27. April 2023

Rachel Chinouriri hat ein Stechen in den "Ribs" – ist sie krank oder verliebt?

News-Titelbild - Rachel Chinouriri hat ein Stechen in den "Ribs" – ist sie krank oder verliebt?

Wenn man verliebt ist, kann einem das förmlich die Luft zum Atmen nehmen und auf den Brustkorb drücken. Wenn dann noch eine tatsächliche Brustkorbinfektion hinzukommt und man als Songwriterin 1 und 1 zusammenzählt… dann kann ein Song wie "Ribs" dabei herauskommen.

 "Can't stop thinking of you / Whatever I do / It's like an infection in my chest / Because of you /  I'm practically losing all my breath", singt Rachel Chinouriri in dem Song, dessen Zeilen ihr tatsächlich kamen, als sie verliebt war, aber aufgrund einer Erkrankung das Haus nicht verlassen konnte: "Ich habe 'Ribs' geschrieben, als ich eine Brustkorbinfektion hatte und in jemanden verknallt war, und das hat mich genervt", kommentiert die Indiepop-Musikerin aus England. "Also kombinierte ich die beiden Ärgernisse und beschrieb mein Schwärmen für jemanden als eine Brustinfektion, die mir in den Rippen wehtat, weil ich tatsächlich schmerzende Rippen hatte." 

Als es ihr besser ging, tat sie das einzig Konsequente: nachdem sie sich intensiv mit der Thematik "Rippen" auseinandergesetzt hatte, ging sie auf dem direkten Weg "in den Pub und habe im Staplow Oak Inn die besten Rippchen gegessen, die ich je gegessen habe." Wie Chinouriri weiter berichtet, war die Geschichte damit aber tatsächlich noch nicht beendet: "Jemanden zu mögen ist also im Grunde eine Krankheit, die man entweder heilen oder verschlimmern kann – in meinem Fall habe ich mich nie davon erholt."

 "Ribs" feierte gestern Abend Premiere als "Hottest Record in the World" auf BBC Radio 1 und ist jetzt überall erhältlich. Unten gibt es ein Video im DIY-Stil zu sehen, das u.a. Eindrücke von ihrer jüngsten Europatour mit Lewis Capaldi verarbeitet, die sie im Februar und März auch nach Deutschland führte.

@rachelchinouriri Come see me sing Ribs live next week, link in bio🥹 #fyp ♬ Ribs - Rachel Chinouriri