23. Oktober 2023

Auch Deutschland auf dem Reiseplan: Griff kündigt erste europäische Headlinertour an

News-Titelbild - Auch Deutschland auf dem Reiseplan: Griff kündigt erste europäische Headlinertour an

Am Samstag erst war Griff live in Berlin, nun hat die Britin weitere Tourdates für das kommende Jahr bekannt gegeben. Großartige Neuigkeiten für all jene, die kein Ticket für die blitzschnell ausverkaufte Berlin-Show bekommen konnten (oder einfach noch mal gehen wollen), denn Berlin steht im März erneut auf dem Reiseplan, außerdem Hamburg und Köln. Tickets gibt es ab Mittwoch, den 25. Oktober, 10 Uhr im exklusiven Eventim-Presale, ab Freitag, den 27. Oktober, 10 Uhr, dann an allen bekannten VVK-Stellen. Hier sind die deutschen Dates in der Übersicht:

15.03.2024 Hamburg - mojo club
16.03.2024 Berlin - Heimathafen Neukölln
18.03.2024 Köln - Gloria

Die kommende Tour ist nach den ausgewählten Dates in diesem Monat zugleich die erste "richtige" Headlinertour der Engländerin in Europa. Im Post unten kommentiert Griff: "Guys, exciting news!! I’m going on tour next year across the UK and Europe! It’s gonna be my first headline shows in Europe and I’m so excited to get out and see you all there, as well as heading back out across the UK again! i’m so excited to be able to play the next volume of music for you all!!"

Am Freitag erschien die neue EP "vert1go vol.1" von Griff, eine atmosphärische, cineastische und eindringliche Reise in das emotionale Innenleben von Griff – „This collection of songs are fragile and insular and desperately heartbroken (as usual)“, wie die 22-Jährige vorab bei Instagram schrieb.

Offener als je zuvor lässt uns Griff an ihren persönlichen Gedanken und Gefühlen teilhaben, zugleich erleben wir hier eine junge Frau, die bereit ist, einen mutigen Schritt ins Ungewisse zu machen. Einen Eindruck der EP vermittelte jüngst bereits die Lead-Single „Vertigo“ (die Taylor Swift mit den Worten „damn griff i love this one“ kommentierte), eine Achterbahnfahrt von einem Song, der von der manchmal überwältigenden Orientierungslosigkeit handelt, die man in seinen frühen Zwanzigern empfinden kann.

Auch die übrigen Songs drehen sich um die Wachstumsschmerzen des jungen Erwachsenendaseins – doch nicht etwa, um daraus bedrückende Lamentos zu machen. Vielmehr verwandelt „vert1go vol.1“ die Turbulenzen dieser Zeit in einen Quell der Kraft.