8. Februar 2023

Gorillaz präsentieren ihr spektakuläres Video zu "Silent Running"

News-Titelbild - Gorillaz präsentieren ihr spektakuläres Video zu "Silent Running"

Jetzt live und in Farbe: Gorillaz veröffentlichen ihr atemberaubendes neues Musikvideo  „Silent Running" featuring Adeleye Omotayo. Darin lösen Murdoc, Noodle und Russel das Rätsel um das Verschwinden von 2D .

Das Video wurde von dem Künstler und Gorillaz-Mitschöpfer Jamie Hewlett und dem Emmy-nominierten Nexus Studios-Regisseur FX Golby inszeniert. Dies ist das erste High-Production-Musikvideo der Band seit der Veröffentlichung von "Cracker Island". Das Video wird zusammen mit der YouTube-Premiere auf MTV Live, MTVU, MTV Biggest Pop und auf dem Paramount Times Square Billboard uraufgeführt. 

Gorillaz beendeten unlängst ihre Welttournee, auf der sie vor über 1,5 Millionen begeisterten Fans in 24 Ländern spielten – und nicht wenige von ihnen dürften den neuen Track „Silent Running ft. Adeleye Omotayo“ bereits bei den Konzerten zu hören bekommen haben. Unten kann ihn nun auch der Rest der Welt anhören. In Kürze kann man sich auf einMusikvideo zu „Silent Running ft Adeleye Omotayo" freuen. Schon jetzt gibt es unten einen Trailer zu sehen.

Der Track nimmt im Kontext des kommenden Albums „Cracker Island“ auch deshalb eine besondere Bedeutung ein, weil er im vergangenen Jahr den Startschuss für die gemeinsame Arbeit am Album mit dem achtfachen Grammy-Preisträger und Multiinstrumentalist/Songwriter Greg Kurstinmarkierte, in dessen Studio in Los Angeles der Song entstand. Der stimmungsvolle Synthie-Sound mit unverkennbarem 80er-Einschlag sollte klanglich die Richtung für den Rest des Albums vorgeben. Die Lyrics des Songs liefert Sänger Adeleye Omotayo, seit vielen Jahren fester Bestandteil des Gorillaz-Universums. Damon Albarn umschreibt den Song als „diese Art von hypnotisierendem, traumähnlichem Zustand, in den man manchmal kommt, wenn man sich in einem Gedankengang verliert.“

Das ist auch Gorillaz-Frontmann 2D nicht unbekannt:„Manchmal verlaufe ich mich komplett und lande am falschen Ort, aber Ende stellt sich heraus: eigentlich wollte ich genau dorthin.“