11. Januar 2023

Von seinem kommenden Beatles-Album: Brad Mehldau spielt "I Am the Walrus"

Auf "Your Mother Should Know: Brad Mehldau Plays The Beatles" interpretiert der Pianist und Komponist insgesamt neun Songs von John Lennon & Paul McCartney sowie einen von George Harrison.

News-Titelbild - Von seinem kommenden Beatles-Album: Brad Mehldau spielt "I Am the Walrus"

"I Am the Walrus", der Beatles-Song aus dem Jahr 1967, ist bekannt als einer der ersten Rocksongs, bei dem ein Orchester zum Einsatz kam. Es schließt sich also durchaus ein Kreis, indem Jazzmusiker Brad Mehldau den Song nun für sein kommendes Album "Your Mother Should Know: Brad Mehldau Plays The Beatles" interpretiert, das am 10. Februar erscheint. "I Am the Walrus" ist als zweiter Vorbote nach dem Titeltrack schon jetzt erhältlich, unten spielt Mehldau den Song am Flügel. In einem zweiten Clip spricht er zudem über seine Beziehung zu dem Song, die harmonischen Strukturen des Stückes und das Konzept für das kommende Album. 

Auf "Your Mother Should Know: Brad Mehldau Plays The Beatles" interpretiert der Pianist und Komponist insgesamt neun Songs von John Lennon & Paul McCartney sowie einen von George Harrison. Als i-Tüpfelchen gibt es einen Bowie-Klassiker obendrauf, der den Bogen von den Beatles zu den nachfolgenden Pop-Songwriter:innen schlägt.

 "Die Beatles haben etwas unbestreitbar Universelles", sagt Mehldau. " Ihre Musik ist kultur- und generationsübergreifend und wird bis heute von immer neuen Hörer:innen entdeckt". Dazu leistet nun auch Mehldau seinen Beitrag. Seine Liebe zu den Beatles entwickelte sich über die Jahre, wie er berichtet: "Als ich mit dem Instrument anfing, waren die Beatles noch nicht auf meinem Radar, aber ein Großteil der Piano-Pop-Musik, die ich im Radio hörte und die über den Tag hinaus Bestand hat, ging aus ihnen hervor. Diese Musik wurde Teil meiner Persönlichkeit, und als ich später die Beatles entdeckte, war alles miteinander verbunden. Ihre Musik und ihr großer Einfluss auf andere Künstler:innen prägen auch heute noch mein Schaffen."

Mehldau spielte die Songs in der Philharmonie de Paris ein. Hier ist das komplette Tracklisting des Albums: 

Your Mother Should Know: Brad Mehldau Plays The Beatles

1.         I Am the Walrus
2.         Your Mother Should Know
3.         I Saw Her Standing There
4.         For No One
5.         Baby’s in Black
6.         She Said, She Said
7.         Here, There and Everywhere
8.         If I Needed Someone
9.         Maxwell’s Silver Hammer
10.       Golden Slumbers
11.       Life on Mars?