8. Dezember 2023

Fred again.. hatte "the maddest year of ever", aber einen hat er noch: "leavemealone" mit Baby Keem

Der Grammy-Gewinner gilt nicht nur in den Augen seines Cousins Kendrick Lamar als die Zukunft des Hip-Hop. Dass er sich auch in einem Club-Track exzellent macht, zeigt „leavemealone“.

News-Titelbild - Fred again.. hatte "the maddest year of ever", aber einen hat er noch: "leavemealone" mit Baby Keem

Fred again.. ist ein Meister darin, existierende Sounds in einen neuen Kontext zu stellen und daraus unglaublich aufregende neue Songs zu erschaffen. Die Quellen können unterschiedlichster Natur sein – von obskuren YouTube-Clips über persönliche FaceTime-Unterhaltungen bis hin zu willkürlich ausgewählten Instagram-Accounts oder Videos von Partynächten in seinem iPhone. Oder eben Songs von anderen Artists, die er selbst liebt.

So auch im Fall seiner neuen Single „leavemealone“, für die er zwei Songs von Baby Keem – „south africa“ (2021) und „Bullies“ (2019) – in seine Einzelteile zerlegt und dann neu zusammengesetzt hat. Der Grammy-Gewinner gilt nicht nur in den Augen seines Cousins Kendrick Lamar als die Zukunft des Hip-Hop. Dass er sich auch in einem Club-Track exzellent macht, zeigt „leavemealone“. Nachdem Fred den Track bereits seit geraumer Zeit in seinen Sets angeteast hatte, ist er nun endlich überall erhältlich und kann hier angehört werden. „leavemealone“ markiert die erste Zusammenarbeit zwischen beiden Künstlern.

Mit „leavemealone“ setzt Fred again.. noch einmal ein kräftiges Ausrufezeichen hinter „the maddest year of ever“ in seiner bisherigen Karriere. Der Song folgt auf die jüngste Single „ten“ mit Jozzy und die spätsommerliche Hymne „adore u“ mit Obongjayar, mit der Fred sein bisher größter Erfolg in die UK-Charts gelang (#4) und hierzulande in die Top 100 der Airplay Charts einstieg. Unten gibt es weitere Highlights aus seinem Jahr 2023 in der Rückschau.

Baby Keem erlangte in den späten 2010er-Jahren Bekanntheit als Rapper und Producer, nachdem er Songs zum Soundtrack des Films „Black Panther“ (2018) beigesteuert und Tracks für Schoolboy Q und Beyonce für Soundtrack-Album „The Lion King: The Gift“ produziert hatte. Sein erstes eigenes Mixtape „The Sound of Bad Habit“ erschien 2018, gefolgt 2021 von seinem gefeierten Debütalbum „The Melodic Blue“, das unter anderem die Grammy-ausgezeichnete Single „Family Ties“ mit Kendrick Lamar hervorbrachte.