17. März 2023

Zum diesjährigen Record Store Day: Die Debüt-EP "Reicht dir das" erstmals als 10“ Vinyl

News-Titelbild - Zum diesjährigen Record Store Day: Die Debüt-EP "Reicht dir das" erstmals als 10“ Vinyl

Es ist die EP, mit der die sagenhafte Erfolgsgeschichte von Provinz ihren Anfang nahm: „Reicht dir das“. Ursprünglich veröffentlicht im Mai 2019, erscheint die Debüt-Songsammlung der Ravensburger Band zum diesjährigen Record Store Day am 21. April erstmals als 10“ Vinyl. Darauf enthalten sind die vier Songs des originalen Tracklistings, darunter auch der Hit „Was uns high macht“. Die Vinyl-EP „Reicht Dir Das“ kann ab jetzt vorbestellt werden – hier

„Die Texte entstehen aus einer Art Freestyle heraus“, erklärte Frontmann Vincent seinerzeit. „Ich konzipiere nicht groß, welches Wort zu welchem passt, damit es sich schön anhört. Sondern es hat etwas sehr Situatives und ist immer ziemlich intensiv. Das erklärt vielleicht, wieso sich die Songs textlich immer ein bisschen dramatisch anhören.“ Es ist genau diese unpolierte Direktheit, die seinen Gesang so ungeheuer faszinierend macht – ein Stream of Consciousness, der eben noch ruhig und kontemplativ sein kann und im nächsten Moment in fieberhaft dahingeschnodderte Rufe ausbricht. 

Das Ergebnis sind Songs, bei denen man als Hörer unglaublich nah dran ist, was neben dem Gesang auch der Produktion zu verdanken ist. Die Stücke dürfen atmen, sich entwickeln, links und rechts abbiegen und auch mal über Umwege zum Ziel kommen. Und nach der letzten Note soll man ruhig hören, wie das Klavierpedal sich hebt. Die Tracks wurden mit Produzent Tim Tautorat (u.a. Jeremias, AMK, Faber) im Studio live eingespielt, „das war uns unheimlich wichtig, damit wir die die Kanten nicht durch unnötige Produktion glattbügeln“, wie Moritz (Bass & Backing Vocals) betont. 

Provinz gehören zu den größten musikalischen Erfolgsgeschichten der jüngsten Jahre. Ihre ersten beiden Alben „Wir bauten uns Amerika“ (2020) und „Zorn & Liebe“ (2022) erreichten Platz 4 bzw. 2 der deutschen Charts, die Band spielte ausverkaufte Touren und wurde u.a. mit der 1LIVE Krone als „Bester Newcomer“ (2020) und „Beste Band“ (2021) ausgezeichnet. Die vier Bandmitglieder machen bereits ihr halbes Leben zusammen Musik. Drei von ihnen – Vincent, Robin und Moritz – sind Cousins, im Alter von 12 Jahren gründeten sie ihre erste Band, zu der später Vincents Klassenkamerad Leon dazustieß.

Mood Shot - Provinz_Mock-up_Vinyl_SCHWARZ_Transparent