Erstes Album seit acht Jahren: „The Ballad of Darren“ von Blur erscheint am 21. Juli

Die erste Single „The Narcissist“ gibt es bereits zu hören.

News-Titelbild - Erstes Album seit acht Jahren: „The Ballad of Darren“ von Blur erscheint am 21. Juli

© 2023 Reuben Bastienne-Lewis

Als Blur für diesen Sommer eine Reihe von Konzerten und Festivalauftritten ankündigten, darunter ihre erste Show im Londoner Wembley-Stadion, war die Hoffnung der Fans plötzlich groß. Würde die Bitpop-Legende womöglich auch neue Musik veröffentlichen? Nun ist es offiziell: Für den 21. Juli haben Blur ihr erstes Album seit acht Jahren angekündigt. Es trägt den Titel „The Ballad of Darren“ und enthält 10 Songs. Die erste Single „The Narcissist“ ist bereits erschienen. Den Visualiser und einen Trailer zum Album findet ihr weiter unten.

Produziert hat das Album James Ford (u.a. Arctic Monkeys, Foals und Depeche Mode), aufgenommen wurde es im Studio 13 in London und Devon. Sänger Damon Albarn sagte über „The Ballad of Darren": „Diese Platte ist ein Nachbeben, eine Reflektion und ein Kommentar dazu, wo wir uns gerade befinden.“ Gitarrist Graham Coxon ergänzte: „Je älter und wütender wir werden, desto wichtiger wird es, dass wir mit den richtigen Emotionen und Absichten spielen. Manchmal reicht ein Riff einfach nicht aus.“

„The Ballad of Darren“ ist das neunte Studioalbum der Band und das erste seit dem Chartstürmer „The Magic Whip“ aus dem Jahre 2015. Und man darf gespannt sein, wie es klingt, denn Schlagzeuger Dave Rowntree ließ verlauten: „Mit jeder Platte, die wir aufnehmen, bringt der Prozess etwas Neues zum Vorschein und wir entwickeln uns als Band. Wir betrachten das nicht als selbstverständlich.“ Bassist Alex James fügte hinzu: „Damit eine langfristige Beziehung von Bedeutung sein kann, muss man in der Lage sein, sich gegenseitig irgendwie zu überraschen, und irgendwie tun wir das alle weiterhin.“ Das Album ist in verschiedenen Formaten erhältlich und kann ab sofort vorbestellt werden.

Heute Abend kehren Blur an jenen Ort zurück, an dem alles begann: In Colchester, Essex – dem Heimatort der Band – treten sie im Colchester Arts Centre auf. Die Show markiert den Auftakt einer kurzen Reihe von Warm-Up-Shows, die Blur auch nach Eastbourne, Wolverhampton und Newcastle führt. Im Anschluss folgen zahlreiche Festival-Auftritte und Headliner-Shows in ganz Europa sowie zwei Auftritte im Londoner Wembley Stadium im Juli. Für Deutschland sind bisher noch keine Termine angesetzt.

„The Ballad of Darren“ Tracklist:
1. The Ballad 
2. St Charles Square
3. Barbaric
4. Russian Strings
5. The Everglades (For Leonard)
6. The Narcissist 
7. Goodbye Albert
8. Far Away Island
9. Avalon
10. The Heights