12. Oktober 2023

Rachel Chinouriri hockt in "The Hills" von L.A. und hat einfach nur Heimweh

Die erste Single des kommenden Debütalbums der Londoner Künstlerin.

News-Titelbild - Rachel Chinouriri hockt in "The Hills" von L.A. und hat einfach nur Heimweh

Die Alternative-Pop-Künstlerin Rachel Chinouriri hat ihre neue Single „The Hills“ veröffentlicht. „The Hills“ feierte als Hottest Records In The World Premiere bei Clara Amfo auf BBC Radio 1 und ist jetzt über Parlophone Records überall erhältlich, unten gibt es das Musikvideo zu sehen.

Geschrieben während einer längeren Zeit fernab Londons, verarbeitet Rachel mit „The Hills” die Erkenntnis über die qualvolle Entfremdung in dieser Zeit und legt ihre Gefühle um Identität und die Suche nach dem Wohlbehagen eines eigenen Zuhauses offen – welches London ihr schon immer gegeben hat.

Rachel erklärt dazu: „Ich schrieb ‚The Hills‘ über das Gefühl, nicht dazuzugehören und fehl am Platz zu sein. Ich hatte eine ziemlich schwere Zeit in L.A. Ich fühlte mich mit wenigen Menschen verbunden – musikalisch wie auch ganz allgemein – und war von vielen Dingen in meinem Privatleben gestresst. Ich liebe es, zu Hause zu sein – und dort war ich es nicht.

Nach einem Monat in L.A. hatte ich meine letzte Session und es lief nichts zusammen… Ich schrieb Aaron Shadrow während der Session – einer der wenigen Menschen, mit denen ich mich dort kreativ verbunden fühlte. Wir schmiedeten einen Fluchtplan: Er nahm mich mit zu sich nach Hause und ich erzählte ihm, wie ich mich fühlte. Währenddessen fing er an, Gitarre und Schlagzeug zu spielen und ich begann, meine Gefühle aufzuschreiben. In den Moment wurde mir klar, dass das UK meine wahre Heimat ist.

Obwohl ich wegen meiner Race, meinen Kämpfen und Erfahrungen immer wieder Entfremdungsgefühle verspürt habe, war ich mir in dem Moment mehr denn je bewusst, dass ich mich vor allem bei meinen Freunden und umgeben von geliebten Menschen in London wohlfühle. Ich schrieb diesen Text in den L.A. Hills und fühlte mich wie ein Fremdkörper, mochte meine aktuelle Umgebung auch noch so schön sein. Und das war der Anfang vom Ende des Albums – einem Projekt, das ich mit einem Song über die Suche nach meinem wahren Zuhause begann.“

Beim cineastischen Musikvideo zu „The Hills” führte Jake Erland Regie und ließ sich von den Musikvideos aus Rachels Jugend inspirieren. Rachel dazu: „In meiner Jugend fragte ich mich, ob schwarze Mädchen jemals Musikvideos wie Lily Allen oder Kate Nash machen würden. Oder ob ich schwarze Frauen in Bands wie Coldplay sehen würde. Also ist ‚The Hills‘ in gewisser Weise eine Hommage an Videos wie ‚LDN‘ von Lily Allen oder ‚Scientist‘ von Coldplay. Die Nostalgie, die ich beim Anblick der Menschen in LDN/England verspürte, brachte mich dazu, es genauso zu machen. Ich habe es zurück nach Hause geschafft und ich denke, das muss ich feiern. Vielleicht ist es eine bittersüße Feier, aber immerhin: Ich bin zurück, wo ich hingehöre…

„The Hills” markiert den Beginn einer neuen Ära für Rachel: Es ist nach einer Reihe von Single in der ersten Jahreshälfte („Ribs“, „Maybe I’m Lonely“) die erste Single aus ihrem Debütalbum, das nach ihren jüngsten Karriere-Highlights wie der Nominierung für den BBC Sound of 2023 und den Support-Shows bei Lewis Capaldis europäischer Arena-Tournee mit Spannung erwartet wird. Getragen von ihrer hingebungsvollen Fangemeinde, wendet Rachel ihre Aufmerksamkeit nun ihrem Debütalbum zu, auf dem sie emotional und persönlich die Dinge so offenlegt wie nie zuvor auf ihrer musikalischen Reise.

@rachelchinouriri This is the roman empire 🏴󠁧󠁢󠁥󠁮󠁧󠁿 #altmusic #newmusic #trend #viral #fyp #romanempire #thehills ♬ The Hills - Rachel Chinouriri