11. August 2023

"Paula" – Wilhelmine bedankt bei ihrer besten Freundin und schenkt ihr ein Lied

Im Musikvideo werden wir Zeuge, wie Paula mit dem Song überrascht wird.

News-Titelbild - "Paula" – Wilhelmine bedankt bei ihrer besten Freundin und schenkt ihr ein Lied

© Shauna Summers

Irgendwie geahnt haben wir es ja schon immer: Die Familie, die unserem Herzen ganz nah ist, haben wir uns oft selbst ausgesucht. So geht es auch Wilhelmine – und zwar mit ihrer Kindheitsfreundin Paula.

Paula war nämlich immer da. Immer dann, wenn Wilhelmines Leben mal wieder im Umbruch war. Wenn sich alles um sie herum änderte und ihr einfach nur zum Wegrennen zumute war, gab es da eine Konstante, auf die sie sich verlassen konnte. In den hellen Momenten, aber vor allem in den dunklen. Selbst in denen ist es Paula gelungen, gemeinsam mit Wilhelmine zu lachen. Wie sie das geschafft hat?

„Oh Paula / manchmal glaub ich, du kannst zaubern“, singt Wilhelmine im Refrain ihrer neuen Single und ergänzt voller Bewunderung für deren Mut: „Warum kannst du das so gut / ich trau dir alles zu.“ Das mag man Wilhelmine sofort glauben. Denn ihre beste Freundin hat es geschafft, Wilhelmine mal so eben die Angst vor dem Leben zu nehmen. Sie hat ihr eine leichte Schulter zum Anlehnen gegeben.

Diese Leichtigkeit, die in Wilhelmines Leben Einzug gehalten hat, schimmerte bereits in ihrer im Juni veröffentlichten Single „Nie wieder wegrennen“ durch. Auch in „Paula“ begegnet sie uns wieder: Zu poppig-leichten Beats singt Wilhelmine mit einer Stimme, die bei aller Klarheit eine liebevolle, umarmende Wärme durch den ganzen Song trägt. Denn über zwei Oktaven und vier Mal 16 Takte will sie ihrer Freundin mit diesem Lied nun etwas zurückgeben.

„Meine Kindheitsfreundin Paula und mich verbinden so unendlich viel Zeit, Erlebnisse und Erinnerungen“, erzählt Wilhelmine. „Ich wollte ihr daher ein Lied schreiben. Als ein kleines Geschenk. Ich bin mit einer Sprachnachricht, in der ich ‚oh Paula, manchmal glaube ich du kannst zaubern‘, gesungen habe, zu meinem Produzenten gegangen und habe ihm Paulas und meine Geschichte erzählt. Ich habe bei der Erzählung selbst gemerkt, was für einen Anker ich mit Paula immer in meinem Leben hatte und wollte dieses Gefühl und die Verbindung in das Lied stecken. Rausgekommen ist ein Freundinnen-Song für Paula, der uns für immer verbinden wird.“

Und auch wenn sich in der Zwischenzeit einiges geändert hat und anstelle von gemeinsamen Reisen jetzt die Kids getreten sind: Paula war immer da und wird es hoffentlich auch immer sein. Mit einer Selbstverständlichkeit, die nur durch eine wirklich enge Freundschaft entstehen kann. Eben so, wie das Meer und Regen zusammenkommen.

Wilhelmine live 2023:
 
03.09.2023 - München, Superbloom Festival

09.10.2023 - Frankfurt am Main, Zoom

10.10.2023 - Köln, E-werk

11.10.2023 - Stuttgart, Im Wizemann (Halle)

12.10.2023 - Hannover, Capitol
14.10.2023 - Bremen, Modernes

15.10.2023 - Berlin, Columbiahalle

16.10.2023 - Hamburg, Grosse Freiheit 36

17.10.2023 - Leipzig, Täubchenthal