Der Soundtrack zum Film des Sommers: "Barbie The Album" ist da

Das Album ist ein wahres Schaulaufen internationaler Superstars, die allesamt neue Songs beisteuern. Unten gibt es das Lyric Video zu Sam Smiths Track "Man I Am" zu sehen.

News-Titelbild - Der Soundtrack zum Film des Sommers: "Barbie The Album" ist da

Und, gestern direkt im Kino gewesen und „Barbie“ (Warner Bros. Pictures) angeschaut? Der Film ist definitiv der Blockbuster dieses Sommers und ab sofort ist auch „BARBIE THE ALBUM“ überall erhältlich, der hochkarätig besetzte Soundtrack zum Film mit Margot Robbie und Ryan Gosling als Barbie und Ken in den Hauptrollen. Aufmerksamen Beobachter:innen wird nicht entgangen sein, dass im offiziellen Tracklisting des Soundtracks bis zuletzt zwei Positionen unbesetzt geblieben waren. Die eine kam Billie Eilish zu, die vor wenigen Tagen ihren exklusiven Beitrag „What I Was Made For?” veröffentlichte, die andere findet nun in Sam Smith einen würdigen Träger. Der britische Multiplatin-Star und Grammy-, BRIT- und Oscar-Gewinner steuert den neuen Song „Man I Am“ bei. Hier gibt es ein Lyric Video zu sehen. Der epische Synthiepop-Song wurde aus der Perspektive des Ken geschrieben und von Mark Ronson zusammen mit Ricky Reed produziert. Ronson ist auch ausführender Produzent des gesamten Soundtracks, zu dessen weiteren Highlights  „I'm Just Ken“ gehört, von Barbie-Star Ryan Gosling herzzerreißend in seiner Rolle gesungen, sowie reihenweise weitere, bisher unveröffentlichte Tracks von einem beispiellosen Line-up globaler Superstars wie Lizzo, Tame Impala, The Kid Laroi, HAIM, Khalid, Dominic Fike, Ava Max und GAYLE. Unten kann man einen Blick auf das vollständige Tracklisting werfen.

Als „BARBIE THE ALBUM“ Ende Mai angekündigt wurde, glühte das Internet – und hat sich bis heute nicht wieder abgekühlt. Die vorab veröffentlichten Tracks und Videos haben zusammen bereits mehr als 500 Mio. globale Streams und über 4 Mrd. Impressions in den sozialen Netzwerken generiert und erhoben den allseits gelobten Soundtrack in den Rang eines weltweiten Pop-Phänomens. Den Anfang machte die elektrisierende Lead-Single „Dance The Night” von der dreifachen Grammy-Gewinnerin Dua Lipa, die auch einen besonderen Auftritt im Film hat. Der Song wurde produziert von Mark Ronson, Andrew Wyatt und den Picard Brothers und erschien in Begleitung eines offiziellen Videos, in dem auch Greta Gerwig einen Cameo hat, Drehbuchautorin, Regisseurin und ausführenden Produzentin von „Barbie“ und bekannt u. a. für die Filme „Little Women“ und „Lady Bird". Es folgten die energiegeladene Reggeaton-Hymne „WATATI (ft. Aldo Ranks)” von KAROL G, begleitet von einem Musikvideo, das unter der Regie von Mike Ho (Nicki Minaj, Megan Thee Stallion, Saweetie) in der „World of Barbie“ in L.A. gedreht wurde, sowie „Angel“ von der britischen Künstlerin und Produzentin PinkPantheress, ein Track, den die NEW YORK TIMES für seine „verträumte Melodie“ lobte, während ELLE darin „eine unerwartete Partyhymne“ sah.

Als Nächstes taten sich die US-Rapstars Nicki Minaj und Ice Spice zusammen, um gemeinsam die „Barbie World” zu übernehmen. Die richtige musikalische Eintrittskarte hatten sie ganz sicher dabei, denn ihr Song basiert auf der Mutter aller Barbie-Songs, „Barbie Girl“ von Aqua. Das Echo war gewaltig: „Barbie World“ wurde mit über 600K Creations augenblicklich zu einem Trend in den sozialen Medien, der offizielle TikTok-Sound häufte über 230M Video-Views an. Als „Barbie World“ erstmals im offiziellen Filmtrailer zu „Barbie“ angeteast wurde (der direkt auf #1 der der Trending-Charts bei YouTube schoss und inzwischen 40 Millionen Views hat), schürte dies die Vorfreude bei den Fans bereits gewaltig. Der Song kletterte in der Folge bis in die Top 10 der Billboard „Hot 100“-Singlecharts und holte sich damit die Krone des bisher höchstplatzierten und meistgetreamten Songs einer Rapperin in den US-Charts des Jahres 2023. Das bereits 32 Millionen-mal aufgerufene Video, gedreht unter der Regie von Hannah Lux Davis, kann man hier ansehen. Und dann waren da noch: Charli XCX, die mit Barbie auf einen rasanten „Speed Drive” ging (und damit allein in der ersten Woche mehr als 10 Mio. Streams und über 6 Mio. TikTok-Views generierte), sowie die neue, derzeit bereits Rekorde brechende K-Pop-Band FIFTY FIFTY, die zusammen mit US-Rapperin Kaliii („Area Codes”) Janet Jacksons „Together Again“ (1997) interpolierten und damit „Barbie Dreams” wahr werden ließen. Als letzter Vorbote erschien das eingangs erwähnte „What I Was Made For?” von der Oscar-, Golden-Globe- und mehrfach Grammy-ausgezeichneten Billie Eilish, komponiert mit ihrem Bruder FINNEAS, der auch produzierte. Die herzzerreißende Ballade wurde mit einem offiziellen Video begleitet, bei dem Eilish selbst Regie führte. HIER ansehen.     

BARBIE THE ALBUM wurde exekutiv-produziert von dem international bekannten DJ und Oscar-, Golden-Globe- und 7-fach-Grammy-ausgezeichneten Produzenten Mark Ronson und der Drehbuchautorin, Regisseurin und ausführenden Produzentin von Barbie, Greta Gerwig.

ÜBER DEN FILM „BARBIE“

Im Barbie-Land zu leben bedeutet, ein perfektes Wesen an einem perfekten Ort zu sein. Es sei denn, man hat eine Sinnkrise existenziellen Ausmaßes. Oder man ist Ken. Warner Bros. Pictures präsentiert „Barbie“, eine Produktion von Heyday Films, LuckyChap Entertainment, NB/GG Pictures und Mattel. Der Film wird weltweit von Warner Bros. Pictures vertrieben und läuft seit gestern in den Kinos. Die Hauptrollen in „Barbie“ spielen Margot Robbie, Ryan Gosling, America Ferrera, Kate McKinnon, Issa Rae, Rhea Perlman und Will Ferrell, Regie führte Greta Gerwig, die gemeinsam mit Noah Baumbach auch das Drehbuch schrieb. Der Film basiert auf „Barbie“ von Mattel und wurde von David Heyman, Margot Robbie, Tom Ackerley und Robbie Brenner produziert, als ausführende Produzent:innen treten Michael Sharp, Josey McNamara, Ynon Kreiz, Courtenay Valenti, Toby Emmerich und Cate Adams in Erscheinung. Der musikalische Leiter des Films ist George Drakoulias, die Musik stammt von Mark Ronson und Andrew Wyatt.

@samsmith Man I Am for @barbiethemovie is all yours tomorrow!! 💖 #newmusic #barbiethemovie #barbie ♬ Man I Am (From Barbie The Album) - Sam Smith

BARBIE THE ALBUM TRACKLISTING: 

  1. Lizzo – Pink 
2. Dua Lipa – Dance The Night 
3. Nicki Minaj & Ice Spice – Barbie World (with Aqua) 
4. Charli XCX – Speed Drive 
5. KAROL G – WATATI (feat. Aldo Ranks) 
6. Sam Smith – Man I Am 
7. Tame Impala – Journey To The Real World 
8. Ryan Gosling – I’m Just Ken 
9. Dominic Fike – Hey Blondie 
10. HAIM – Home 
11. Billie Eilish – What Was I Made For?
12. The Kid LAROI – Forever & Again 
13. Khalid – Silver Platter 
14. PinkPantheress – Angel  
15. GAYLE – butterflies 
16. Ava Max – Choose Your Fighter 
17. FIFTY FIFTY – Barbie Dreams (feat. Kaliii)  

Mood Shot - Sam Smith 2