5. Dezember 2023

Sir Rod Stewart & Jools Holland lassen die Big-Band-Ära neu erstrahlen

Das gemeinsame Studioalbum "Swing Fever" der beiden UK-Granden erscheint am 23. Februar 2024, den ersten Track „Almost Like Being In Love“ gibt’s schon heute.

News-Titelbild - Sir Rod Stewart & Jools Holland lassen die Big-Band-Ära neu erstrahlen

© Jonas Mohr

Sir Rod Stewart und Jools Holland mit seinem Rhythm & Blues Orchestra präsentieren „Swing Fever – eine funkelnde Hommage an die zeitlosen Songs der Big-Band-Jahre, zu neuem Leben erweckt von zwei wahren Giganten ihrer Zunft. Das exquisite Album umfasst insgesamt 13 Tracks und erscheint am 23. Februar 2024 über Warner Music.

Es ist das erste Mal, dass Großbritanniens neue „Partners in Swing“ ein gemeinsames Album aufgenommen haben. Ihr einzigartiges Können blitzt auf, wenn sie großartigen Songs wie „Ain't Misbehavin“, „Frankie And Johnny“, „Sentimental Journey“ und „Lullaby Of Broadway“ ihre Hommage erweisen. Die Aufnahmen fanden in Hollands eigenem Studio in Greenwich statt.

Die Geschichte dieses klangvollen Abenteuers begann inmitten der pandemischen Jahre, als Rod und Jools ihre Gedanken austauschten. Stewart hatte den Traum, ein Album mit Songs zu machen, die in vielerlei Hinsicht der Rock 'n' Roll ihrer Zeit waren. Holland erinnert sich im gemeinsamen Gespräch: „Ich kann mich noch genau an den Moment erinnern, als du mich angerufen hast. Ich packte gerade meine Sachen für die Weihnachtsferien. Bis zu diesem Moment hatten wir nie viel mehr als Smalltalk miteinander geführt. Ich dachte bei mir: ‚Ich liebe Rod, wie aufregend‘, und dann sagst du auch noch: ‚Ich will ein Album aufnehmen‘. Ich war schon immer ein Fan von Rod, aber durch die alte Musik haben wir festgestellt, dass es darüber hinaus eine Menge weiterer Dinge gibt, die wir beide mögen.“

Bevor Rod die Nummer von Jools wählte, hatte er sich bereits an einem Swing-Album versucht, „aber ich war mit den Ergebnissen nicht zufrieden“, berichtet er. „Sagen wir mal so: Es war mehr Frank Sinatra als Louis Prima. Daher habe ich es verworfen. Und mir wurde klar: der Mann, an den ich mich wenden sollte, ist Jools. Außerdem hat uns unsere fanatische Begeisterung für Modelleisenbahnen uns zusammengeschweißt! Also begannen wir mit den Aufnahmen.“

Der erste Track, den es vorab vom Album zu hören gibt, ist eine großartige Bearbeitung des Show-Songs „Almost Like Being In Love“, geschrieben in den 1940er-Jahren von Frederick Loewe und berühmt geworden durch Frank Sinatra & Nat King Cole. Unten gibt es den Track zu hören.

„Ich kannte den Song kaum – und jetzt ist es einer meiner Lieblingssongs“, so Holland. „Ich habe die verschiedenen Versionen nachgeschlagen, und es gibt etliche! Unser Anspruch war es daher, den Kern des Stückes herauszuarbeiten. Wenn es viele komplizierte Akkorde gibt, lassen wir sie weg und spielen nur die einfachen. Es gibt eine Platte von John Lee Hooker, auf der er den Blues lehrt. Dort sagt er: ‚Hört zu, Kids, werft all diese fancy Akkorde über Bord. Spielt lieber nur den einen Akkord und das richtig gut. Anschließend könnt ihr darüber nachdenken, einen weiteren zu spielen. Wir haben auch darüber gesprochen, dass wir es ein bisschen in Richtung Django Reinhardt treiben wollen. Wir haben einen Typen aus Liverpool namens Gary Potter, der so etwas wie der Top-Django-Typ ist. Er hat unglaublich viel auf dem Kasten und den Geist von Django."

Das Album ist das Resultat von etwa einem Dutzend gemeinsamen Sessions – Zusammenkünfte, in denen die Kombination aus der Intimität eines eigenen Studios und der zeitlosen Brillanz des Songsbooks einen Sound hervorbrachte, der mitreißend und unwiderstehlich ist. Und von dem nicht umsonst ein absolutes Live-Feeling ausgeht, denn genau das ist er: live eingespielt.

„Ich kann mich vor Jools‘ Orchester nur verbeugen, insbesondere vor dem Schlagzeug [Gilson Lavis] und dem Bass [Dave Swift]", so Rod Stewart. „Wenn Charlie Watts einen Backbeat spielt, ruft das Erinnerungen an den großen Charlie Watts hervor. Tolle Band, und dann dieser Jools mit dem alten Klavier. Der Kracher! Und sein Bruder Chris an der Hammond. Das Orchester hat die Songs ein paar Mal geprobt, als ich nicht da war, dann sind sie reingegangen und haben drei Einspielungen pro Tag gemacht, was ziemlich bemerkenswert ist. Jools' Studio ist ziemlich winzig. Was für eine dreiköpfige Band problemlos funktioniert. Aber wir waren 18 Mann auf einmal! Das schafft einfach ein unglaubliches Zusammengehörigkeitsgefühl.“
 

Rod Stewart ist mit weltweit über 250 Millionen verkauften Alben einer der erfolgreichsten Künstler der Musikgeschichte. Seine unverwechselbare Stimme, sein Stil und sein Songwriting sind aus der populären Musik nicht mehr wegzudenken und umspannen Genres wie Rock, Folk, Soul, R&B und sogar das Great American Songbook. Stewart ist einer der wenigen Stars, die in jedem Jahrzehnt ihrer Karriere ein Album an der Spitze der Charts platzieren konnten. Er hat etliche der höchsten Branchenpreise erhalten, darunter die zweimalige Aufnahme in die Rock and Roll Hall of Fame, den ASCAP Founders Award für Songwriting, und den Grammy™ Living Legend. Stewart ist außerdem ein New York Times Bestseller-Autor und wurde 2016 offiziell zu „Sir Rod Stewart“ ernannt, nachdem er im Buckingham Palace für seine Verdienste um Musik und das Gemeinwohl zum Ritter geschlagen wurde.

Zu seinen größten Hits gehören „Gasoline Alley", „Every Picture Tells a Story", „Mandolin Wind", „You Wear It Well", „The Killing of Georgie", „Tonight's the Night", „You're In My Heart (The Final Acclaim)", „Da Ya Think I'm Sexy?", „Young Turks", „Forever Young", „Hot Legs", „Infatuation", das unvergessliche „Maggie May" und viele mehr.

Jools fasst den spontanen Charme von „Swing Fever“ so in Worte: „Ich glaube, es geht in der Musik nicht um die Verpackung, sondern um den Inhalt. Es zählt nicht was draufsteht, sondern was es mit dir macht“, sinniert er. „Der Effekt, den diese Musik auf mich hat – und auf die Menschen, wenn immer ich sie anstimme –, ist: sie fühlen dieses Ding in sich, sie wollen sich bewegen. Musik ist ein Ventil für unterschiedlichste Dinge und Freude ist ganz sicher eines davon. Man spürt die Freude in dieser Musik, eine absolut ungezügelte Freude.“

„Swing Fever“ erscheint auf schwarzem Vinyl, farbigem Vinyl, CD und digital - HIER vorbestellen.

Swing Fever Tracklisting

1. Lullaby Of Broadway 
2. Oh Marie 
3. Sentimental Journey
4. Pennies From Heaven
5. Night Train
6. Love Is The Sweetest Thing
7. Them There Eyes
8. Good Rockin’ Tonight
9. Ain’t Misbehavin’
10. Frankie And Johnny
11. Walkin’ My Baby Back Home
12. Almost Like Being In Love
13. Tennessee Waltz