31. August 2022

Crooked Colours kündigen ihr Album "Tomorrows" an, vorher geht’s aber erst einmal in den "Holiday"

News-Titelbild - Crooked Colours kündigen ihr Album "Tomorrows" an, vorher geht’s aber erst einmal in den "Holiday"

Urlaub? Hat hier jemand Urlaub gesagt? Crooked Colours nehmen uns mit auf einen "Holiday". In ihrem neuen Song formulieren die Australier ein Gefühl, das wohl vielen uns aus der Seele spricht: "Take me away / I need a holiday". In der Produktion vereinen sich organische akustische Instrumentierung, eindringlicher Gesang und tanzbare Synthesizer zu jenem dynamischen, sich stetig wandelnden Sound, wie ihn das Alternative-Dance-Trio meisterlich beherrscht. Das Musikvideo zu "Holiday" nimmt uns mit an einen Ort, der so ziemlich die perfekte Location ist, um die Sorgen des Alltags weit hinter sich zu lassen: Bali. Unten gibt es den Clip zu sehen.

Mit dem Song kündigen Crooked Colours zugleich ihr neues Album "Tomorrows" an, das am 23. September erscheinen wird und ihr Debüt beim Warner-Label Atlantic Records markiert. Auch die zuvor veröffentlichten Singles “Feel It”, “Light Year (Feat. Masked Wolf & Jasiah)”, “No Sleep”, “Falling” und “Love Language” sind Teil des Albums (siehe Tracklisting unten).  

"Der Titeltrack 'Tomorrows' und die Songs, die wir für dieses Album zusammengestellt haben, spiegeln wider, wir als Gruppe damit zurechtkamen, dass sich die Welt um uns herum so verändert hat", kommentiert die Band und meint damit die Tatsache, dass sie nach dem großen Erfolg des letzten Albums 'Langata' (2019) und der darauffolgenden Vertragsunterschrift bei Atlantic Records durch die Pandemie komplett aus der Bahn geworfen wurden. Crooked Colours zogen einen Großteil ihrer Energie stets aus ihren Live-Shows und dem direkten Kontakt zu den Fans. Und sie wollten sich beständig weiterentwickeln: "Uns wurde klar, wie sehr wir uns auf der Jagd nach dem Erfolg von morgen unter Druck gesetzt hatten, ohne uns einen Moment Zeit zu nehmen, um zu würdigen, wie weit wir gekommen waren. Außerdem wollten wir nicht mit dem hadern, was uns widerfahren ist, sondern versuchen, eine hoffnungsvolle Botschaft in diese Songs zu bringen."

Am Ende ist die Band sogar froh, dass die Dinge so liefen, wie sie liefen: "Auf persönlicher Ebene sind wir beim Schreiben dieses Albums sehr gewachsen und wir könnten nicht stolzer auf das sein, was wir geschaffen haben. Musiker:innen, Kreative und alle anderen haben in den letzten drei Jahren eine Menge durchgemacht. Dieses Album soll all unsere Fans, Freund:innen und Familie, die uns unterstützt haben, wissen lassen, dass wir immer noch hier sind, wir kämpfen und wir freuen uns auf das, was morgen kommt."

Tracklisting "Tomorrows":

Love Language 
Holiday 
Feel It 
Homecoming 
No Sleep 
Don’t Give Up On Me 
Falling 
Circles 
Moving On 
Tomorrows 
Light Year (Feat. Masked Wolf & Jasiah) 
Still Here 
Fight Night