7. Juli 2023

JOSH. will weg von all dem Zeug, "Nur nicht von Dir"

News-Titelbild - JOSH. will weg von all dem Zeug, "Nur nicht von Dir"

© Carina Antl

Alarmierend, rastlos und mit Sounds aus dem Computer, jedenfalls nicht so, wie man es bei einem Song von JOSH. erwarten würde: So beginnt „Nur nicht von Dir“, eine weitere Auskopplung aus dem dritten Album „Reparatur“ des erfolgreichen Sängers und Songwriters aus Wien, das am 22. September erscheint, auch als limitierte LP-Edition auf rosa Vinyl. Unten gibt es ein Lyric Video zu „Nur nicht von Dir“ zu sehen.

Tatsächlich ist der Song Ausdruck der von JOSH. 2022 am eigenen Leib gemachten Erfahrung, sich selbst nur noch ungenügend wahrnehmen zu können, weil im Kopf zuviel Unruhe vorherrscht. Einer Zeit, in der die Psyche Achterbahn fuhr, und wo externe Reize das eigene Sein erträglicher machen mussten. Diese Erfahrung zieht sich durch mehrere Songs des  kommenden Albums doch JOSH. versteht es in allen meisterhaft, sich selbst dabei nicht zu bemitleiden.

Wie stets in seiner Musik gibt es in den thematisierten dunklen Stunden aber immer auch zumindest einen Funken Hoffnung. So auch hier – was ein todtrauriger Song hätte werden können, wird zu einem mitreissenden, kraftvollen, positiven und live mit seiner Band eingespielten Statement über die Liebe und ihre Kraft, auch die schlimmsten Krisen zu überwinden.

Den Zeilen „Ich weiß es is' nicht richtig / Was ich alles konsumier’ / Egal ob flüssig oder fest / Hauptsach’ es tut etwas mit mir“ stellt er final und ohne dabei in Klischees zu verfallen die Erkenntnis „Weil dass alles nur kaputt macht / Ganz im Gegensatz zu Dir / Tu tust etwas mit mir“ gegenüber.

„Nur nicht von Dir“ stellt zweifellos schon jetzt einen der Höhepunkte eines an Höhepunkten reichen Albums dar und zählt bereits heute zu den Fanfavoriten bei den Konzerten von JOSH.

JOSH. live 2023

29.06. Imst, Glenthof
30.06. Hard bei Bregenz, Stede Park – mit Edmund
01.07. Kufstein, Festung Kufstein
07.07. Klöch, Open Air
21.07. Graz., Kasematten
27.07. Mariazell, Bürgeralpe
28.07. Launsdorf. Burg Hochosterwitz
10.08. Augsburg, Gaswerk (DE) – mit Wanda
12.08. Gars am Kamp, Burg Gars am Kamp
17.10. Salzburg, Szene
18.10. Linz, Posthof
19.10. Oberwaltersdorf, Bettenfabrik
20.10. Oberwart, Messehalle 3

weitere Termine in Planung

On Tour in Deutschland mit Seiler & Speer

10.11. Köln, Live Music Hall (DE)
11.11. Berlin, Festsaal Kreuzberg (DE)
12.11. Hamburg, Gruenspan (DE)
13.11. Bochum, Zeche (DE)
15.11. Leipzig, The Anchor (DE)
16.11. Fürth, Stadthalle Fürth (DE)
17.11. München, Zenith (DE)
18.11. Ludwigsburg, MHP Arena (DE)
19.11. Frankfurt/Main, Batschkapp (DE)
21.11. Zürich, Limmathaus (CH)
22.11. Ulm, Roxy (DE)
23.11. Kempten, BigBox Allgäu (DE)