28. April 2023

Selbstbewusster Rapstar und bodenständiger Musiker zugleich: Jack Harlow gelingt auf "Jackman." der Spagat

Der Albumtitel dabei kommt nicht von ungefähr, denn Jackman ist der bürgerliche Vorname des sechsfach Grammy-nominierten Rappers aus Kentucky. 

News-Titelbild - Selbstbewusster Rapstar und bodenständiger Musiker zugleich: Jack Harlow gelingt auf "Jackman." der Spagat

Am Mittwoch überraschend angekündigt, heute bereits erhältlich: Jack Harlow hat seinen neuen Longplayer "Jackman." mit der Welt geteilt. Freuen kann man sich auf 10 Tracks (Tracklisting siehe unten), die den 25-jährigen trotz der riesigen Erfolge der jüngsten Jahre als bodenständigen, introspektiven Musiker zeigen, der Erfolge einzuschätzen weiß und sich dabei immer auch selbst hinterfragt – der Albumtitel kommt nicht von ungefähr, denn Jackman ist der bürgerliche Vorname des sechsfach Grammy-nominierten Rappers aus Kentucky. 

Auf der Fokussingle "They Don't Love It" (Musikvideo siehe unten) rappt er über seine tief verwurzelte Liebe zum Musikmachen und das beständige am Ball bleiben, ohne dabei das Ziel vor Augen zu verlieren. Zwischen den Zeilen findet sich Platz für einen nach über 10 Milliarden Katalogstreams, zwei #1-Singles und fast 30 RIAA-Platin-Zertifizierungen berechtigten Vergleich mit Rap-Ikone Eminem ("The hardest white boy since the one who rapped about vomit and sweaters").

Doch "Jackman." erzählt nicht nur die nächste Geschichte vom American Dream. Auf dem Opener "Common Ground" sprich er über die Kluft und Arroganz zwischen weißen Vorstadtkindern und schwarzen Kindern aus ärmeren Vierteln. "Ambitious" vergleicht seine Lebenssituation als 14-, 19- und 24-Jähriger. Auf "Denver" wiederum merkt er selbstkritisch an, eitel und unsicher geworden zu sein aufgrund der Erwartungen und des Drucks, der heute auf seinen Schultern lastet.

Variety zeichnete Jack Harlow 2021 mit dem Preis als "Hitmarker of Tomorrow" aus – und sie sollten recht behalten. Gerade einmal zwei Jahre später prägt der 25-Jährige das Musikgeschehen unserer Tage maßgeblich und weltweit mit. Sein größter Hit "First Class" chartete auf Platz 2 in Deutschland, das dazugehörige zweite Album "Come Home The Kids Miss You" auf Platz 15. In den USA brachte ihm "First Class" seine erste #1-Platzierung in den Billboard "Hot 100", die erfolgreichste Streamingwoche des Jahres 2022 und mehrere Grammy-Nominierungen ein.

Jack Harlow, der bei Generation Now / Atlantic Records unter Vertrag steht, sorgte mit unzähligen Magazintiteln (Rolling Stone, GQ, Forbes,...) und TV-Auftritten (Saturday Night Live, Jimmy Fallon, Jimmy Kimmel, MTV Video Music Awards,...) für großes Aufsehen. Im Herbst gastierte er im Rahmen seiner "Come Home The Kids Miss You"-Tour für Shows in Deutschland. Und am 19. Mai wird Harlow sein Schauspieldebüt geben: In der Neuauflage von "White Men Can't Jump" (1992) spielt er die Hauptrolle des Jeremy.