31. Oktober 2022

Mit "Pop-Up Dynamo!" führt Per Gessle das Abenteuer von Roxette fort

Auf dem neuen Album versammelt Per Gessle elf neue Songs mit einem zeitgenössischen Feeling, dem typischen Roxette-Stil – und dem Spirit von Marie Fredriksson.

News-Titelbild - Mit "Pop-Up Dynamo!" führt Per Gessle das Abenteuer von Roxette fort

Als Roxette im Sommer 1986 ihre Debüt-Single ‚Neverending Love‘ veröffentlichten, glaubte kaum jemand daran, dass sie damit auch über die schwedischen Grenzen hinweg Erfolg haben würden. Schließlich war das außer Abba bisher niemandem gelungen. Doch die Realität übertraf schon bald Marie Frederikssons und Per Gessles kühnste Träume von internationalen Erfolgen.

Mit vier #1-Singles in den USA, über 80 Millionen verkauften Platten und zahlreichen Welttourneen hatte das schwedische Pop-Duo genau genommen nicht nur eine, sondern sogar zwei Karrieren: die erste, als die Band zwischen 1986 und 2002 die internationalen Charts stürmte; die zweite mit einem sehnsüchtig erwarteten und trotzdem überraschenden Comeback von 2009 bis 2016.

Pause und Comeback

Roxettes erste Karriere wurde jäh unterbrochen, als bei Marie Fredriksson im Jahr 2002 ein schwerer Hirntumor diagnostiziert wurde. Wie durch ein Wunder überlebte sie die Erkrankung. Als es ihr so gut ging, dass sie nicht nur live auftreten, sondern sich auch den Strapazen einer Tournee stellen konnte, nahm die zweite Karriere von Roxette Fahrt auf.

Doch die Zeit der Band war nur geliehen und kurz vor Veröffentlichung des neuen Albums ‚Good Karma‘ ging die Roxette-Saga 2016 endgültig zu Ende. Die Ärzte rieten Marie, ihre Kräfte zu schonen und nicht mehr zu touren. Drei Jahre später verstarb sie und hinterließ neben Millionen trauernder Fans, die sich liebevolle Erinnerungen an ihre dynamischen Bühnenauftritte bewahrten, auch einen wahren Schatz an Musikaufnahmen, die sie und Per für immer zu Ikonen der Popgeschichte gemacht hatte.

 Der Wunsch, wieder aufzutreten

Nach der anfänglichen Leere, die auf Maries Tod folgte, verspürte Per langsam aber sicher den Drang, wieder auf Tour zu gehen, Fans zu treffen und die Songs mit der ursprünglichen Roxette-Familie live zu performen.

„Doch die Pandemie erschütterte die Welt und machte jegliche Gedanken an Liveshows erst mal zunichte. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt allerdings schon einen Song aufgenommen, der in mir eine entscheidende Frage aufkommen ließ: Wie würde es klingen, wenn ich ein neues Roxette-Album aufnehmen würde, das ein zeitgenössisches Feeling mit dem typischen Stil von ‚Look Sharp!‘ und ‚Joyride" mischt?“, erzählt Per Gessle.

Der besagte Song war ‘Walking on Air’. Wie dieser Song zustande kam? Ausgangspunkt war eine spezielle Anfrage, die den Schweden erreichte:

„Im Herbst 2019 bekam ich eine Anfrage, etwas für den ‚Top Gun: Maverick‘-Film zu schreiben. Das Resultat war ‚Walking On Air‘. Doch die Szene, für die der Song eigentlich bestimmt war, wurde aus dem Film geschnitten und ich habe nie wieder etwas von den Filmemachern gehört. Also behielt ich den Song für mich und fing an, weitere Songs in diesem Stil zu schreiben. So wurde ‚Walking On Air‘ plötzlich zum Ausgangspunkt des neuen PG-Roxette-Albums“, erläutert Gessle.

Die alten Synthesizer werden entstaubt

Als Per Gessle sich an die ersten goldenen Roxette-Jahre der späten 80er- und frühen 90er-Jahre zurückerinnerte, beschloss er, in den Keller zu gehen und seine alten Synthesizer aus den 80er-Jahren wieder zum Laufen zu bringen. 

„Wenn es retro klingen soll, brauchst du das richtige Zeug dafür“, erzählt Per Gessle schmunzelnd. „Also habe ich sowohl den Jupiter 6 und 8 als auch meinen Prophet 5 entstaubt. Ein oder zwei Tasten klemmten, aber mit ein bisschen liebevoller Zuwendung waren sie wieder einsatzbereit. Synthie-Pop ist der Hit!“

Die Aufnahmen für das neue Album begannen im Mai 2020 und wurden über den Sommer hinweg bis in den Herbst fortgesetzt. Zu dieser Zeit erhielt Per ein spannendes Angebot: PG Roxette wurden gebeten, für das Tribute-Album ‚The Metallica Blacklist‘ zu Ehren von Metallica deren Hit ‚Nothing Else Matters‘ zu interpretieren.

 Eins und eins machte drei

Bei den Aufnahmen zu ‚Nothing Else Matters‘ wurde Per klar, was der Schlüssel zum neuen ‚Pop-Up Dynamo!‘-Album sein würde: Die Kombination seiner eigenen Stimme mit denen der langjährigen Roxette-Background-Sängerinnen Helena Josefsson und Dea Norberg.

„Für mich war immer klar, dass Marie nicht zu ersetzen ist. Bis wir unsere Version von ‚Nothing Else Matters‘ aufnahmen, war die Idee, verschiedene Sängerinnen auf dem Album einzusetzen. Aber bei diesem Song waren Helena und Dea eine so umwerfende Kombination, dass ich mich dafür entschieden habe, ganz auf sie zu setzen“, führt Per aus.

„Wenn sich Helenas und Deas Stimmen verbinden, ist es fast so, als würden sie eine ‚dritte Persona‘ erschaffen. Es klingt einfach fabelhaft. Wenn man die beiden improvisieren lässt, entsteht eine ganze Palette unglaublicher Gesangsaufnahmen, mit der man dann herumexperimentieren kann. Zusammen mit meinem Gesang wurde das zu einem integralen Bestandteil des Sounds von ‚Pop-Up Dynamo‘.“

Die einzige Ausnahme dieser Regel bildet der Song ‘My Chosen One‘, bei dem die schwedische Sängerin Léon einen Gastauftritt hat. Wie es dazu kam:

„Ich hörte einen wunderbaren Song im Radio, mit einer Sängerin, die mich ein wenig an Tanita Tikaram erinnerte, die ich in den 80er-Jahren liebte. Ich hatte noch nie von Léon gehört, aber fragte sie einfach, ob sie auf dem neuen Album singen wolle. Sie stimmte zu und ich finde, das Ergebnis ist wirklich spektakulär geworden. ‚My Chosen One‘ ist einer meiner Favoriten auf dem Album.“

Der innere Roxette-Kreis

Von diesem Song abgesehen entstanden die Aufnahmen für ‚Pop-Up Dynamo!‘ größtenteils mit dem inneren Kreis von Roxette: Demos und grundlegende Spuren der Songs wurden mit dem langjährigen Kreativpartner Mats ‚MP‘ Persson im ‚T&A Studio‘ in Halmstad aufgenommen. Weiter ging es im Malmöer ‚Farozon Studio‘, wo Aufnahmen mit den Produzenten und Begleitmusikern Clarence Öfwerman und Magnus Börjeson erfolgten. Die letzten Aufnahmen fanden schließlich im ‚Aerosol Grey Machine Studio‘ des Gitarristen Christoffer Lundquist statt.

„Abgemischt wurde es dann von Ronny Lahti, der 2001 bereits das Roxette-Album ‚Room Service‘ produzierte und im Laufe der Jahre mit einigen meiner Soloprojekte wahre Wunder vollbracht hat“, ergänzt Per.

Selbst der Gitarrist Jonas Isacson, dessen elektrisierendes Riff das Intro von ‚The Look‘ direkt in die Pop-Stratosphäre katapultierte, ist beim neuen Album mit von der Partie. Gessle bemerkt dazu, dass „Gitarrensoli vielleicht gerade nicht unbedingt die heißeste Sache der Welt sind.“ Wenn man aber auf die Glanzzeiten von Roxette zurückblicke, müsse schon mindestens ein umwerfendes Gitarrensolo auf dem Album landen. „Also haben wir Jonas beim Song ‚Headphones On‘ freie Hand gelassen. Ich habe keine Ahnung, wie er das macht, aber wenn er anfängt zu spielen, passiert etwas Magisches.“

Ein neues ‘Listen To Your Heart’

‚You Hurt The One You Love The Most‘ wurde in Amsterdam gemeinsam mit Giorgio Tuinfort geschrieben, der schon mit Superstars wie Michael Jackson, Gwen Stefani, Lady Gaga oder Whitney Houston zusammenarbeitete. Über die Entstehungsgeschichte des Songs und die Zusammenarbeit mit Tuinfort verrät Gessle:

„Wir hatten ja bereits mit David Guetta und meinem musikalischen Projekt Mono Mind zusammengearbeitet. Nun waren wir also im Studio, als Giorgio sich ans Klavier setzte und fragte: ‚Sollten wir nicht zusammen ein neues 'Listen To Your Heart' schreiben?‘ ‚Hahaha – na klar!‘, antwortete ich, und 30 Minuten später hatten wir 'You Hurt The One You Love The Most'.“

Man könnte über jeden Song auf ‚Pop-Up Dynamo!‘ einen kleinen Roman schreiben. Aber jetzt genug davon. Setzt euch die Kopfhörer auf, drückt auf ‚Play‘ und entdeckt die 2022er-Version eines Pop-Phänomens, das niemals aufhört zu überraschen. 

"Pop-Up Dynamo!" ist jetzt überall erhältlich, hier ist das vollständige Tracklisting

01. Walking On Air
02. Me And You And Everything In Between
03. Headphones On
04. You Hurt The One You Love The Most
05. Watch Me Come Undone
06. The Craziest Thing
07. Debris
08. The Loneliest Girl In The World
09. Jezebel
10. My Chosen One (feat. Léon)
11. Walk Right In