8. August 2023

Jason Mraz kündigt "We Sing. We Dance. We Steal Things. We Deluxe Edition." für 22. September an

Zum 15-Jährigen Jubiläum erscheint das Album erweitert um nie gehörte Tracks und Demos als 3-LP/2-CD/digital. Schon heute gibt es daraus "Lucky (Jason’s First Draft)" zu hören.

News-Titelbild - Jason Mraz kündigt "We Sing. We Dance. We Steal Things. We Deluxe Edition." für 22. September an

15 Jahre ist es her, dass Jason Mraz We Sing. We Dance. We Steal Things.“ veröffentlichte – ein Album, das ihm gleich zwei Grammy-Auszeichnungen einbringen sollte, international vielfach Edelmetal-dekoriert ist (u.a. 4x Platin in den USA, Platin im UK und Gold in DE) und entscheidenden Anteil daran trug, dass ihm 2009 der prestigeträchtige Songwriters Hall of Fame Award verliehen wurde. Nun hat der Singer-Songwriter zum runden Jubiläum eine neu gemasterte, erweiterte Version seines Albums angekündigt, die den augenzwinkernden Titel We Sing. We Dance. We Steal Things. We Deluxe Edition.“ trägt (Humor war neben der musikalischen Begabung schon immer ein hervorstechendes Merkmal des unglaublich sympathischen Musikers.) Die Jubiläumsedition hält ganze 14 Bonustracks bereit, die zuvor noch nie auf Vinyl gepresst wurden, darunter bisher ungehörte Demos, ein unveröffentlichter Song und andere Raritäten. „We Sing. We Dance. We Steal Things. We Deluxe Edition." ist ab dem 22. September als 3-LP-Set, 2-CD-Set und digital über Atlantic/Rhino erhältlich und kann ab sofort vorbestellt werden – hier.

Einen ersten Ausblick auf die Bonustracks des Albums gibt es schon heute in Form von „Lucky (Jason's First Draft)“. Bei dem bisher komplett unveröffentlichten Demo handelt es sich um den ersten Entwurf des 2010 Grammy-ausgezeichneten Duetts mit Colbie Caillat, das allein in den USA inzwischen 4-fachen Platinstatus erreicht hat. Hier kann man „Lucky (Jason’s First Draft)“ anhören. Außerdem wurde das offizielle Musikvideo zu „Lucky“ in HD neu gemastert – hier kann man neu in den Hit eintauchen.

Zu den weiteren Tracks des Albums gehören eine Akustikversionen des ebenfalls Grammy-ausgezeichneten Songs „Make It Mine“, die Fan-Favoriten „Butterfly“, „Coyotes“, „Only Human“, „The Dynamo of Volition“ und „If It Kills Me“ sowie ein unveröffentlichtes Demo von „Details In The Fabric“ und das allererste Demo von „I'm Yours“. Der Song sollte Jason Mraz den großen Durchbruch bescheren und ist allein in den USA 13-fach Platin-dekoriert. „I’m Yours“ stellte damals einen neuen Rekord für die meisten Wochen (76) in den Billboard Hot 100 auf, der erst Ende 2022 von Glass Animals mit „Heat Wave“ überboten werden sollte, und wurde bis heute mehr als 3,4 Milliarden Mal gestreamt, was „I’m Yours“ zum meistgestreamten Song eines Solokünstlers in der Dekade 2000-2009 macht. In Deutschland erreichte der Track Platz 8 und hat Gold-Status.

Wer das Album in der limitierten physischen Version kauft, kann sich zudem auf ein Booklet mit seltenen Fotos, Abbildungen von Mraz' Notizen vom Verfassen der Lyrics, einen Track-by-Track-Kommentar von Mraz selbst und ausführliche Linernotes der Musikjournalistin Annie Zaleski freuen. Darüber hinaus wird das 3-LP-Set exklusiv in Mraz' Webstore in einer sehr begrenzten Auflage auf Crystal-Clear Vinyl erhältlich sein.

Vor wenigen Wochen veröffentlichte der Musiker sein neuestes Album „Mystical Magical Rhythmical Radical Ride“, gewissermaßen ein Schwesteralbum von „We Sing. We Dance. We Steal Things.“  Für das Werk vereinte sich Mraz mit Produzent Martin Terefe, Raining Jane, den Grooveline Horns und Streicherarrangeur David Davidson wieder, die allesamt auch an dem Album von 2008 mitwirkten. Mit „Mystical Magical Rhythmical Radical Ride“ – das u. a. die Single „I Feel Like Dancing – wendet sich Mraz wieder dem Pop-Genre zu.

"We Sing. We Dance. We Steal Things. We Deluxe Edition." Tracklisting:

1. Make It Mine  
2. I’m Yours  
3. Lucky (with Colbie Caillat)  
4. Butterfly  
5. Live High  
6. Love for a Child  
7. Details in the Fabric (featuring James Morrison)  
8. Coyotes  
9. Only Human  
10. The Dynamo of Volition  
11. If It Kills Me  
12. A Beautiful Mess   
13. Make It Mine (From the Casa Nova Sessions)  
14. I’m Yours (Demo)  
15. Lucky (Jason’s First Draft)*  
16. Butterfly (From the Casa Nova Sessions)  
17. Live High (From an Avocado Salad Session)  
18. Love for a Child (From the Casa Nova Sessions)  
19. Details in the Fabric (Demo)*  
20. Coyotes (From A Girl In New York Sessions)  
21. Only Human (From the Casa Nova Sessions)  
22. The Dynamo of Volition (From an All Night Session)  
23. If It Kills Me (From the Casa Nova Sessions)  
24. A Beautiful Mess (From a Raining Jane Session)  
25. Kickin’ With You  
26. Happy Endings*  

*Zuvor unveröffentlicht

Mood Shot - 01_JasonMraz_WeSing_3LP_Mockup_Inside_black