27. Januar 2023

"Dieser traumähnliche Zustand, wenn man sich in einem Gedankengang verliert": Hier den neuen Song "Silent Running" hören

News-Titelbild - "Dieser traumähnliche Zustand, wenn man sich in einem Gedankengang verliert": Hier den neuen Song "Silent Running" hören

Gorillaz beendeten unlängst ihre Welttournee, auf der sie vor über 1,5 Millionen begeisterten Fans in 24 Ländern spielten – und nicht wenige von ihnen dürften den neuen Track „Silent Running ft. Adeleye Omotayo“ bereits bei den Konzerten zu hören bekommen haben. Unten kann ihn nun auch der Rest der Welt anhören. In Kürze kann man sich auf ein Musikvideo zu „Silent Running ft Adeleye Omotayo" freuen. Schon jetzt gibt es unten einen Trailer zu sehen.

Der Track nimmt im Kontext des kommenden Albums „Cracker Island“ auch deshalb eine besondere Bedeutung ein, weil er im vergangenen Jahr den Startschuss für die gemeinsame Arbeit am Album mit dem achtfachen Grammy-Preisträger und Multiinstrumentalist/Songwriter Greg Kurstin markierte, in dessen Studio in Los Angeles der Song entstand. Der stimmungsvolle Synthie-Sound mit unverkennbarem 80er-Einschlag sollte klanglich die Richtung für den Rest des Albums vorgeben. Die Lyrics des Songs liefert Sänger Adeleye Omotayo, seit vielen Jahren fester Bestandteil des Gorillaz-Universums. Damon Albarn umschreibt den Song als „diese Art von hypnotisierendem, traumähnlichem Zustand, in den man manchmal kommt, wenn man sich in einem Gedankengang verliert.“

Das ist auch Gorillaz-Frontmann 2D nicht unbekannt: „Manchmal verlaufe ich mich komplett und lande am falschen Ort, aber Ende stellt sich heraus: eigentlich wollte ich genau dorthin.“

Das neue Studioalbum „Cracker Island” der Gorillaz folgt am 14. Februar. Gespannt sein darf man auch auf den kommenden Auftritt der Band in voller Live-Besetzung beim berühmten Coachella-Festival in Kalifornien am 14. und 21. April 2023, wie immer mit zahlreichen Überraschungsgäst:innen. 

Cracker Island - Tracklisting:

1. Cracker Island ft. Thundercat
2. Oil ft. Stevie Nicks
3. The Tired Influencer
4. Tarantula
5. Silent Running ft. Adeleye Omotayo
6. New Gold ft. Tame Impala & Bootie Brown
7. Baby Queen
8. Tormenta ft. Bad Bunny
9. Skinny Ape
10. Possession Island ft. Beck

@gorillaz

Silent Running sound live now, go nutzzzz

♬ Silent Running (feat. Adeleye Omotayo) - Gorillaz