4. Dezember 2023

Meditative Klavierballade: Jacob Karlzon interpretiert Taylor Swifts "Evermore" neu

News-Titelbild - Meditative Klavierballade: Jacob Karlzon interpretiert Taylor Swifts "Evermore" neu

"Man kann in guter Musik immer Elemente finden, die einen inspirieren. Und wenn man eine Künstlerin oder einen Künstler in einen neuen Kontext stellt, ist das stets sehr interessant", sagt Pianist Jacob Karlzon und meint damit in seinem konkreten Fall den Song "Evermore" von Taylor Swift. Aus der meditativen Ballade des US-Superstars – im Original eine Kollaboration mit Bon Iver – hat der Schwede eine eindringliche Solo-Interpretation gemacht, die von einem Musikvideo begleitet wird. Unten kann man den Clip ansehen, der im schwedischen Norrland gefilmt wurde.

"Evermore" markiert das neueste Kapitel in Karlzons fortlaufendem Projekt "Winter Stories", aus dem zuvor schon "Winterballad" und "The First Noël" erschienen.

"Weihnachten ist für verschiedene Menschen so unterschiedlich, im Guten wie im Schlechten", sagt Jacob Karlzon. "Es gibt viele Menschen, die nicht das Privileg haben, Weihnachten so zu feiern, wie andere es tun. Ich bin kein religiöser Mensch, ich feiere Weihnachten nicht aus dem Grund, warum es Weihnachten überhaupt gibt, aber ich glaube, dass es eine sehr gute Zeit im Jahr ist, um ein wenig über den eigenen Platz in dieser Welt nachzudenken und auch über den Platz anderer Menschen in der Welt."

Mit seinem aktuellen Projekt "Winter Stories" entwirft Karlzon eine Reihe nachdenklicher und schöner Klanglandschaften, die von kühler Reflexion und atmosphärischer Melancholie geprägt sind. Produziert von Lars Nilsson (Avishai Cohen, Bohuslän Big Band) und abgemischt in Dolby Atmos in Schwedens renommiertem Studio Nilento südlich von Göteborg, beschwört Karlzon meisterhaft die klare physische und emotionale Kälte des skandinavischen Winters herauf, nur durch seine Vorstellungskraft und den Steinway D-Flügel. Sein düsterer, naturalistischer Ansatz und seine dynamische Bandbreite fangen auf großartige Weise eine innere Landschaft voller Einsamkeit, Kontemplation und Empathie für diejenigen ein, die in den kältesten und dunkelsten Monaten des Jahres zu kämpfen haben.