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CREEPER-Frontmann Will Gould hat sich mit Matt Reynolds (Howard's Alias, Skylar, Drawings) zusammengetan und das neue Projekt SALEM aus der Taufe gehoben. Das Duo enthüllt mit "Destroy Me" seinen ersten Track von der dazugehörigen selbstbetitelten EP.

"Destroy Me" prescht mit einem wilden Trommelfeuer aus Punkrock-Melodien und Goulds markantem Gesang aus dem Startblock. Seine Worte besitzen die spielerische Eloquenz und pointierte...

CREEPER-Frontmann Will Gould hat sich mit Matt Reynolds (Howard's Alias, Skylar, Drawings) zusammengetan und das neue Projekt SALEM aus der Taufe gehoben. Das Duo enthüllt mit "Destroy Me" seinen ersten Track von der dazugehörigen selbstbetitelten EP.

"Destroy Me" prescht mit einem wilden Trommelfeuer aus Punkrock-Melodien und Goulds markantem Gesang aus dem Startblock. Seine Worte besitzen die spielerische Eloquenz und pointierte Lyrik, die das Herz moderner Klassikeralben von Namen wie Jawbreaker und Alkaline Trio ausmachen.

"'Destroy Me' ist eine sehr gute Einführung, die zusammenfasst, worum es bei der Band geht. Sie hatte vom Start weg die richtige Art von Energie", sagt Gould. "Diese Band fühlt sich wie ein Liebesbrief an viele unserer frühen Einflüsse an. Es ist in vielerlei Hinsicht eine Rückkehr zu unseren Wurzeln."

An anderer Stelle fängt SALEMs Debüt-EP die lebensbejahende Freude ein, wenn eine Liveband sich in einer Explosion aus wilder, kaum kontrollierbarer Energie entlädt. Und das ist nur eine der vielen Seiten von SALEM. Der Eröffnungstrack "Fall Out Of Love" ergießt sich unaufhaltsam in der Art von turmhohem Refrain, für den Gould einst bekannt wurde, "Throat" ist ein unheilvoller, immer höher steigender Alt-Rock-Schwelbrand, der fieberhafte letzte Track "Doomed (For Each Other)" sprintet derweil in Richtung Ziellinie. Wie bei allen guten EPs ist der erste Impuls beim Ausklicken der Nadel, die Platte umzudrehen und sie gleich noch einmal von vorn zu spielen.

"Es war für uns eine Herzensangelegenheit", fährt Gould fort. "Wir veröffentlichen dies zu einer Zeit, in der viele Kids drinnen festhängen, und selbst wenn nicht: ihr Leben ist nicht, wie es sonst ist. Es ist eine Möglichkeit, diese schwierige Zeit zu vertonen. Die Kraft des Punkrock hilft dir, die Eintönigkeit jedes einzelnen Tages zu vergessen. Und das Leben war noch nie so eintönig, wie es jetzt gerade ist."

Sämtliche Songs tragen eine glimmende Goth-Romantik in sich. Anders als alles, was man bisher von Gould kannte, nutzt er humorvoll überspitzte Gewaltbilder als Metapher für ein allumfassendes Begehren. "Ich habe sie ‚liebliche satanische Lovesongs' genannt. Es sind unbeschwerte Songs über das Verliebtsein."

Gould und Reynolds' Wurzeln liegen in der Underground-Punkszene von Southampton. Gould war ein Fan von Reynolds seit seiner Zeit mit Howard's Alias, die von 2004-2005 bei den renommierten Household Name Records unter Vertrag standen. Sie blieben seit der Zeit befreundet und Reynolds arbeitete als CREEPERs Gitarren-Techniker und schrieb sogar an drei Songs ihres jüngsten UK Top-5-Albums "Sex, Death & The Infinite Void" mit, gemeinsam mit Gould und dem Bandgitarristen Ian Miles.

Als Gould am CREEPER-Album arbeitete - ein labyrinthischer Zauberwürfel, in dem Musik, Texte und Visuals untrennbar miteinander verbunden waren - wollte er etwas Dampf ablassen. Also rief er seinen alten Freund Reynolds an, um einen Tag lang zusammen Musik zu machen, wie sie es aus ihrer Jugend kannten: indem sie aus reinem Spaß an der Freude Songs vom Stapel ließen, ohne Druck und ein höheres Ziel vor Augen.

Die Songs, die sie an diesem Tag schrieben, hatten etwas Besonderes an sich. Als sich der Sommer 2019 dem Ende zuneigte, entschieden sie sich, die Stücke im The Ranch aufzunehmen, mit der Hilfe eines weiteren alten Freundes, Producer Neil Kennedy (Creeper, Boston Manor). Gould sang, Reynolds übernahm Gitarre, Bass und Backing-Gesang und Aaron Graham (Drawings) Schlagzeug.

Danach wurden sie in einem virtuellen Tresor verschlossen. Und in einer normalen Situation wären sie womöglich auch dort verblieben. Nun jedoch ist SALEM eines der Projekte des stets beschäftigten Will, die in die Tat umgesetzt werden. Und wenn die Einschränkungen des Jahres 2020 nur noch eine schlechte Erinnerung sind, hofft Gould, dass SALEM live spielen werden, auf der Bühne ergänzt um Ranny Ransom (Bass) und Aaron Graham (Drums).

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