6. Oktober 2023

"Komm vibe mit mir, du bist mein Type": Ataypapi veröffentlicht neue Single "VIBE W ME"

News-Titelbild - "Komm vibe mit mir, du bist mein Type": Ataypapi veröffentlicht neue Single "VIBE W ME"

Hatte er zuletzt mit „LO SIENTO“ eine Verflossene trotz Entschuldigung direkt wieder in die Wüste geschickt, will Ataypapi dieses Mal einen noch losen, undefinierten Kontakt unbedingt intensivieren – weil der Vibe einfach stimmt: Seine neue Single „VIBE W ME“ ist jetzt im Stream verfügbar. Unten gibt es das Musikvideo zu sehen.

Alles dreht sich um Vibes und Wellenlängen: „Kann sein, Babe, wir fliegen aus dem Gleichgewicht“, räumt Ataypapi zwar auch ein, aber er braucht unbedingt mehr von dieser Frau, die trotz der vielen Unterschiede das perfekte „Honey on my side“ zu sein scheint: Mal rappend, mal singend bewegt sich der für seinen ganz eigenen Mix aus Rhymes & Harmonies bekannte MC über ein dreamlike waberndes Fundament aus Synths & Co. auf sie zu und sucht die Nähe (konkret z.B. am „nächsten Weekend“). Die Stimmung wirkt dabei zum Teil fast schon so, als würde er direkt in ihr Ohr flüstern. Während die klar konturierten Bässe die Richtung vorgeben, bewegt sich die ruhige Produktion ansonsten zum Teil ganz ohne Beats in Wellen vorwärts – so wie das unsichtbare Gefühl zwischen den beiden: „du und ich, wir beide sind auf ’ner Wave“. Der Vibe ist sphärisch und emotional aufgeladen, bouncy, obwohl weit unter Midtempo – wie eine erste Umarmung in Zeitlupe.

Während er auf „VIBE W ME“ so gut wie durchweg beim Deutschen bleibt, ist der 1998 im österreichischen Klagenfurt geborene Sohn eines Italieners und einer Marokkanerin sonst auch für die sprachliche Vielfalt seiner Aufnahmen bekannt, denn es kann bei ihm schon mal vorkommen, dass er in einem einzigen Track zwischen sechs Sprachen switcht. Quasi schon sein ganzes Leben in NRW beheimatet, hat er den (damals wirklich greifbar nahen) Traum von einer Karriere als Profifußballer zum Glück aufgegeben, um in der Homebase Düsseldorf seine ganz eigene Definition von zeitgenössischem Rap/Urban-Sound abzuliefern, in der auch andere Styles & Vibes anklingen (alles von Pop bis Dembow, von Dancehall bis Afrotrap).

Auf das erste Mixtape, das Anfang 2020 rauskam, folgte im Jahr drauf eine erste EP („Casamodica“), um ab diesem Jahr dann mit dem neuen Deal bei Warner den Booster zu zünden: Rund 300k monatliche Hörer:innen feierten seine letzten Singles wie „Blanca“ und „LO SIENTO“. Zwischendurch hatte Ataypapi zusammen mit seinem Stammpartner Pronto („LOLOVE“, 7,3m Spotify) auch noch den Song „Whine & Kotch“ veröffentlicht, der mit weit über 1,3m TikTok-Creations zu einem richtigen Sommerhit avancierte.