28. März 2023
IDK

Am 5. Mai kommt das neue Album "F65", hier ist "850 (We On Top)" feat. Rich The Kid

News-Titelbild - Am 5. Mai kommt das neue Album "F65", hier ist "850 (We On Top)" feat. Rich The Kid

Ein neues Album von IDK? Das ist eine gute Nachricht, denn der Rapper aus dem US-Bundestaat Maryland hat sich in den jüngsten Jahren zu einer der wichtigsten Stimmen im US-Hip-Hop entwickelt – kritisch, innovativ, intelligent und stets mit satten Beats im Gepäck. Ziemlich genau ein Jahr nach "Simple.", IDKs gemeinsamem Album mit Producer Kaytranada, steht für den 5. Mai sein neues Werk "F65" auf dem Plan.

Nach der jüngsten Single "Radioactive" schickt IDK zur Albumandigung einen weiteren Vorboten ins Rennen, “850 (We On Top)” feat. Rich The Kid. Unten gibt es das Musikvideo zu sehen.

Über eine unruhig machende Streicher-Hook und einen unheimlichen Groove macht "850" vom ersten Takt an deutliche Ansagen: “I'm seeing you do your thing, I know, I know, but I do the opposite. 180”, stellt IDK klar, dass er immer genau das Gegenteil von dem macht, was alle tun. Die Single trieft vor Swag und brutaler Ehrlichkeit. Nach der Hälfte der Songs wechseln dann Beat und Atmosphäre der Produktion. Rich The Kid schaltet sich im Refrain mit ein und fragt sich: "Fell asleep in the trap / How I woke up in Paris?". Mit IDK kommt man rum in der Welt! Dass er dabei nie den soziokulturellen Kontext vergisst, zeigt eine Einblendung im Video ab Minute 03:44.

Nachdem IDK zuletzt u.a. live in Deutschland auftrat und mit Pusha T auf US-Tour war, steht als Nächstes eine Performance beim Coachella Valley Music And Arts an, wo er im April sein Debüt feiert. 

IDK