7. März 2023

Musikvideo zur neuen Single "Praias Desertas"

"Ein Lied über die Begegnung mit denen, die nicht mehr hier sind."

News-Titelbild - Musikvideo zur neuen Single "Praias Desertas"

Seit Freitag ist das neue Album "Portuguesa" von Carminho erhältlich. Ein Song darauf trägt den Titel "Praias Desertas" (verlassene Strände) – "ein Lied über die Begegnung mit denen, die nicht mehr hier sind", wie Carminho unten im Post kommentiert. Passend dazu, spielt auch das begleitende Musikvideo mit maritimen Motiven, die auf einer Leinwand hinter Carminho laufen. Diese steht in einer quadratischen Box in einem Studio, gekleidet in einem elegant-modischen schwarzen Outfit samt Hut und Lederhandschuhen, und singt zu verträumten Gitarrenklängen die Zeilen des Songs, ihre Stimme von wunderschöner Melancholie durchdrungen. Unten gibt es das Video zu "Praias Desertas" zu sehen. 

"Portuguesa" enthält insgesamt 14 Songs und wurde von Carminho produziert. Die Musikerin steuerte neben weiteren Songwriter:innen auch einen Teil der Texte und traditionellen Fado-Kompositionen bei. Über die Arbeit an dem Album sagt sie: „‘Portuguesa‘ ist das Resultat zehn konzentrierter Tage in den Namouche Studios im März 2022, genauso flossen jedoch die beiden vorherigen Jahre darin ein. Ich bin immer auf der Suche nach diesem ganz speziellen Schwindelgefühl, bei dem ich mit neuen Kombinationen derselben Grundzutaten meine Identität finden kann. Das hier ist meine Geschichte, meine Ursprünge, meine Einflüsse und die Musik, in der ich mich wiederfinde.“

Der Fado ist Carminhos Leben, und kaum eine andere Sängerin verleiht dieser portugiesischen Form des Liedes so viel Kraft, Leidenschaft und Tiefe wie sie. Indem sie sich ganz diesem tiefsinnigen Traditionsgenre widmet, erschafft sie neue traditionelle Fados, denen sie ihren eigenen Stempel einprägt. In ihren tiefen Reflexionen über das Wesen des Fado erkundet Carminho unterschiedliche Kombinationen innerhalb des Kanons, überdenkt die Form und bewegt sich in dem vertrauten Element so sicher wie ein Fisch im Wasser.

"Portuguesa" ist das sechste Studioalbum von Carminho und folgt auf "Maria" im Jahr 2018.