24. Januar 2023

Carminho kündigt neues Album "Portuguesa" an

Es kommt am 3. März, die erste Single bereits am 3. Februar. Ab dem 5. Februar ist die Portugiesin für Konzerte in Deutschland.

News-Titelbild - Carminho kündigt neues Album "Portuguesa" an

Carminho hat die Veröffentlichung ihres neuen Albums „Portuguesa“ für den 3. März 2023 angekündigt. Genau einen Monat zuvor, am 3. Februar, gibt die erste Single einen Ausblick auf das, was man vom sechsten Studioalbum der Musikerin erwarten kann, die in ihrer portugiesischen Heimat als eine der größten Stimmen unserer Zeit gilt und für ihren Fado-Gesang auch auf internationalen Bühnen als musikalische Offenbarung gefeiert wird – sicher auch bei ihren kommenden Auftritten in Deutschland, wo Carminho ab dem 5. Februar unterwegs ist

„Portuguesa“ enthält 14 Songs und wurde von Carminho produziert. Die Musikerin steuerte neben weiteren Songwriter:innen auch einen Teil der Texte und traditionellen Fado-Kompositionen bei. Über die Arbeit an dem Album sagt sie: „‘Portuguesa‘ ist das Resultat zehn konzentrierter Tage in den Namouche Studios im März 2022, genauso flossen jedoch die beiden vorherigen Jahre darin ein. Ich bin immer auf der Suche nach diesem ganz speziellen Schwindelgefühl, bei dem ich mit neuen Kombinationen derselben Grundzutaten meine Identität finden kann. Das hier ist meine Geschichte, meine Ursprünge, meine Einflüsse und die Musik, in der ich mich wiederfinde.“

Der Fado ist Carminhos Leben, und kaum eine andere Sängerin verleiht dieser portugiesischen Form des Liedes so viel Kraft, Leidenschaft und Tiefe wie sie. Indem sie sich ganz diesem tiefsinnigen Traditionsgenre widmet, erschafft sie neue traditionelle Fados, denen sie ihren eigenen Stempel einprägt. In ihren tiefen Reflexionen über das Wesen des Fado erkundet Carminho unterschiedliche Kombinationen innerhalb des Kanons, überdenkt die Form und bewegt sich in dem vertrauten Element so sicher wie ein Fisch im Wasser.

Für die grafische Gestaltung des neuen Albums zeichnet einmal mehr Giovanni Bianco verantwortlich. Das letzte Album „Maria“ von Carminho erschien im Herbst 2018. 

Tracklisting „Portuguesa“:

1. O Quarto (Fado Pagem)
2. As Flores (Fado Flores)
3. As Fontes (Fado Sophia)
4. Praias Desertas
5. Marcha De Alcântara De 1969

Lyrics: José Da Silva Nunes

Music: Jorge D’ávila

 

6. Fado É Amor

Lyrics And Music: Joaquim Frederico De Brito

 

7. Palma

Lyrics: David Mourão-Ferreira

Music: Carminho

 

8. Simplesmente Ser

Lyrics And Music: Rita Vian

 

9. É Preciso Saber Porque Se É Triste (Fado Soneto)

Lyrics: Manuel Alegre

Music: Carminho

 

10. Sentas-Te A Meu Lado

Lyrics And Music: Luísa Sobral

 

11. Ficar

Lyrics And Music: Joana Espadinha

 

12. Pedra Solta

Lyrics: António Campos

Music: Carminho

 

13. Levo O Meu Barco No Mar

Lyrics And Music: Marcelo Camelo

 

14. Meu Amor Marinheiro

Lyrics: António Campos

Music: Joaquim Pimentel