PG Roxette

Bild von PG Roxette

Vier Monate nach dem Album "Pop-Up Dynamo!" meldet sich PG Roxette mit einer neuen EP zurück, die vier neue Songs enthält, die aus vier interessanten Kollaborationen hervorgegangen sind.  

"Die Idee hinter PG Roxette ist, dass das Erbe von Roxette auf verschiedene Art und Weise lebendig zu halten, sowohl durch die Erweiterung des klassischen Sounds als auch durch das Ausprobieren...

Vier Monate nach dem Album "Pop-Up Dynamo!" meldet sich PG Roxette mit einer neuen EP zurück, die vier neue Songs enthält, die aus vier interessanten Kollaborationen hervorgegangen sind.  

"Die Idee hinter PG Roxette ist, dass das Erbe von Roxette auf verschiedene Art und Weise lebendig zu halten, sowohl durch die Erweiterung des klassischen Sounds als auch durch das Ausprobieren von Kooperationen mit Sängern, Künstlern, Songwritern und Produzenten, die dem Projekt neue und aufregende Ideen hinzufügen können", sagt Per Gessle.

Ein Beispiel dafür ist "Incognito", der erste Track der neuen EP und das Ergebnis einer Songwriting-Partnerschaft mit den Starproduzenten und Songwritern David Guetta und Giorgio Tuinfort.

Das erste Mal, dass ich mich mit David und Giorgio getroffen habe, war 2014 in Stockholm, und seitdem sind wir immer mal wieder in Kontakt geblieben. Mono Mind veröffentlichte "Save Me A Place", das vor ein paar Jahren sechs Wochen lang die US-Dance-Charts anführte, während "You Hurt The One You Love The Most" es auf das Album "Pop-Up Dynamo!" schaffte.

Ich traf Giorgio in den Niederlanden, kurz bevor die Pandemie im Februar 2020 ausbrach, und er spielte mir einige Ideen vor, an denen er und David arbeiteten. Ein Song mit dem Arbeitstitel "8th Storm" stach heraus, und das wurde der Ausgangspunkt für "Incognito".

Clarence Öfwerman und Magnus Börjeson produzierten und zusammen mit den Sängerinnen Dea Norberg und Helena Josefsson gelang es uns, mit "Incognito" eine Art Studiomagie zu schaffen. Wir haben es für das "Pop-Up Dynamo!"-Album aufgenommen, aber ich fand, dass es nicht zum Gesamtbild des Albums passte, und beschloss, es zu sparen.

Aber in diesem Winter haben Peppe Folliero und Giorgio Tuinfort einen völlig neuen und großartigen Mix des Songs gemacht, was mich auf die Idee brachte, ihn zusammen mit anderen interessanten Kollaborationen, die ich in der Schublade liegen hatte, auf einer EP herauszubringen.

"Jelly Moon" wurde mit Sebastian Atas von Jubël geschrieben und ist ein Duett mit Helena Josefsson, während "When She Needed Me The Most" eine Produktionskooperation mit Andreas Broberger ist und Malin-My Wall als Sängerin. Der letzte Track der EP ist ein Remix von "Incognito", der von den schwedischen Nachwuchsproduzenten The Lost Boys stammt.

Kurzum: vier Songs, die PG Roxette in neue kreative Richtungen ziehen.

Aktuelle Videos

News von PG Roxette