9. Februar 2023

"You Make Me Sick!" – Ashnikko lässt es mit neuer Single ordentlich krachen

News-Titelbild - "You Make Me Sick!" – Ashnikko lässt es mit neuer Single krachen

"Ach nein, das ist sicher alles gar nicht so gemeint!" Oder doch? In diesem Fall vermutlich schon. Bekannt für ihren genresprengenden Popbegriff, klang Ashnikko („Daisy“) noch nie so ungehalten und wütend wie auf ihrem brandneuen Track „You Make Me Sick!“  Zwei Jahre nach dem massiven Erfolg ihres Debüt-Mixtapes DEMIDEVIL meldet sich Ashnikko (she/they) in dieser Woche damit  zurück – und setzt auch mit dem dazugehörigen Video, das unten zu sehen ist, ein visuelles Ausrufezeichen.

Wenn sich ihre Stimme überschlägt, sie zwischenzeitlich in den Donnergebrüll-Modus umschaltet und unmissverständliche Zeilen à la „You Fucking Loser!“ raushaut, möchte man am liebsten in Deckung gehen – oder in Begeisterungsstürme verfallen. Verzerrt wie ein Nu-Metal-Track und mit bedrohlichen Beats bestückt, hat Ashnikko auch die neue Single mit ihren angestammten Songwriting-Partnern Slinger und Oscar Scheller geschrieben. Inhaltlich lässt sie, wie schon angedeutet, an einem männlichen Ex-Freund kein gutes Haar. „Ich wollte mich mit einem Song zurückmelden, in dem mehr Wut und mehr reinigende Kraft steckt, als in allen vorherigen Stücken“, sagt Ashnikko über die neue Single. „Es ist mein ganz persönlicher Wutraum, in dem ich richtig schön mein Geschirr zerdeppern kann.“

Seit der Veröffentlichung des ersten Mixtapes DEMIDEVIL im Januar 2021 hat Ashnikko nicht nur immer wieder die Grenzen der Popsphäre neu abgesteckt, sondern dafür auch gut 2,5 Milliarden Streams kassiert. Auch Gold- und Platinauszeichnungen konnte sie schon etliche in Empfang nehmen, nicht zuletzt für ihre Aufnahmen mit Kolleg:innen wie Grimes, Lady Gaga, Kelis oder auch Princess Nokia. Letztes Jahr absolvierte Ashnikko ihre erste und komplett ausverkaufte Headline-Tournee.

Ab März stehen große Shows in Japan, Südkorea, Australien und Neuseeland auf dem Programm. Danach wird sie ihr unvergleichliches Universum aus Sounds und Visuals auch beim diesjährigen Coachella Festival live präsentieren – und ab Juni dann endlich  bei drei Festivals in Deutschland und Österreich vorbeischauen. 
 

FESTIVAL-TERMINE
16. 6. Hurricane Festival, Deutschland
17. 6  Southside Festival, Deutschland
18. 6. Lido Sounds, Österreich