Time Low, Isaiah Rashad, Ed Sheeran und vieles mehr

Hoffnung, Sommer, Sonnenschein, Begegnung und Neuanfang sind einige der optimistischen Themen, die dieser Veröffentlichungsfreitag zu bieten hat:

Silk Sonic: Skate (Single)

Macht euch bereit, auf diesem Groove zu gleiten: Die beiden mehrfachen GRAMMY®-Gewinner sind da, mit ihrer zweiten Single! Silk Sonic schwimmen mit "Skate" auf der Erfolgswelle ihrer Debütsingle "Leave the Door Open", mit der sie bei den BET Awards 2021 als beste Band ausgezeichnet wurden. Es wurde die erste Nummer-1-Single des Duos in den Billboard Hot 100; sie hielt sich zwei aufeinanderfolgende Wochen auf Platz 1 und insgesamt achtzehn Wochen in den Top 10. "What’s new, smooth as silk on the ears, and features two stars of R&B?" fragte das Billboard Magazine seinerzeit und nannte die beiden ein "Groovy Duo". Der Grundstein für die Zusammenarbeit wurde schon 2017 gelegt, als Anderson .Paak und Bruno Mars gemeinsam tourten; bei einer nächtlichen Jamsession im Tourbus stimmte die Chemie sofort. Kurz bevor die Welt in Quarantäne ging, rief Bruno Anderson an: "Erinnerst du dich an die Idee, die wir damals 2017 hatten? Let's do it." Hier also ist die zweite Single des Duos: "Skate" ist ab sofort überall zu haben.

All Time Low: PMA (feat. Pale Waves) (Single)

Frontmann Alex Gaskarth erzählt zur neuen Single, sie sei "eine Reise in Isolation und Reizüberflutung. Es geht um die kleinen alltäglichen Dinge, die wir tun, um uns abzulenken, wenn die Einsamkeit zu einer Konstante wird und uns apathisch werden lässt. Es ist existenzielles Grauen, verpackt in nervöses Lachen, geküsst von der Sonne Kaliforniens. Heather und Pale Waves, die sich uns hier anschließen, verleihen dem Text hoffnungsvollen Glanz, das Versprechen von Sicherheit in der gemeinsamen Erfahrung, das Verständnis, dass wir es alle zusammen leben." Mit Heather ist Heather Baron-Gracie gemeint, Pale Waves’ Frontfrau, und die neue All-Time-Low-Single "PMA" basiert auf übersprudelnden elektrischen Hooks, bei Alex und sie gegenseitig Melodien austauschen und damit ihre Ängste abarbeiten. Frisch erschienen, gibt’s "PMA" jetzt überall.

Isaiah Rashad: The House Is Burning (Album)

Nach fünf Jahren Abwesenheit kehrt er mit neuem Album ins Rampenlicht zurück, vorbereitet von den Tracks "Headshots (4 Da Locals)" und "Lay Wit Ya" (feat. Duke Deuce). Über seine Rückkehr berichteten schon The New York Times, Rolling Stone, Vulture, Pitchfork, NPR, COMPLEX, Fader, Uproxx und viele mehr; immerhin ist "The House Is Burning" das erste Album von Isaiah Rashad seit dem 2016 erschienenen, hochgelobten "The Sun’s Tirade". Rashad erzählte kürzlich in Interviews, dass er dieses Mal selbstbewusster ist und sich mental an einem Platz befindet, wo die Dunkelheit hinter ihm liegt und er bereit ist für alles, was die Welt zu bieten hat. Was eine Menge sein wird! Ab sofort ist das Album "The House Is Burning" überall vorrätig.

Ed Sheeran: Bad Habits (MEDVZA Remix) (Single)

Zwei Jahre Kreativpause haben ihm ganz und gar nicht geschadet – auch wenn das eigentlich in der Popwelt eine halbe Ewigkeit sein kann. Vor anderthalb Wochen landete seine aktuelle Single  auf Platz #1 der deutschen Charts, wie schon vorher auch in Grobritannien, Irland, Australien, Kanada, Norwegen und Belgien. Im UK ist es schon seine zehnte Nummer 1, was vor ihm nur insgesamt acht anderen Acts gelang. Auch Ed Sheeran selbst ist überwältigt von seinem Erfolg hierzulande: "Ich bin überglücklich, dass 'Bad Habits' die Nummer Eins in Deutschland geworden ist. Ich vermisse es, in Deutschland zu sein, und kann es kaum erwarten, zurückzukommen und ein paar Shows zu spielen, wenn alles wieder in Ordnung ist." Wir auch nicht; bis es so weit ist, trösten wir uns mit dem großartigen Remix des Songs vom italienischen Produzenten-Trio Luca de Gregorio, Mattia Vitale und Simone Giani, besser bekannt als MEDVZA ("Piece of my Heart") – der Remix ist jetzt überall zu haben.

HUGEL: Back To Life (Single)

Er hat ein magisches Händchen dafür, bestehende Songs zu aufregenden neuen Tracks umzuarbeiten – "Bella Ciao", "Guantanamera", "Can’t Love Myself" oder "4 to the Floor" sind nur einige Beispiele aus der jüngsten Vergangenheit. Jetzt traut sich der französische Klangzauberer erneut, groß zu denken – um genau zu sein: größer denn je. Denn für seinen neuen Song "Back To Life" hat er eine der berühmtesten klassischen Klavierkompositionen aller Zeiten gesampelt, Ludwig van Beethovens "Für Elise". Der Anlass ist allemal ein würdiger, denn mit der Dance-Hymne feiert HUGEL die Wiederauferstehung des Club- und Festivallebens. Ab heute ist "Back To Life" überall erhältlich.

Phil The Beat × Lovespeake: Don’t Say Goodbye (Single)

Fast alle von uns kennen es wohl – dieses konfuse Gefühl am Ende einer Beziehung: eine Mischung aus Trauer, Sehnsucht nach dem, was mal war, der Angst vorm Alleinsein und der Einsicht, dass es wahrscheinlich am besten ist, getrennte Wege zu gehen. Kurz gesagt: Gefühlschaos hoch zehn. Auch Phil The Beat ist all das nicht fremd, und in seinem neuen Track "Don’t Say Goodbye" nimmt er sich dieses Themas an. "Der Song handelt von zwei Menschen, die sich verloren haben und nun ihrer Liebe hinterhertrauern. Er erzählt davon, wie sie einander vermissen und sich die Liebe von damals zurückwünschen", verrät der deutsche Producer, auf dessen Fähigkeiten schon erfolgreiche Namen wie Capital Bra, Lea und Mark Forster vertrauten. Geschaffen hat er einen trotz des emotionalen Themas ausgesprochen aufbauenden Dance-Track, der auch von den Vocals des norwegischen Songwriters und Sängers Lovespeake lebt: "Don’t Say Goodbye" ist jetzt überall vorrätig.

L Devine: Near Life Experience – Part 1 (Album)

Die meisten Künstler*innen träumen jahrelang vergebens davon, für sie ist es schon das dritte Mal … Was? Na, dass Annie Mac einen ihrer Tracks als "Hottest Record in the World" in ihrer Radiosendung bei BBC Radio 1 der Weltöffentlichkeit vorstellte. So geschehen am Montagabend mit "Priorities", dem jüngsten Vorboten ihres neuen Albums. Zuletzt hatte die britische Alternative-Pop-Sängerin und Songwriterin daraus ihre Single "Girls Like Sex" ins Rennen geschickt, die sich vier Wochen auf der Playlist von BBC Radio 1 hielt, von Tastemakern allerorten gelobt und reichlich gestreamt wurde. Jetzt also ist es Zeit für L Devine in voller Länge: Nachdem ihre bisherigen Songs mit Themen wie LGBTQ+, weiblicher Sex-Positivity und dem Einfluss sozialer Medien die Erfahrungen ihrer Generation behandeln, kommt das Album aus einer mehr introspektiven Perspektive. L Devine setzt sich darauf mit Fragen der Selbsteinschätzung, ihrer persönlichen seelischen Gesundheit und ihrer Identität in Beziehungen auseinander. Frisch erschienen, gibt’s den Longplayer jetzt überall.

Elderbrook & Bob Moses: Inner Light (Single)

Er ist ein Live-Phänomen, autodidaktischer Multi-Instrumentalist, Produzent und Singer-Songwriter; 2017 eroberte er die globale Bühne als Sänger und Co-Autor des GRAMMY-nominierten und Platin-verkauften Hits "Cola" von Camelphat. Letztes Jahr veröffentlichte er sein Debütalbum "Why Do We Shake In The Cold?", das über 100 Millionen mal gestreamt wurde, und arbeitete mit Künstlern wie Rudimental, Martin Garrix, Black Coffee und Diplo zusammen. Jetzt hat sich Elderbrook mit dem Electro-Duo Bob Moses zusammengetan; die Story der gemeinsamen Single erklärt er so: "In dem Lied geht es um eine Person, die zu unsicher ist zu tanzen. Diejenige, die sie auffordert, merkt, dass sie unsicher ist, sagt aber: Mach dir keine Sorgen, vertraue deinem Instinkt und folge deinem inneren Licht." "Inner Light" heißt entsprechend der Track, der ab sofort überall erhältlich ist.

Turnstile: Blackout (Single)

Am 27. August wird ihr neues Album erscheinen: "Glow On" umfasst fünfzehn Tracks ohne Grenzen, Begrenzungen oder Zugangsbarrieren, nur ausgestattet mit reichlich Fantasie, Herz und Grooves aus allen Ecken des musikalischen Spektrums. Es enthält die Singles "Holiday", "Mystery", "No Surprise" und "T.L.C. (Turnstile Love Connection)" aus der gleichnamigen EP und dem dazugehörigen Kurzfilm. Außerdem gibt’s Gastbeiträge von Blood Orange und zusätzliche Gesangsgäste. Als weiterer Vorgeschmack auf diesen außergewöhnlichen Longplayer erscheint heute die Single "Blackout", die wieder einmal beweist: Der jugendliche Hardcore-Punk von Turnstile ist fest entschlossen, Grenzen zu überwinden, sowohl klanglich als auch ideologisch. Ab sofort gibt’s den Track überall.

NEEDTOBREATHE: Into The Mystery (Album)

Schöpfung geschieht in Stille; Bäume wachsen und Wälder breiten sich aus ohne Vorwarnung oder auch nur ein Geräusch. Ganz ähnlich, ohne jede Art von Ankündigung oder Trara haben Bear Rinehart, Seth Bolt, Josh Lovelace, Randall Harris und Tyler Burkum in aller Stille ihr achtes Album in Handarbeit hergestellt. Das GRAMMY-nominierte Multiplatin-Quintett NEEDTOBREATHE zog sich in ein altes historisches Haus in Columbia, Tennessee, zurück; dort lebten sie, aßen, lachten zusammen – und nahmen im Herbst 2020 drei Wochen lang auf. Entstanden ist die Art von Platte, wie sie nur eine Band hervorbringen kann, die alles durchgemacht und immer noch genug Vertrauen hat, sich gegenseitig zu ermutigen. Aus der Stille heraus schlägt das kollektive Herz der Band lauter als je zuvor. Ab sofort gibt’s "Into The Mystery" überall.

Jasmine Thompson: Happy for You (Single)

Ihre boomende YouTube-Präsenz und ihr einnehmender Gesang verhalfen ihr im Alter von gerade mal 13 Jahren zu einem Major-Deal mit dem Warner-Label Atlantic Records. Heute, mit 20, hat die in London lebende Singer-Songwriterin eine musikalische Entwicklung durchlaufen, die sie von viralen Covers zu ihren eigenen EPs "Wonderland" und "Colour" gebracht hat. Seitdem ist Jasmine Thompson nur noch beliebter geworden, mit mehr als drei Milliarden globalen Streams und über fünf Millionen monatlichen Spotify-Hörern. Zur letzten Single "Already There" schrieb das Atwood Magazine: "Strahlend und intim zugleich … Ein wunderschönes Lied über Neuanfänge, das Wiederentdecken von sich selbst und das erneute Verlieben." Heute kommt der Nachfolger: "Happy for You" ist ab sofort überall zu haben.

Sam Feldt: The Riddle (feat. Lateshift) (Single)

Der Multiplatin-DJ und Produzent hat sich nichts weniger vorgenommen, als die Antwort auf die ewige Frage nach wahrer Liebe zu finden. "The Riddle" versprüht Sonnenschein-Vibes und jene Art von Sommerhitze, die den Track in die bedeutendsten Playlists der Welt befördern dürfte – Sam Feldt ist absolut in seinem Element. Aufsteigende, synkopische Piano-Progressionen, gedämpfte Percussions und rollende Grooves münden in mitreißende Vocal-Passagen, die von Lateshift beigesteuert werden, dem Duo aus Danny Shah und Dom Lyttle – letzterer hatte schon 2019 mit Sam Feldt bei dessen Hit "Post Malone" zusammengearbeitet; seitdem haben sich die drei nie ganz aus den Augen verloren und immer wieder Songs entwickelt. Das erste Ergebnis dieser Trio-Konstellation, "The Riddle", ist jetzt überall erhältlich.

SAINT PHNX: Happy Place (Acoustic) (Single)

Mit einer berührenden Ode an ihren verstorbenen Vater feierten die zwei Brüder ihr Labeldebüt bei Warner; die Single erregt gerade weltweit großes Interesse und Kritikerlob – Das Magazin American Songwriter schrieb: "Mit einer unverkennbar aufmunternden Energie hat 'Happy Place' eine unglaublich einzigartige Ausstrahlung. Mit einer so unverwechselbaren Botschaft der Hoffnung, geerdet durch die tiefe Traurigkeit über den Verlust eines Elternteils, besitzt der Song eine unfassbar komplexe emotionale Palette, die die Freuden und Sorgen des Lebens in einem einzigen, schönen Ausdruck vereint." Heute haben sich SAINT PHNX – alias Stevie und Alan Jukes – erneut des Songs angenommen und eine akustische Version geschaffen, die ab sofort überall erhältlich ist.

Johnny Yukon: Soon (Single)

Bevor im August sein neues Album "Flight Plan 001" erscheint, hat der vor zwei Wochen die Single "Mystery" veröffentlicht und legt heute mit einem weiteren Track nach. Der in Pennsylvania geborene, in Los Angeles lebende Singer-Songwriter und Produzent fügt für das Album eine verräucherte Mélange aus R&B, abstraktem Pop und Hip-Hop zu einem allumfassenden Erlebnis zusammen. Als Songschreiber für Acts wie Lil Wayne, Young Thug, Ty Dolla $sign, Camila Cabello, Rae Sremmurd und viele mehr hat er bereits mit enormem Erfolg sein Handwerkszeug geschärft; zuletzt war er als Co-Autor an KYLEs Hit "Money Now” (feat. Tyga) beteiligt. Seine eigenen Veröffentlichungen wurden schon über 44 Million mal global gestreamt; mit der heutigen Veröffentlichung von "Soon" wird Johnny Yukon ohne Frage an diesen Erfolg nahtlos anknüpfen. Der Song ist jetzt überall zu haben.

PRETTYMUCH: Trust (Single)

Das People Magazine attestiert ihnen einen "frischen, ausgereiften R&B-Vibe, der die Jungs von anderen Gruppen abhebt." Und Stereogum findet: "Das ist perfekte Boyband-Trap-Musik." Mit mehr als einer Milliarde Streams und viel Lob von der New York Times und vielen anderen setzen PRETTYMUCH ihre Erfolgssträhne heute mit einem neuen Song fort. darin geht’s um das Vertrauen in einer Beziehung, wenn es zum Beispiel heißt: "Even if you’re coming home at three, you’re coming home to me" oder "Nothing but these sheets come between us, ‘cause I know I’m the only one." Keine Frage, Brandon Arreaga, Edwin Honoret, Zion Kuwonu, Nick Mara und Austin Porter sind wieder da, mit voller Power und voller Selbstvertrauen! "Trust" ist ab sofort überall vorrätig.

One OK Rock: Renegades (Acoustic & Acoustic Japanese Version) (Single)

Sie gehören zu den populärsten und meistgeliebten Rockbands Japans; jede ihrer letzten sechs Veröffentlichungen stieg in die Top 5 des Landes ein, einschließlich der #1-Blockbuster "35xxxv", "Ambitions" und "Eye Of The Storm". Als Headliner ihrer "Eye-of-the-Storm"-Tour verkauften sie weltweit Theater und Arenen aus, bevor sie im Rahmen der "Divide World Tour" als Support von Ed Sheeran in Asien auftraten. Ihre aktuelle Single ist der offizielle Titeltrack zum kommenden japanischen Film "Rurouni Kenshin: The Final"; die Originalversion wurde schon über 15 Millionen mal gestreamt. Heute haben One OK Rock den Song "Renegades" in einer akustischen Neufassung veröffentlicht, die ab sofort überall erhältlich ist.

Clean Bandit × Topic: Drive (feat. Wes Nelson) (Single)

Seit der Veröffentlichung ihrer 2014 mit einem GRAMMY ausgezeichneten Durchbruchssingle "Rather Be" (feat. Jess Glynne) sind sie nach wie vor eine der wichtigsten und dynamischsten Kräfte im Pop. Mit klassischen und elektronischen Elementen als Grundlage ihrer Musik – Grace ist klassisch ausgebildete Cellistin, Jack Produzent und Multi-Instrumentalist, und Luke Schlagzeuger und Remixer – haben sie mit ihren einzigartigen Produktions- und Kollaborationsmethoden ihre ganz eigene Pop-Blaupause geschaffen. Jetzt haben sich Clean Bandit mit dem deutsch-kroatischen DJ Topic und dem englischen R&B-Sänger Wes Nelson zusammengetan, um ihre atmosphärische neue Single "Drive" aufzunehmen: Über pulsierenden Beats und glitzernden Streicherflächen fangen Bilder von nächtlichen Autofahrten und kurvenreichen Straßen die unvorhersehbare Natur einer aufkeimenden Romanze ein – und die positive Energie, die sie übertragen kann. Frisch erschienen, gibt’s "Drive" ab sofort überall.

Lucas & Steve x Tungevaag: Paper Planes (Single)

Der Song weht wie ein frischer Luftzug und ermuntert seine Zuhörer, ihre Sorgen hinter sich zu lassen und sich einfach vom Wind leiten zu lassen. Zwei Dance-Acts, die beide für ihre jeweilige Fähigkeit bekannt sind, beständig wie ein Uhrwerk Festival-Hymnen zu kreieren, haben sich zusammengetan, um den langersehnten Soundtrack für den Sommer 2021 zu liefern – "Paper Planes" ist alles, was man sich von Lucas & Steve und Tungevaag in dieser außergewöhnlichen Kollaboration erhoffen kann. Mit irisierenden Vocals und einer schwebenden Melodie bereitet der Track die Bühne für alles – vom Wiedersehen mit Freunden und Familie bis zum nächsten Reiseabenteuer. Und natürlich einer grandiosen Nacht auf dem Dancefloor … Ab sofort ist "Paper Planes" überall erhältlich.