Alec Benjamin hinterfragte die Welt um sich herum schonungslos – und nahm dann sein neues Album "(Un)commentary" auf

News-Titelbild - Alec Benjamin hinterfragte die Welt um sich herum schonungslos – und nahm dann sein neues Album "(Un)commentary" auf

Alec Benjamin hat die Veröffentlichung seines zweiten Albums bekannt gegeben. Seit er vor zwei Jahren sein Debüt „These Two Windows“ herausbrachte, hat der Singer-Songwriter die Welt im Sturm erobert, blickt auf sagenhafte 4 Milliarden Streams und 1 Milliarde YouTube-Views und feierte mit „Let Me Down Slowly“ auch in Deutschland den Durchbruch (der Song erreichte 2019 bei uns Gold-Status).

Am 15. April öffnet der Musiker nun mit „(Un)commentary” das nächste Kapitel seiner musikalischen Reise. Das Album wird 13 Tracks bereithalten, darunter die zuvor veröffentlichten Singles „The Way You Felt“ und „Older“ sowie das heute erscheinende „Shadow Of Mine“ – ein atmosphärischer und fesselnder Song über das hoffnungslose Unterfangen, seinen Dämonen entkommen zu wollen.

Alec kommentiert: „Oft denkt man, die eigenen Probleme seien von außen verursacht. In Wahrheit sind sie aber hausgemacht.“ Die Veröffentlichung von „Shadow Of Mine“ wird von einem offiziellen Musikvideo begleitet, das unter der Regie von Gus Black (Phoebe Bridgers, Sheryl Crow) gedreht wurde und unten angesehen werden kann. 

„(Un)commentary“ ist das Resultat eines Prozesses, in dem Alec Benjamin die Welt um sich herum schonungslos hinterfragte. Der Druck und die Enttäuschungen des Erwachsendaseins, die Demütigungen und Süchte des Social-Media-Konsums, der Sinn des Lebens und existenzielle Ängste, kurz gesagt: all das, was Alec „die nackte menschliche Natur“ nennt. 

„Ich glaube, meine Generation hat eine Menge berechtigter Kritik an dem, was derzeit in unserem Land und der Welt passiert“, so der 27-Jährige über den erzählerischen roten Faden von „(Un)commentary“. „Die Frage ist: Werden wir uns darüber die Köpfe einschlagen oder diesen Ort tatsächlich in einem besseren Zustand verlassen, als wir ihn vorgefunden haben?“

„(Un)commentary“ wurde von Sir Nolan (Kehlani, Selena Gomez), Sam de Jong (Lennon Stella, Gary Clark Jr.) und RØMANS (Mary J Blige, Khalid) produziert, an den Songs schrieb Benjamin u.a. mit Dan Wilson (Adele, Leon Bridges), Charlie Puth (Justin Bieber, John Legend), Sam Roman (RØMANS) und Nolan Lambrosa (Sir Nolan). Das Album kann hier vorbestellt werden.