9. Dezember 2022

"Me vs. Myself": Auf seinem neuen Album stellt sich der Rapstar seinen inneren Konflikten

Begleitet wird die Veröffentlichung von der neuen Single "Water (Drowning Pt. 2)" (feat. Kodak Black), offizieller Nachfolger zu A Boogie Wit Da Hoodies Durchbruchs-Hit "Drowning" aus 2017.

News-Titelbild - "Me vs. Myself": Auf seinem neuen Album stellt sich der Rapstar seinen inneren Konflikten

A Boogie Wit da Hoodie hat sein neues Album "Me vs. Myself" veröffentlicht. Zwei Jahre nach dem Album "Artist 2.0" taucht der Bronx-Rapper tief in innere Konflikte und widersprüchliche Bedürfnisse ein, die er in sich verhandelt: Auf der einen Seite A Boogie, der erfolgsverwöhnte Multiplatinrapper, auf der anderen Seite Artist Dubose, der 27-jährige Junge aus der Bronx, der mit Ruhm, Vertrauen, Materialismus und den Höhen und Tiefen hadert, die dieses Leben mit sich bringt. Features kommen von u.a. H.E.R. ("Playa"), Tory Lanez ("Take Shots"), Lil Durk und Roddy Ricch ("B.R.O.").

Die neue Single zum Release ist "Water (Drowning Pt. 2)" (feat. Kodak Black), der offizielle Nachfolger zu seinem siebenfach Platin-zertifizierten Durchbruchs-Hit "Drowning" aus dem Jahr 2017. Dieser entstand ebenfalls mit Kodak Black, zählt heute über 1,4 Milliarden Streams und verbrachte fast 30 Wochen in den Billboard Hot 100. "Nachdem der Song fertig war, sagte jeder, den ich ihm vorspielte, das er sich anfühlt wie die Fortsetzung zu 'Drowning'", so A Boogie. "Insofern war es nur logisch, Kodak mit dazuzuholen, um einen weiteren Klassiker abzuliefern." Bis heute hat "Drowning" für den Musiker eine besondere Bedeutung, denn der Song war damals "der Anfang von etwas völlig Neuem".

Auf seinem neuen Album "Me vs. Myself" erkundet A Boogie Wit da Hoodie seine Künstler-Persönlichkeit (A Boogie) und stellt dieser sein Leben als Privatperson (Artist Dubose) gegenüber. Mit seinem letzten, dritten Album "Artist 2.0" erreichte der Künstler 2020 Platz 2 der US-Charts. Die letzte Tracksammlung erschien vor ziemlich genau einem Jahr in Form der EP "B4 AVA". 

Das neue Album wird von diversen Live-Auftritten des Rappers eingerahmt: Am kommenden Freitag, den 16. Dezember, wird er vor ausverkauftem Haus im Apollo Theater in Harlem in New York auftreten, im Februar folgt dann eine US-Tour durch 15 Städte sowie im März drei Konzerte im Vereinigten Königreich. 

A Boogie Wit da Hoodie wurde am 6. Dezember 1995 als Artist Julius Dubose in Highbridge, einem Stadtteil der New Yorker Bronx geboren. Mit 12 begann er zu rappen, mit 19 erschien die erste Single, ein Jahr später folgte das Debütmixtape. Alle bisherigen drei Alben auf Atlantic Records erreichten die Top 5 der US-Albumcharts und wurden mit Platin ausgezeichnet. Sein Song "Look Back At It" hielt sich 15 Wochen lang in den deutschen Charts. Bei Spotify Deutschland war A Boogie Wit da Hoodie zeitweise der zweithöchstplatzierte internationale Künstler.

Tracklisting "Me vs. Myself":
01. Food for Thought
02. B.R.O. (Better Ride Out) (feat. Roddy Ricch)
03. Take Shots (feat. Tory Lanez)
04. Water (Drowning Pt. 2) (feat. Kodak Black)
05. Money Conversations
06. Turn Off The Radio
07. Last Time (feat. G Herbo)
08. I Need It
09. Ballin
10. Emotions
11. Bounce Back
12. Come Here
13. Damn Homie (feat. Lil Durk)
14. Friends With Benefits
15. Chanelly (feat. Don Q)
16. February
17. Regular
18. Soul Snatcher
19. 24 Hours (feat. Lil Durk)
20. Man In The Mirror
21. Back It Up
22. Playa (feat. H.E.R)