6. Dezember 2023

Mit Chris Martin am Piano: Griff veröffentlicht neuen Track "Astronaut"

Der Coldplay-Frontmann spielte auch bei der Entwicklung des Songs eine prägende Rolle.

News-Titelbild - Mit Chris Martin am Piano: Griff veröffentlicht neuen Track "Astronaut"

Griff macht ihren Fans ein „early Christmas present“ und hat ihren neuen Track „Astronaut“ veröffentlicht. Der wunderschön traurige Song ist jetzt über Warner Music erhältlich und wird von einem Performance-Video begleitet, das live im Greenwich Maritime Museum gefilmt wurde. „Astronaut“, in dem Chris Martin von Coldplay die gefühlvolle Klavierbegleitung spielt, ist das nächste Puzzleteil in dem neuen Kapitel, das Griff kürzlich mit der Veröffentlichung ihrer EP „vert1go vol.1“ aufschlug. Im nächsten Jahr geht es mit vielen Plänen weiter – man darf gespannt sein.

„Astronaut“ ist eine klanglich opulente und zugleich unglaublich intime Ballade. Es geht um Liebe – eine verhinderte Liebe, um genau zu sein. Denn das Gegenüber lässt seine emotionalen Schutzwälle nicht herunter und hält Griff so auf Distanz: „You said you needed space / Go on then, astronaut / And when you come back down to earth / Will I be the one you call?”, singt Griff, die bedauert, dass ihre Beziehung nicht die Chance bekommt, die sie verdient hätte: „You let a good thing go“.

Bei ihrer kurzen Herbsttour – die Griff auch für eine Show nach Berlin führte – fand „Astronaut“ sofort großen Anklang bei den Fans. „Das Gefühl, zurückgelassen zu werden – als ich ‚Astronaut‘ schrieb, hatte ich dieses Bild im Kopf“, kommentiert Griff. „In Beziehungen junger Menschen kommt es nicht selten vor, dass einer von beiden noch Zeit braucht, um sich selbst zu finden. Und zwar ohne dich. Das schmerzt, weil man sich fragt: Was war es wohl an mir, das nicht genug für den anderen war?“

Die große Kraft von „Astronaut" liegt in dem Raum, den Griff, ihre strahlende Stimme und eine zurückgenommene Klavierbegleitung aufmachen. Die kommt von Chris Martin, der auch ansonsten eine nicht ganz unerhebliche Rolle in der Fertigstellung einnahm: „Ich hatte ‚Astronaut' produziert und zu 100 % selbst geschrieben", erinnert sich Griff an eine frühe Version des Songs, die noch „ziemlich launisch und elektronisch“ klang. Als Griff von Coldplay eingeladen wurde, auf zwei Etappen ihrer Europatournee in den Jahren 2022 und 2023 zu eröffnen, ergab sich zwischendurch Zeit für Gespräche. Chris Martin fragte Griff, woran sie gerade arbeitete und ob sie ihm etwas davon vorspielen wollte. Daraus ergab sich unversehens ein intensiver Austausch: „Er hat sich richtig in die Sache verbissen", sagt Griff lachend. „Wir haben uns vielleicht 30 meiner Songs zusammen angehört, aber bei ‚Astronaut' hielt er immer wieder an. Chris gab mir den Rat, alles auf das Wesentliche zu reduzieren und es schlicht zu halten, daher war ich einfach mal so frech und fragte ihn, ob er nicht selbst darauf spielen wolle. Ich fühle mich so geehrt, dass er einwilligte.“

Auf „vert1go vol.1“ folgten Ende Oktober drei ausverkaufte, intime Shows von Griff, darunter in Berlin. Als geborene Live-Performerin wurde sie bereits von einigen der weltweit größten Künstler:innen auf Tour eingeladen, darunter Ed Sheeran, Dua Lipa, Coldplay and Florence + the Machine. Für 2024 wurden weitere Headline-Termine in den USA, Großbritannien und Europa angekündigt, darunter auch in Deutschland, wo Griff im März für drei Shows gastiert. Hier ist eine Übersicht der kommenden Deutschland-Termine:

15.03.24 Hamburg, Mojo Club
16.03.24 Berlin, Heimathafen
18.03.24 Köln, Gloria Theater