14. Oktober 2022

Merke: Mitmenschen mit einem "Concrete Heart" sind nicht gut für die Gesundheit

News-Titelbild - Merke: Mitmenschen mit einem "Concrete Heart" sind nicht gut für die Gesundheit

Seit einigen Jahren ein extrem gefragter Songwriter, auf dessen Konto inzwischen Streams in Milliardenhöhe gehen (u.a. für Zoe Wees, Topic & A7S, Alok & Steve Aoki), hat René Miller im Frühsommer die nächste Stufe gezündet und startet seither als Solomusiker durch. Mit „Concrete Heart“ präsentiert der 27-jährige Wahlberliner nun seine neueste XL-Pophymne. Unten gibt es ein Lyric Video zu sehen. 

Wie man große Gefühle in packende Hooks übersetzt, weiß René Miller bekanntermaßen – und auf der neuen Single „Concrete Heart“ trifft er dazu perfekt die Balance zwischen zeitlosen Melodien und zeitgenössischer Produktion: „… calling out from 6 feet down,” singt er und macht schon mit dieser eher desolaten Ausgangslage deutlich, wie’s um sein Gefühlsleben steht. Was passiert ist: Noch vor ein paar Tagen war er glücklich und im Glauben, in einer tollen Beziehung zu leben – bis sich diese Liebe plötzlich als toxisches Verhältnis entpuppen sollte. „I hate the way you built me up to knock me down“, singt René weiter – dessen umwerfende Gesangsstimme immer wieder die Frage aufwirft, warum er nicht schon viel früher den Schritt in die erste Reihe gemacht hat. 

„‘Concrete Heart’ erzählt von einer toxischen Beziehung“, sagt er selbst über die neueste Single. „So eine kalte Liebe, durch die man irgendwann am Boden zerstört ist. Wenn du dich in einen anderen Menschen verliebst und du dich dementsprechend öffnest, hat diese Person natürlich auch die Macht, dich mehr als jeder andere zu verletzen. Während man in einer toxischen Beziehung lebt, sieht man nie, was falsch daran ist. Erst wenn man später zurückblickt, bereut man alles, weil einem plötzlich klar wird, dass man nie wirklich geliebt wurde.“ 

Indem er auf maximalen Kontrast zwischen introspektiven Strophen und hochfliegenden Hooks setzt, haben schon die ersten Gitarrenakkorde diesen Sog, der René Millers Songwriting auszeichnet – und richtig zur Sache geht’s dann im Refrain: Ultradruckvolles Schlagzeug und eine explosive Klimax als Befreiungsschlag-Hook – sprich: es steckt in „Concrete Heart“ so viel Herzblut, dass es locker für zwei reicht. Zusammen mit seinem Co-Songwriter Mike Needle definiert Miller ein weiteres Mal die perfekte Schnittmenge aus „gefühlvoll“ und „catchy“.

Das neueste Kapitel begonnen hatte René Miller im Frühsommer mit der ersten Solosingle „Standing In His Shoes“, auf die Miller zuletzt den Song „Out of Goodbyes“ folgen ließ. „Concrete Heart“ ist seine dritte Singleveröffentlichung für Warner Music.