27. Januar 2023

"Diamonds & Dancefloors" ist da: Ava Max über die Arbeit am neuen Album

Begleitend zur heutigen Albumveröffentlichung ist außerdem ein Visualizer zu "One Of Us" erschienen.

News-Titelbild - "Diamonds & Dancefloors" ist da: Ava Max über die Arbeit am neuen Album

Schon als Ava Max 2020 ihr erstes Album „Heaven & Hell“ veröffentlichte, war sie ein internationaler Popstar. Nun, gut zwei Jahre später, teilt die Sängerin und Songwriterin ihr zweites Album „Diamonds & Dancefloors“ mit der Welt – und ist längst eine weltweite Pop-Sensation mit zahllosen Platin-Auszeichnungen, Milliarden von Streams, Charterfolgen und ausverkauften Konzerten. 

Schon die Zahlen für die vorab veröffentlichten Tracks sprechen für sich, die Lead-Single „Million Dollar Baby” beispielsweise steht bereits bei knapp 110 Mio. Streams, das unter der Regie von Andrew Donoho (Khalid, Janelle Monae, Paul McCartney) gedrehte Musikvideo wurde bald 25 Millionen Mal angesehen. Neben der „euphorischen Dance-Nummer“ (PAPER) teilte Ava Max außerdem „One of Us”, den 80er-Disco-Track „Dancing’s Done”, das kraftvolle „Weapons”, das kompromisslos selbstbewusste „Maybe You’re The Problem” sowie in dieser Woche „Cold As Ice“. 

Begleitend zur heutigen Albumveröffentlichung ist ein Visualizer zu "One Of Us" erschienen, den man unten ansehen kann. Manchmal kommen Beziehungen an einen Punkt, an dem das Gleichgewicht nicht mehr stimmt. Eine Person liebt mehr als die andere – und eine leidet dementsprechend mehr. Ava Max besingt in "One Of Us" solch eine Situation: "One of us would die for love / One of us would give it up / One of us would risk it all / One of us won't even call / One of us could say goodbye", vermutet sie in dem sentimentalen Disco-Pop-Track.

Ava schrieb die neuen Songs mit einer hochkarätigen Riege Grammy-ausgezeichneter Songwriter:innen und Produzent:innen, darunter Henry Walter (Miley Cyrus, Maroon 5), Mathew James Burns (Lady Gaga, Ariana Grande), Peter Rycroft (Little Mix, Becky Hill), Sean Douglas (Lizzo), Pablo Bowman (Jonas Brothers, Anne-Marie), Madison Love (Madison Beer, Camila Cabello), Michel „Lindgren“ Schulz (John Legend, Dua Lipa), Melanie Fontana (BTS, John Legend) und Ryan Tedder (Beyonce, Leona Lewis, Adele).

Wenn das Licht ausgeht, fallen die Hemmungen. Kaum ein Ort verkörpert dies stärker als der Dancefloor. Hier haben wir die Freiheit, uns ungehemmt zu bewegen, zu singen, zu schreien, zu lächeln, ganz einfach jedes Gefühl auszudrücken. Genau dieses Freiheitsgefühl will Ava Max durch ihre Musik verströmen und bestärken. „Diamonds & Dancefloors“ spielt sich dabei nicht nur bildlich unter einer großen Discokugel ab, sondern geht auch klanglich ganz klar in Richtung Disco. Was den Albumtitel angeht, so stehen „Diamanten für Beziehungen und Dancefloors dafür, loszulassen und sich frei zu fühlen“, wie Ava erklärt. „Ich wollte Musik zum Tanzen machen, aber sie sollte nicht super fröhlich sein. Sondern verletzlich. Ich habe in meinen Songs nie über mein Privatleben gesprochen – und jetzt tue ich es. Das Album ist im Grunde genommen Heartbreak auf dem Dancefloor."

In den Schreibprozess flossen zwei Trennungen ein, die Ava in der letzten Zeit erlebt hat und die sie in den Songs ungefiltert verarbeitet. Doch was sie am allerstärksten antrieb, war die Sehnsucht nach einem ihrer Lieblingsorte: „Während der Pandemie habe ich es vermisst, Spaß zu haben, mich zu bewegen und Leute auf der Tanzfläche zu treffen“, sagt sie. „Ich gehe in Clubs, seit ich 16 bin, damals noch in Virginia und South Carolina. Nicht um zu trinken, das war zweitranging. Ich habe mir einfach gefälschten Ausweis besorgt und die ganze Nacht getanzt!“

Für die Musikerin ging mit der Arbeit an den Songs auch ein Selbstfindungsprozess einher: „Ich habe all das abgestreift, was ich zu sein glaubte, und definiere mich neu. Ich habe herausgefunden, dass ich allein stärker bin. Ich habe festgestellt, dass es okay ist, mit dem Flow zu gehen und im Moment zu leben. Ich hoffe, dass man sich durch das Hören des Albums darin bestärkt fühlt, loszulassen, einen beherzten Schritt nach vorn zu machen und sich empowert zu fühlen – wie eine Boss-Bitch.“

AVA MAX – DIAMONDS & DANCEFLOORS

1. Million Dollar Baby
2. Sleepwalker
3. Maybe You're The Problem
4. Ghost
5. Hold Up (Wait A Minute)
6. Weapons
7. Diamonds & Dancefloors
8. In The Dark
9. Turn Off The Lights
10. One Of Us
11. Get Outta My Heart
12. Cold As Ice
13. Last Night On Earth
14. Dancing’s Done