6. April 2023

Der Titeltrack des kommenden Debütalbums "WEEDKILLER" lässt keine Fragen offen. Unten gibt es das Video zu sehen.

News-Titelbild - Der Titeltrack des kommenden Debütalbums "WEEDKILLER" lässt keine Fragen offen

Die Protagonistin des kommenden Debütalbums „WEEDKILLER“ von Ashnikko, ist halb Fee, halb Maschine. Die Frage, ob diese Wesen Augenbrauen haben, hat Ashnikko für sich bereits beantwortet (siehe Post unten), alles Weitere erfahren wir nun in Form des Titeltracks. „WEEDKILLER“ (der Song) ist jetzt überall erhältlich und wird von einem Musikvideo begleitet, das man unten ansehen kann. 

"Weedkiller" ist nach „You Make Me Sick!“ und „Worms“ der dritte vorab veröffentlichte Track von „WEEDKILLER“ (das Album), auf das wir uns am 25. August freuen können. Darauf erwartet uns eine Sammlung unwiderstehlicher Songs, die jenen unverfrorenen, genreübergreifenden Sound perfektionieren, mit dem sich die Pop-Neudenkerin Ashnikko (she/they) in den jüngsten Jahren einen Namen gemacht hat.

„WEEDKILLER“ setzt in dieser Hinsicht definitiv Standards. In der Produktion nimmt uns ein krankhaft gut bouncender, zwischen fernöstlichen Melodien und kaputten Arcade-Automaten angesiedelten Beat in den Bann, über den Ashnikko eine Hook wie ein Artilleriefeuer legt (und das nicht nur im bildlichen Sinne). In dem Song taucht sie tief in die Fantasiewelt des Albums ein, um dem ökologischen Kollaps und technologischem Wettrüsten die Stirn zu bieten, eingebettet in die packende Atmosphäre eines postapokalyptischen Actionfilms. Über den Track sagt Ashnikko: „Dies ist der Song, der den Grundstein für das gesamte Album gelegt hat. Es ist der Höhepunkt des Albums, die epische Kampfszene im industriellen Brachland. Schwerter gezückt, Wurzeln tief in den Boden geschlagen, bin ich gekommen, um die Weedkiller zu fotosynthetisieren und eliminieren. Es ist ein brachiales, fantastisches Storytelling, das in meiner Gedankenwelt angesiedelt ist."

Im weiteren Verlauf des Jahres wird Ashnikko WEEDKILLER auf ihrer bisher größten Tour weltweit vorstellen. In den jüngsten Wochen spielte sie sich schon mal in Japan, Australien und Neuseeland warm und schloss damit offiziell die DEMIDEVIL-Ära ab. Als Nächstes stehen im Sommer eine Reihe von Festivals auf dem Plan, anschließend startet die WEEDKILLER-Tour durch die USA und Europa, u.a. mit Headline-Shows an prestigeträchtigen Spielorten wie dem Londoner Alexandra Palace, dem Brooklyn Mirage in New York City und dem Élysée Montmartre in Paris. In Deutschland stehen im November Shows in Berlin (22.11.) und Köln (25.11.) an, bereits im Juni außerdem Auftritte bei den Festivals Hurricane und Southside.