Jason Mraz

Bild von Jason Mraz

Im vergangenen Jahr feierte JASON MRAZ den 15. Jahrestag seines Platinalbums Waiting For My Rocket To Come. Ein Anlass für ihn, über die Jahre nachzudenken, die er nach seinen Anfängen in den Kaffee-Häusern San Diegos im internationalen Rampenlicht verbracht hat. Während er in dieser Zeit mit seinen positiven Botschaften und seinen soulvollen Folk-Pop-Sound eine weltweite Fancrowd aufbaute, erhielt er...

Im vergangenen Jahr feierte JASON MRAZ den 15. Jahrestag seines Platinalbums Waiting For My Rocket To Come. Ein Anlass für ihn, über die Jahre nachzudenken, die er nach seinen Anfängen in den Kaffee-Häusern San Diegos im internationalen Rampenlicht verbracht hat. Während er in dieser Zeit mit seinen positiven Botschaften und seinen soulvollen Folk-Pop-Sound eine weltweite Fancrowd aufbaute, erhielt er für seine vielfältigen Veröffentlichungen zahlreiche Diamant- und Platin-Auszeichnungen, etwa für die Single-Klassiker I Won’t Give Up, Lucky und das rekordbrechende I’m Yours, das 2008 in die deutschen Top-10 ging und mit Gold bedacht wurde. Zwei Grammys® und der prestigeträchtige Songwriter Hall of Fame Hal David Award sowie ausverkaufte Konzerte an legendären Orten wie der Hollywood Bowl, dem Madison Square Garden und der Londoner O2-Arena bildeten einige der Höhepunkte seines Weges.

„Als ich über den nächsten Schritt nachdachte, tauchte in mir immer wieder die Vorstellung eines ‚Songwriters vom Dienst‘ auf“, erzählt er. „Ich habe das Gefühl, das meine Musik für mich einen höheren Sinn bekommen müsste. An einem bestimmten Punkt kannst Du alle deine Rechnungen bezahlen. Du kriegst die Mädchen. Was motiviert dich dann noch? Was treibt dich an? Mehr Geld zu machen? Eine Yacht oder ein schickes Auto zu kaufen? Vielleicht reicht das einigen Leuten. Für mich ist es wichtig, den Menschen zu helfen, ihre eigenen Gefühle zu entdecken. Ich weiß, dass es da draußen Leute gibt, die meine Musik für ihre Momente der Liebe gebrauchen, ob es ein Song für den ersten Tanz auf ihrer Hochzeit ist oder einer, der ihnen hilft über ihren ersten Herzensbruch hinwegzukommen. Ein Song ist der Klebstoff, der eine wichtige Rolle im Zusammensein bedeutet. Ich liebe es, wenn es sich dabei um Eltern und ihre Kinder handelt. Sie schreiben mir manchmal so etwas wie: ‚Deine Songs sind die einzigen, auf die wir uns während einer Autofahrt einigen können‘. Ich liebe das. Ich liebe es, mir vorzustellen, wie ein Vater und einige Kids eines Fußballvereins auf der Rückbank gemeinsam mitsingen.“

Es ist ein Zeichen für die Freigiebigkeit seines Geistes in MRAZ‘ Songs, der so viele Leute dazu gebracht hat, seine Songs als bedeutende Soundtracks zu den großen Momenten in ihrem Leben zu wählen, und neue Erinnerungen werden mit Sicherheit auch mit den Songs seines sechsten Albums Know. entstehen. Der größte Teil des Albums wurde vor dem Hintergrund der Präsidentenwahl 2016 und ihre Folgen geschrieben, und MRAZ stellte fest, dass er eine Reihe von „frustrierten, wütenden und sogar traurigen Songs“ schrieb, „aber nichts, was ich gern gesungen hätte“. Stattdessen entschied er sich, eine aufmunternde und positive Botschaft zu verbreiten. „Gleich nach der Wahl schrieb ich mit Dan Wilson einen Song, der hieß Love Is Still The Answer, der übrigens auch den Arbeitstitel des Albums im Text enthielt, der ‚MASTER PEACE as in MASTER PEACE‘ lautete, denn ich denke, das ist das, wofür wir eigentlich da sind,“ so MRAZ. „Der Song stellt die Frage: ‚Gibt es uns, damit wir den Krieg meistern oder den Frieden?‘. Ich kenne die Antwort nicht, aber ich frage mich: ‚Was würde die Liebe tun?‘. Vielleicht ist die Antwort auf alles, was wir suchen, die Liebe. Wenn wir alle danach leben könnten, könnten wir vielleicht die Welt verändern, könnten wir alle in ihrem Dienst stehen, könnten wir vielleicht die Welt transformieren oder zumindest inneren Frieden erfahren. Nichts lässt dich die Liebe so deutlich fühlen, als wenn du sie irgendjemandem gibst. Also ist die Liebe immer noch die Antwort.“

MRAZ führt mit der ersten Single Have It All in dieses Albumthema ein. Sie wurde durch seinen Besuch im südostasiatischen Myanmar im Jahr 2012 inspiriert. „Die allgemeine Begrüßung dort lautet ‚Tashi Delek‘, das mir als ‚Möge Glück und Anlass für Erfolg mit Dir sein‘ erklärt wurde“, erklärt MRAZ. „Ich liebe diesen Gruß und hielt ihn in meinem Tagebuch fest. Auf dem Rückflug versuchte ich immer wieder, ihn in eine Versform zu bringen. Einige Monate später ging ich während einer Kompositions-Session  meine Ideen durch, nahm diese Verse heraus, und der Song war geboren.“

Have It All sticht als Song mit einer hoffnungsvollen Botschaft hervor, die ihm und anderen helfen soll, sich zu heilen und nach vorn zu blicken. Zu den weiteren bemerkenswerten Songs gehört auch Making It Up, eine Zusammenarbeit mit seinem Songwriter-Freund Bob Schneider darüber, dass alles möglich ist: Wenn wir uns das Leben nur ausdenken, warum denken wir es uns dann nicht so aus, dass es etwas Großartiges ist? Auch Better With You ist ein besonderer Song und wurde von MRAZ‘ eigener Hochzeit inspiriert. „Bei einer Hochzeit geht es darum, jemanden zu bitten, dir zu helfen deine Wunden zu heilen und einen Ort für dich bereit zu halten“, so MRAZ. „Man macht sich oft gegenseitig verrückt, aber es geht darum sich zu vergegenwärtigen: ‚Okay, ich weiß, warum ich diese Person geheiratet habe.“

Einer von MRAZ‘ Lieblingstracks des Albums ist Unlonely, der an seine frühen, ebenfalls sehr beliebten Songs anknüpft. „Als ich begann, Songs zu schreiben, dachte ich mir Worte aus und tat alles, was man braucht, die Aufmerksamkeit und das Lachen der Leute auf mich zu ziehen“, erklärt er. „Unlonely führte mich zurück an diese Energie und zu diesem Geist, und ich habe das sehr genossen. Die zweite Strophe  ist ein Rückgriff auf meinen ursprünglichen Sinn für humorvollen Rap, mit dem ich meine Karriere begann, und ich denke, den Fans wird es wirklich gefallen.“ Diese werden sich auch freuen, dass Sleeping To Dream den Weg auf das Album gefunden hat, ein Live-Favorit, den MRAZ bereits 1999 schrieb, der aber nie im Studio aufgenommen wurde. „Die Leute rufen auf den Shows nach dem Song, also ist es Zeit, ihm auf diesem Album ein Zuhause zu geben.“ Auf More Than Friends, der zweiten Single des Albums, schloss sich MRAZ mit Meghan Trainor zusammen, die er als „leidenschaftliche Kämpferin“ und „eine großartige Sängerin und Produzentin“ bezeichnet. „Sie sagte, ‚ich will etwas machen, das so einfach und hinreißend ist wie Lucky‘. Ich  fand die Idee großartig, denn ich liebe es einfach und hinreißend. Sie lenkte die Session dann.“

Know. wurde von Andrew Wells produziert, der dem klassischen und akustischen Rocksound des Albums ein organisches und grooviges Feeling verlieh. „Ich sehe es als eine klangliche Evolution meines vorhergehenden Albums YES“, so MRAZ. „Es enthält ein bisschen mehr Koffein, während das letzte Album eher ein bisschen Kräutertee war.“ Know. bringt MRAZ überdies mit seinen langjährigen Mitstreitern Raining Jane zusammen. „Wir dachten, es wäre ein guter Witz dem Vorgänger YES ein Album mit dem Titel NO folgen zu lassen, aber statt N-O, das Negative, sollte es positiv sein: K-N-O-W.“

Während er an dem Album schrieb, legte MRAZ eine Pause ein, um ihn Sara Beareilles‘ Broadway-Show Waitress eine Rolle zu übernehmen. „Der Aspekt des Schauspielerischen war ein Nervenkitzel“, erinnert er sich. „Es hat mich kreativ mehr als alles angeregt, was ich in den Jahren zuvor gemacht hatte. Ich fühlte mich davon wie verwandelt.“ Er führte auch seine karitative Arbeit weiter, unter anderem mit der Jason Mraz Foundation, die die Menschen durch Kunsterziehung und Förderung von Chancengleichheit etwas verbessern will und als Sponsor und Programmberater für die School of Performing Arts (SAPRC) in seinem Heimatstaat Virginia fungiert.

Für MRAZ ist Musik immer ein Weg gewesen, die Aufmerksamkeit auf Dinge zu lenken, die ihm am Herzen liegen, und dazu gehört auch die Landwirtschaft. Seit Jahren züchtet er Bio-Avocados auf seiner eigenen Mraz Family Farm in Oceanside, Kalifornien, wo 2015 auch Kaffeebäume gepflanzt wurden. Er nimmt an den Sitzungen des Stadtrates teil und ist die treibende Kraft hinter anderen örtlichen Farmern, die ebenfalls regenerative Landwirtschaft und Umweltschutz betreiben. „Mein Frau witzelt immer darüber, dass wir Bäume sammeln wie andere Leute Autos“, lacht MRAZ. „Ursprünglich wollten wir aufs Land ziehen, damit ich laut Musik machen kann und mir keine Gedanken über Nachbarn machen muss, die sich gestört fühlen könnten.  Ich hatte keine Ahnung, dass ich dies aus meinem Leben machen würde, aber ich tue es, weil es etwas ist, mit dem ich alt werden kann, und ich mich gut dabei fühle.“

„Mit gefällt die Analogie mit der Farm, denn sie hat mich sehr viel gelehrt“, fährt er fort. „Wenn ich auf Tour bin, verbringe ich viel Zeit in Flugzeugen, aber wenn ich zuhause bin, kann ich meine Hände buchstäblich in der Erde vergraben. Mehr Erdverbundenheit geht einfach nicht. Wie Nahrung anbauen und Bäume züchten ist auch Songwriting ein Spiel der Geduld. Es ist ein Spiel des Respekts und zudem eines, das irgendwie heilig ist. Wenn du es versaust, kannst du es richtig versauen. Aber wenn du damit arbeitest und genau zuhörst, kann es eine Menge Gutes für eine Menge Leute bewirken.“

Aktuelle Videos

News von Jason Mraz

Zu allen News Arrow