7. Juli 2023

Provinz veröffentlichen neue Single "Blaue Stunde"

Eine Hymne auf freundschaftlichen Zusammenhalt. Unten gibt es das Video zu sehen.

News-Titelbild - Provinz veröffentlichen neue Single "Blaue Stunde"

© Mischa Lorenz

„Alles gut, keine Angst mehr“, mit diesen Worten verabschiedeten uns Provinz aus dem letzten Track ihres Albums „Zorn & Liebe“. Nach der gemeinsamen Veröffentlichung mit Nina Chuba Anfang 2023, gehen Provinz mit einer neuen Single an den Start, Und die beruhigende Nachricht gleich vorweg: das gute Gefühl hält an. „Alle da, alles schön“ – wieder haben Provinz den perfekten Moment erwischt beziehungsweise: sie wissen, welche Zutaten es braucht, um ihn aktiv entstehen zu lassen. „Mucke, Freunde, Liebe“ – gehört gar nicht so viel dazu. Und doch irgendwie alles.

„Blaue Stunde“ nimmt uns mit in den anbrechenden Morgen nach einer langen Nacht mit den besten Freunden von früher. Gemeinsam sitzt man da, auf einem Stromkasten vielleicht, der angestammten Bank oder einfach auf dem Bordstein. Alles schläft noch, „leere Straßen, der Himmel geht auf“. Ja: man ist womöglich benommen von der einen oder anderen Substanz. Doch trotzdem ist das hier ein Moment von absoluter Klarheit. Dem unglaublichen Gefühl nämlich, das Vincent in diesem Moment verspürt: Diese Menschen und besonders dieser eine Freund werden immer für ihn da sein, ganz egal, was passiert. So lässt der Track verlauten: „Da ist ein Licht / Und es geht nicht aus / Es wartet auf mich / Wenn ich es brauch.“

Dass er viel zu lange weg war, viel zu vieles nicht erzählt hat – geschenkt. Und die Sache von damals ist auch längst verziehen. „Schließ meine Augen / Hab das nicht verdient / Alte Bande“, singt Vincent, dessen Stimme – mal melancholisch, mal fiebrig, immer herausstechend – längst so etwas wie ein eingetragenes Markenzeichen in der deutschen Musiklandschaft ist. Das gilt auch für den Sound der Band, in dem sich handgemachte Indie-Sounds und pulsierende Pop-Anstriche, leise Momente und rauschende Klangwände zu einem mitreißenden Ganzen verbinden.

„Alle da, alles schön“ – mit „Blaue Stunde“ haben Provinz erneut einen musikalischen Moment geschaffen, der bleiben wird. So wie das Gefühl ewigen freundschaftlichen Zusammenhalts, das sie im Song besingen. Unten gibt es das Musikvideo zum Song zu sehen. 

Das zweite Album „Zorn & Liebe“ von Provinz erreichte Platz 2 der deutschen Charts und wurde bis heute knapp 90 Millionen Mal gestreamt. Für das Frühjahr 2024 haben Provinz ihre bisher größte Tour angekündigt. Die „Heimweg"-Konzertreise wird die Ravensburger Band durch 12 Hallen führen, Tickets sind ab jetzt im VVK erhältlich:

Provinz – „Heimweg" Tour 2024 
 
21.03.2024 Frankfurt, Festhalle
22.03.2024 Ravensburg, OberschwabenHalle 
26.03.2024 Köln, Palladium (ausverkauft)
29.03.2024 CH-Zürich, Halle 622
30.03.2024 Stuttgart, Porsche Arena 
31.03.2024 tba
03.04.2024 Münster, Halle Münsterland 
05.04.2024 Hamburg, Sporthalle
06.04.2024 Berlin, Max-Schmeling-Halle 
07.04.2024 Hannover, Swiss Life Hall 
10.04.2024 Leipzig, Haus Auensee 
12.04.2024 München, Zenith