Neu am 30. Juni: Charli XCX, Ataypapi, Ninho und vieles mehr

Die erste Hälfte des gefühlt immer noch fast “neuen” Jahres geht mit ein paar echten musikalischen Highlights zu Ende:

News-Titelbild - Neu am 30. Juni: Charli XCX, Ataypapi, Ninho und vieles mehr

© 2023 Terrence O’Connor

Charli XCX: Speed Drive (Barbie Original Soundtrack) (Single)
 

Noch drei Wochen, dann startet endlich der mit sensationell viel Spannung erwartete und mit Vorschusslorbeeren bedachte neue Film von Greta Gerwig in den Kinos! Ursprünglich als Schauspielerin aktiv, bekam sie schon für ihre erste Drehbuch- und Regiearbeit, “Lady Bird” aus dem Jahr 2017, zwei Golden Globes und fünf Oscar-Nominierungen; auch ihr zweiter großer Film “Little Women” von 2019 war in sechs Kategorien für einen Oscar nominiert. Jetzt hat sie eine Ikone der Popkultur auf die Leinwand gebracht: “Barbie” ist der erste Realfilm über die Mattel-Puppe, und Schauspielstars Margot Robbie und Ryan Gosling spielen Barbie und Ken. Eine so hoch aufgehängte Produktion braucht natürlich die entsprechende Musik; “Barbie World” von Nicki Minaj und Ice Spice, “Dance The Night” von Dua Lipa, “Watati” (feat. Aldo Ranks) von Karol G und “Angel” von PinkPantheress haben schon klar gemacht, wohin die Reise geht (und zusammen bereits die Marke von 300 Millionen Streams geknackt), und die heutige Vorab-Veröffentlichung schaltet noch einen Gang hoch, buchstäblich: “Speed Drive” heißt der Track, den Charli XCX beigesteuert hat und der ab sofort überall zu haben ist.


Ataypapi: Finally Famous (feat. Fourty) (Single)
 

Endlich berühmt! Oder mindestens auf dem allerbesten Weg; denn auch wenn es oft heißt, der Weg zum Ruhm sei steinig, können diese beiden das nicht unbedingt bestätigen. Wo andere Probleme sehen, erkennen sie ganz natürliche Synergie-Effekte: “Vor Police renn’ is wie Cardio, babe, Jump & Run wie Mario Games”. Die Mario & Luigi des Rap sind die beiden trotzdem nicht. Denn Klempnerzangen sind ihnen nichts, stattdessen lautet das klar formulierte Ziel: “French Toast, French Kiss und French Nails”. Selbstironie gepaart mit Swag – immer noch die beste Kombination für den Weg nach ganz oben. Und auf dem befinden sich Ataypapi und Fourty mit ihrer Kollaboration ganz ohne Frage. “Finally Famous” heißt der Track, der jetzt überall erhältlich ist.


Ninho: Ni (Album)
 

Sein letztes Album “JEFE” war in Frankreich das meistgestreamte Album des Jahres 2022, schoss auf #1 der “Spotify-Global”-Albumcharts und war nach seiner Veröffentlichung mit zehn (!) Tracks gleichzeitig in den “Global 200 Daily” von Spotify und “Global Top 100 Daily” von Apple vertreten. Kurz gesagt: Er ist da, wo im Rap ganz oben ist, zumindest in Frankreich. Heute hat er sein neues Album veröffentlicht, “Ni” (kurz für Ninho), und damit schlägt er neue Pfade ein: Es ist das erste Mal, dass der französische Künstler kongolesischer Abstammung internationale Kooperationen mit hochkarätigen Gästen aus Großbritannien, den USA und Nigeria eingegangen ist. Konkret sind das die nigerianischen Artists Ayra Starr (“No Love”) & Omah Lay (“Bad”), der britische Rapper (und aktuelle UK-Chartstürmer) Central Cee (“Eurostar”) und Lil Baby aus Atlanta (”Blue Story”). Zu den weit über acht Milliarden globalen Streams und drei Milliarden YouTube-Views werden jetzt sicher so einige Millionen dazukommen… “Ni” gibt’s ab sofort überall.


Thomas Headon: six songs that thomas headon likes and thinks you would like too (EP)
 

Mit dem Rückenwind von Großbritanniens erfolgreichster EP des Jahres 2022 (sein Warner-Debüt “Victoria”) konnte dieses Jahr für ihn eigentlich nur gut werden. Begonnen hatte es 2020 mit einem ersten UK-Konzert vor 150 Menschen im Londoner Pub The Grace, führte dann über eine ausverkaufte Show im O2 Forum Kentish Town im vergangenen Jahr zu einer Co-Headliner-Tour mit seinem guten Freund Alfie Templeman und schließlich Support-Shows für Sir Elton John und Sigrid. Wow. Man kann also zu Recht gespannt sein, was der in London geborene, dann im australischen Melbourne aufgewachsene und nun wieder in London lebende Newcomer-Star Thomas Headon für sein neues Projekt vorbereitet hat. Der Titel ist schon mal vielversprechend: “six songs that thomas headon likes and thinks that you would like too” ist ab sofort überall vorrätig.


CHIKA: Truth Or Dare (feat. Freddie Gibbs) (Single)
 

Obwohl sie seit 2021 keine neue Musik mehr veröffentlicht hat, sind die Wellen ihres Impacts in der Musikwelt immer noch deutlich zu spüren. Ihre 2020-er Debüt-EP “Industry Games” brachte ihr seinerzeit eine GRAMMY®-Nominierung als “Best New Artist” ein, und 2021 knüpfte sie daran mit der Nachfolge-EP “Once Upon a Time” an, die ihre mühelose Erzählkunst und ihr schillerndes Talent erneut und vielleicht noch beeindruckender unter Beweis stellte. Heute legt CHIKA mit “Truth Or Dare” nach, ihrer neuen Single, die eine Künstlerin zeigt, die keine Angst davor hat, ihre Wahrheiten klar und deutlich auszusprechen. Als Gast hat sie sich mit der Rap-Lichtgestalt Freddie Gibbs zusammengetan, seinerseits ebenfalls bereits GRAMMY®-nominiert. Der gemeinsame Track der beiden ist ab sofort überall zu haben.


Jesse®: Play (Single)
 

Er erforscht die menschliche Identität durch Musik und hat sich dabei als Leadsänger der mit Multiplatin ausgezeichneten Alternative-Band The Neighbourhood, als gefragter Kollabo-Partner und als Solokünstler einen festen Platz in der Popkultur erobert; als Letzterer gewährt er außerdem die tiefsten Einblicke in sein Innenleben. Der Ex-Boyfriend von Billie Eilish ist seit diesem März beim Warner-Label Atlantic Records unter Vertrag, hat mit “Joker” und “Rainbow” bereits zwei Singles veröffentlicht; heute legt Jesse® mit dem Song “Play” nach. Auch noch in diesem Jahr wird eine komplette Solo-LP erscheinen; ab sofort gibt’s die aktuelle Single überall.


Kwamz: Womanizer (feat. Jmani) (Single)
 

Er ist ohne Zweifel einer der Pioniere der UK-Afrobeats-Szene. Seine Herkunft aus Ghana und sein Aufwachsen in Großbritannien führen zu seinem einzigartigen Stil, der Afro-Roots mit den jüngsten musikalischen Trends verschmilzt; dieser Mix findet weltweit immer mehr Fans. Mit seinem Duo Kwamz and Flava hat er sich bereits eine sichere Spitzenposition in der Popwelt gesichert; jetzt macht er auch als Solo-Artist von sich reden. “Womanizer” heißt sein Single-Debüt, mit dem er erneut seine Fähigkeit beweist, kreative Grenzen auszudehnen und zu sprengen und dabei trotzdem seinem ganz eigenen Stil treu zu bleiben. Unterstützung hat Kwamz dabei von einer der frischesten Stimmen im britischen Afrobeats-Zirkel, Jmani. “Womanizer” ist jetzt überall vorrätig.


15grams: Love Myself (Single)
 

Wer nicht wirklich drinsteckt, hat wahrscheinlich reichlich Schwierigkeiten, den Entwicklungen in der House-Szene zu folgen. Die Wikipedia hat eine eigene Seite zu den unterschiedlichen Sub-Genres, zu denen auch Vocal Tech House und Brazilian Bass zählen – zwei Spielarten, die als zentrale Säulen den typischen Stil von 15grams ausmachen. Mit dieser Mischung hat er in den vergangenen Monaten erhebliche Wellen geschlagen; jetzt ist er jüngstes Mitglied der dynamischen Warner-Familie. Sein Debüt beim neuen Label zelebriert der Australier mit dem Track “Love Myself”, der ab sofort überall erhältlich ist.


BECKS: June (Single)
 

Hier ist sie, die ultimative Feelgood-Hymne für den Sommer! Vom Musikexpress gerade erst auf die “Hotlist 2023” als eine der spannendsten Newcomer*innen des Jahres gewählt, veröffentlicht die Wahlberlinerin heute ihre brandneue Single – und klingt darauf dermaßen verknallt, dass einem schwindelig werden kann vor lauter Liebestaumel. Vor allem aber kommt mit dem Song der Hochsommer in die Playlisten geschwappt! “Passend zum #pridemonth ein #wlw sommer song”, schrieb sie kürzlich in eine Insta-Caption, und auch der Text sprüht nur so vor Euphorie: “Ich zieh dich zu mir ran und halte Gold in meinen Armen”, singt BECKS in der zweiten Strophe und überzieht auch davor jede Zeile, jede Beschreibung mit einem goldenen Schimmer, den so nur das Frisch-Verliebtsein dem Leben geben kann: “Hält irgendjemand mal bitte kurz die Zeit an?” “June” heißt die Single, die ab sofort überall zu haben ist.


Ian Hooper: Happy (Single)
 

Fragt man ihn nach seiner Definition von Glück und Zufriedenheit, gibt er darauf eine klare Antwort: Es liegt in den einfachsten Dingen. Glück und Zufriedenheit kann man sich nicht kaufen, man muss sie in sich selbst finden, und damit letztlich auch in den Menschen, mit denen man sich umgibt, und in der Welt, in der man sich bewegt. Also, worauf noch warten? Mit seiner neuen Single “Happy” macht sich der in Berlin lebende Singer-Songwriter für die unbekümmerten Momente des Lebens stark – Momente, die im besten Fall nicht einmal viel kosten: “I don’t need LA or fuckin St. Tropez”, singt Ian Hooper. “People don’t impress me by being fancy.” Recht hat er! Ab sofort gibt’s die Single überall.


Momo Chahine: Egal (Na na na) [Gestört aber Geil Remix] (Single)
 

“Mich auszutauschen wird nicht leicht”, singt er an einer Stelle seines aktuellen Hits. Daran, ihn auszutauschen, denkt auch ganz sicher niemand – viel zu gut geht seine Stimme ins Ohr. Doch gegen einen Remix des Songs hat wohl niemand was einzuwenden? Erst recht nicht, wenn er von Gestört aber Geil kommt; bekannt durch Hits wie “Unter meiner Haut” (Doppel-Platin) und “Wohin willst Du” (Dreifach-Gold), hat sich das DJ-Duo in den letzten Jahren zum festen Bestandteil der deutschen Club- und Partyszene gemausert. Und auch mit ihrem Rework für Momo Chahine liefern sie gewohnt stark ab. Sie behalten die warmen, entrückten Soundschwaden bei, die dem Original den sehnsuchtsvollen Charakter verpassten, holen aber mit druckvollen Bässe “Egal (Na na na)” aus dem Bett direkt in den Club. Ab sofort ist der Remix überall zu haben.


Der Partycrasher, Sancho, Fabbel: Wenn Mallorca wieder brennt (Single)
 

Alle bereit für eine Reise zum Sinn des Lebens – oder mindestens des Sommers? Ab nach Malle! Diese Reisegruppe feiert Wiedervereinigung – wir erinnern uns: 2021 erschien ihre Kollaboration “Praline”. Die Mission ist auch diesmal klar: “Es wird wieder Zeit, dass wir Malle zurückerobern!” Damit das gelingt, ist die richtige Reisevorbereitung das A und O. Noch bevor wir die heimische Wohnung verlassen, muss unbedingt das erste Dosenbier San Miguel geöffnet werden – “eisgekühlt, Gänsehaut, man, ich flipp gleich völlig aus.” Betriebstemperatur erreicht, los geht’s zum Flieger! Mit ”Wenn Mallorca wieder brennt” liefern die drei Partyschlager-Experten Der Partycrasher, Sancho und Fabbel einen Song, der sich so anfühlt, als wäre man in Echtzeit mit dabei. Ab sofort ist die Single überall erhältlich.