"What a star!", jubelt James Corden nach GAYLEs Auftritt mit "ur just horny" in seiner Sendung

News-Titelbild - "What a star!", jubelt James Corden nach GAYLEs Auftritt mit "ur just horny" in seiner Sendung

Bevor am Freitag ihre Debüt-EP "a study of the human experience volume one" erscheint, gab GAYLE gestern Abend in der "The Late Late Show" im US-Fernsehen eine Kostprobe ihres Könnens. Mitgebracht hatte die 17-Jährige ihren aktuellen Song "ur just horny", den es in druckvoller Bandbegleitung zu hören gab, zum Jubel der Zuschauer und James Cordens, der im Anschluss jubelte "Oh my god… what a star!". Unten kann man den Auftritt ansehen, zugleich die TV-Premiere des Songs.

GAYLE sagt über den autobiografischen Song, er handle von einer Situation "in der ich in einer Freundschaft, die ich jahrelang für platonisch hielt, eine Grenze überschritt. Plötzlich merkte ich, dass mein Gegenüber mich anders behandelte – es war nicht mehr so nett und aufgeschlossen und ganz ehrlich: ich erkannte diese Person nicht mehr wieder. Plötzlich ertappte ich sie wiederholt bei kleinen Lügen und ich begann mich zu fragen, womit sie mich vorher noch so belogen haben könnte. Das Schreiben von ‚ur just horny‘ war für mich ein Erkenntnisprozess, bei dem mir klar wurde: es ging nie wirklich um Freundschaft, sondern letztlich nur darum, mich rumzukriegen – und das schmerzte. Es ist schwer, platonische, romantische und sexuelle Gefühle zu trennen und manchmal können in Freundschaften die Grenzen verschwimmen.“

Mit ihrer EP "a study of the human experience volume one" setzt die "abcdefu"-Sängerin den bisher eingeschlagenen Weg fort. Auf beeindruckend selbstbewusste Weise traut sie sich, ihr Innerstes nach außen zu kehren. Ob es ihre Erfahrungen als Teenagerin sind, gescheiterte Freundschaften oder Lektionen aus der Liebe – durch ihr ungefiltertes und zugleich enorm differenziertes Songwriting teilt sie ihre Unsicherheiten ebenso mit der Welt wie ihre Sehnsüchte. Hier schreibt sie einige persönliche Worte zu der Sammlung: