29. März 2023

Mit dem Wertekompass in der Hand über die sieben Weltmeere: Lil Zey legt neue Single "Çek" vor

Ein Stück, das aus der Zukunft zu kommen scheint und für das sie YSL-Member Strick verpflichten konnte. Unten gibt es das Musikvideo zu sehen.

News-Titelbild - Mit dem Wertekompass in der Hand über die sieben Weltmeere: Lil Zey legt neue Single "Çek" vor

Lil Zey hat alle sieben Weltmeere überquert, zumindest im übertragenen Sinne. Ihr Lebenslauf ist geprägt von starken Winden und chronisch turbulentem Wellengang — gekentert ist sie dennoch nie. Geboren im Westen der Türkei hat Zeynep Tanyalçın in Boston studiert und als erfolgreiche Musikmanagerin in Atlanta gearbeitet. Seit ein paar Jahren startet sie mit ihrer eigenen Musik durch: zuerst revolutionierte sie den türkischen Markt, mittlerweile attackiert Lil Zey als erstes internationales Singning vom Warner-Ableger Atlantic Records Germany auch die internationalen Charts. Ihrem vielbeachteten Duett mit Platin-Rapper Luciano ließ Zeynep im Mai 2021 ihr Debütalbum "Kara Tiyatro" folgen. Ein paar achtstellig gestreamte Singles später legt Lil Zey im März 2023 nach und präsentiert mit "Çek" ein Stück, das aus der Zukunft zu kommen scheint und für das sie YSL-Member Strick verpflichten konnte. Unten gibt es das Musikvideo zu sehen.

"Çek" unterstreicht eindrucksvoll, warum Lil Zey weit über die Grenzen ihres Heimatlandes hinaus  als Wegbereiterin eines gänzlich neuen Sounds gilt. Einmal mehr balanciert sie gekonnt am Grenzverlauf zwischen Hyperpop und Mumblerap, feilt siegessicher an der von ihr erdachten nächsten Evolutionsstufe des Trap. Der zu Zeyneps warmer Stimme im Kontrast stehende unterkühlt-zerfaserte Beat im Hintergrund sendet eine ultra-progressive Aura aus. Bizarre Bongo-Sounds fusionieren hier mit kontrapunktischen 808-Claps und orientalisch anmutenden Nuancen. Zur selben Zeit schwingt gespenstisch-animalisches Lamento durch die Szenerie. "Çek" lebt von einem erstaunlich dreidimensionalen Sound, der gleichermaßen verwirrt und hängen bleibt. 

Ebenso vielschichtig ist "Çek" auf inhaltlicher Ebene. Zeyneps unverkennbarer Schreibstil ist diesmal auf maritime Metaphern gepolt, die Lyrics stehen im Zeichen der Seefahrtsromantik. Je nach Lesart beschreibt der Song das Ende einer Liebesbeziehung und den damit verbundenen empowernden Moment des Aufbruchs — der Ex-Partner hat sich im Zuge einer brenzligen Situation wie eine Ratte vom sinkenden Schiff verabschiedet, Lil Zey wiederum ist an Bord geblieben. In jedem Fall ist "Çek" ein emanzipatorisches Statement. Formuliert von einer starken, lauten, entschlossenen Frau, die sich — den Wertekompass fest in der Hand — auf dem Weg in Richtung Hafen durch nichts mehr aus der Ruhe bringen lässt. Eine Frau, die lieber Kapitänin wird, als dem Kapitän vom sinkenden Schiff zu folgen. Eine Frau, die als weltgewandte Piratin ständig neue Kosmen und Styles entdeckt und weiterverbreitet — "çek çek çek çek"

Tatkräftige Unterstützung durch männliche Kollegen lehnt Lil Zey dennoch nicht ab: im zweiten Part der Single gesellt sich US-Rapper Strick zu ihr in die Kapitänskabine. Für Zeynep, die Zeit ihres Lebens großer Fan der YoungStonerLife-Posse rund um Young Thug war, ist das selbstverständlich ein Ritterschlag — schließlich ist Strick eines der bedeutsamsten festen Mitglieder jenes Camps.