Neu am 2. Oktober: Corey Taylor, Why Don’t We, Gorillaz und vieles, vieles mehr

News-Titelbild - Neu am 2. Oktober: Corey Taylor, Why Don’t We, Gorillaz und vieles, vieles mehr

Morgen ist Tag der Deutschen Einheit, aber heute ist, zumindest musikalisch betrachtet, vorher noch Tag der internationalen Vielfalt:

Corey Taylor: CMFT (Album)

Er ist Grammy®-preisgekrönter Singer-Songwriter, Schauspieler und Bestseller-Autor der New York Times – das muss man erstmal alles unter einen Hut kriegen! Vielleicht ist seine Vielbeschäftigtheit ein Grund dafür, dass die Veröffentlichung seines neuen Albums einen Moment länger gedauert hat – aber hier ist es jetzt! "CMFT" enthält neben neuen Tracks auch einige, die bis in Corey Taylors Jugend zurückreichen; aufgenommen mit seiner Band – Christian Martucci (Gitarre), Zach Throne (Gitarre), Jason Christopher (Bass) und Dustin Robert (Drums) –, ist das Album eine wilde und aufregende Reise in die musikalische Psyche des Slipknot- und Stone-Sour-Frontmanns. Ab heute steht es überall abholbereit.

Joachim Cooder: Over That Road I’m Bound (Album)

Er ist seit zwei Jahrzehnten ein gefragter Percussionist, zu hören auf inzwischen legendären Aufnahmen wie zum Beispiel vom Buena Vista Social Club (mit seinem Vater Ry Cooder) oder auf seinen eigenen Alben mit Künstlern wie Ali Farka Touré, der Cooder zum Kalimbaspiel inspirierte. Die elektrische Variante der Kalimba, traditionelles "Daumenklavier" in weiten Teilen Afrikas, ist auch das Instrument seiner Wahl auf seinem neuen Album: Für sein Debüt beim Warner-Label Nonesuch Records, "Over That Road I’m Bound", nimmt Songwriter und Multi-Instrumentalist Joachim Cooder die unverblümten Songs von Countrymusik-Urvater und Banjospieler Uncle Dave Macon als Ausgangspunkt, spielte mit den Lyrics und arbeitete die Melodien für die Kalimba um. Ab heute ist der Longplayer überall erhältlich.

Robert Plant: Digging Deep: Subterrania (Doppelalbum)

Anlässlich der dritten Staffel seines enorm beliebten Podcasts veröffentlicht er heute eine neue, karriereumspannende Doppel-CD mit dreißig außergewöhnlichen Songs aus vier Jahrzehnten, darunter drei bisher unveröffentlichte neue Tracks. "Digging Deep: Subterrania" enthält wegweisende Tracks von jedem der acht meisterhaften Soloalben des achtfachen Grammy®-Preisträgers Robert Plant, darunter eine Reihe von Songs, die im Podcast "Digging Deep with Robert Plant" zu hören waren. Zu den Highlights zählen der Nummer-1-Hit "Hurting Kind" und das Grammy®-nominierte "Shine It All Around". Ab sofort ist die Compilation überall zu haben.

Nickelback: All The Right Reasons (15th Anniversary Expanded Edition) (Album)

Es war ihr drittes Nummer-eins-Album in Folge, erklomm Chart-Spitzenpositionen unter anderem in ihrer Heimat Kanada, den USA, Großbritannien, Deutschland, Australien und Neuseeland. Bis heute hat es sich bald zwanzig Millionen mal verkauft und wurde von der RIAA dafür mit einer Diamant-Schallplatte ausgezeichnet. Den 15. Jahrestag dieses Schwergewichts feiern die mehrfach mit Gold und Platin ausgezeichneten Chartclimber Nickelback mit einer remasterten und erweiterten Version, inklusive eines Covers des Queen-Klassikers "We Will Rock You" und Akustik-Versionen von "Photograph", "Too Bad" und "Someday". Die Jubiläumsedition enthält außerdem Aufnahmen des Auftritts von Nickelback in Sturgis, South Dakota, am 8. August 2006. Ab heute ist "All The Right Reasons (15th Anniversary Expanded Edition)" überall erhältlich.

New Order: Power, Corruption & Lies (Definitive Edition) (Album-Box)

Heute erscheint ihr legendäres zweites Studioalbums von 1983 in einer umfassenden Neuauflage. Erstmals ist "Power, Corruption & Lies" mittels der originalen Tonbänder remastert worden, und die "Definitive Edition" erscheint als Box mit einer 180g-Vinly-LP, einer Doppel-CD, einer Doppel-DVD und einem Buch. Das remasterte Originalalbum wird um eine Extras-CD ergänzt, die neben der BBC-John-Peel-Session von 1982 bisher unveröffentlichte Aufnahmen von Writing Sessions aus den Band-Proberäumen in Manchester enthält. Die DVDs featuren zusätzlich zwei Konzerte von New Order im The Haçienda in Manchester und im Rosehill Hotel in Kilkenny von 1982 und 1983, die TV-Dokumentation "Play At Home" von 1984 und weitere seltene Live- und TV-Auftritte. Ab sofort gibt’s die Box überall.

LETOH: Weißer Hai (Digitale Single)

Mit zwei Monaten kam er als Flüchtling mit seiner Mutter aus dem albanischen Priština nach Berlin, er wuchs auf mit der Musik von 2Pac, Unikkatil, Bushido und Kool Savas, und sein Leben spielte sich weniger in der Schule als vielmehr auf der Straße ab, schlechte Noten, Schlägereien und Delikte inklusive. Mit 19 kam LETOH in den Knast; in der JVA Moabit packte er sein Leben und drehte es um 180 Grad. Er begann dort, Texte zu schreiben und zu freestylen; nach der Haftentlassung arbeitete er eine Weile auf dem Bau, um dann eines Tages den Job zu schmeißen und seine Energie voll auf die Musik zu lenken. Inzwischen 25, hat er kürzlich einen Vertrag mit Warner Music unterschrieben und veröffentlicht heute seine zweite Single: "Weißer Hai" gibt’s jetzt überall.

Hyperclap: Major Tom (feat. Peter Schilling) (Digitale Single)

Nur ganz wenige schaffen es ins Pantheon der zeitlosen Songs – ein kulturelles Erbe, das von Generation zu Generation weitergegeben wird. "Major Tom (völlig losgelöst)" ist definitiv einer dieser seltenen Fälle. 1983 von Peter Schilling veröffentlicht, wurde es einer der größten Hits der Neuen Deutschen Welle, hielt sich für acht Wochen auf Platz 1 der deutschen Singlecharts und wurde Teil der deutschen Musik-DNA. Auch international war der Titel populär, kürzlich zum Beispiel war er Teil des Soundtracks der Netflix-Serie "The Umbrella Academy". Jetzt hat sich das Berliner DJ- und Produzenten-Duo Hyperclap des Tracks angenommen und für sein Rework keinen Geringeren als Peter Schilling selbst ins Studio eingeladen. Die kongeniale Zusammenarbeit ist heute als Digitalsingle erschienen und kann ab sofort überall geordert werden.

Why Don’t We: Fallin’ (Digitale Single)

Nach drei Jahren, die Daniel Seavey, Corbyn Besson, Jonah Marais, Jack Avery und Zach Herron fast durchgehend auf Tour waren, legte das Quintett aus Los Angeles im Januar sämtliche Social-Media-Kanäle still und zog sich ins Studio zurück, um das nächste Kapitel komplett selbst zu schreiben, aufzunehmen und zu produzieren. Pop mit DIY-Energie paarend, begab sich die Band auf eine musikalische Reise durch gekonnte Musikalität und mutiges Experimentieren. Corbyn sagt dazu: "Unsere eigene Musik zu schreiben und zu produzieren, war für uns ein unglaublich erfüllendes Erlebnis." Mit einem außerordentlichen Ergebnis: Die jetzt erschienene Single "Fallin’" zeigt, was auch das dazugehörige Video belegt, Why Don’t We sind von Jungs zu Männern gereift. Der Track ist jetzt digital überall verfügbar.

Iron Maiden: Aces High (Digitale Single)

Die britischen Heavy-Metal-Heroes, die in diesem Jahr ihr 45-jähriges Bandjubiläum feiern, werden im November ein neues Live-Doppelalbum veröffentlichen: "Nights Of The Dead – Legacy Of The Beast, Live in Mexico City" umfasst über 100 Minuten Iron-Maiden-Klassiker; das Material wurde während der drei ausverkauften Stadionkonzerte aufgenommen, die Iron Maiden im September 2019 spielten, und setzt der Welttournee "Legacy Of The Beast" ein Denkmal, die 2018 begann und kommenden Sommer in Europa zu Ende geht, darunter auch mit vier Konzerten in Deutschland. Als Vorbote des Longplayers ist heute die digitale Singleauskopplung "Aces High" erschienen, die ab sofort überall geordert werden kann.

Gorillaz: The Pink Phantom (Digitale Single)

"Damon hat mich kontaktiert und gebeten, etwas beizusteuern. Was am Ende aus dem Song wurde, ist schlicht großartig. Ich war in London im Studio und er am anderen Ende in Devon, doch selbst über die Entfernung war es ein so spannender und kreativer Prozess. Ich habe Damon schon immer geliebt, weil er so viele unterschiedliche Arten von Musik einschließt. (…) Ich freue mich sehr, sehr darüber, dass es geklappt hat." Der dieses euphorische Lob vergibt, heißt Elton John, und er ist Teil des jüngsten Songs von Damon Albarns Gorillaz, "The Pink Phantom", in dem außerdem der amerikanische R&B-Sänger 6LACK mitwirkt. Der Song gehört zum kommenden Gorillaz-Projekt "Song Machine" und kann ab sofort überall gestreamt und heruntergeladen werden.

Ella Henderson × Roger Sanchez: Dream On Me (Digitale Single)

Erst kürzlich holte sie als Co-Schreiberin von "Lighter" (Nathan Dawes feat. KSI) ihre sechste Top-10-Platzierung in den UK-Charts, Platin gab’s für "This Is Real", das sie für Jax Jones schrieb; damit unterstrich sie einmal mehr ihren Status als eine der gefragtesten Songschreiberinnen und Sängerinnen in der heutigen Musikwelt. Mit ihren gerade mal 24 Jahren ist Ella Henderson eine Top-Adresse für die größten Producer auf der Welt geworden, von Sigma ("Glitterball") über Kygo ("Here For You") und Sigala ("We Got Love") bis hin zu Sam Feldt ("Hold Me Close"). Nach ihrer letzten Solo-Single "Take Care of You", die bis heute jetzt schon über 20 Millionen mal gestreamt wurde, veröffentlicht sie heute zusammen mit dem Grammy®-ausgezeichnete Producer, Labelchef und DJ Roger Sanchez den Track "Dream On Me", der ab sofort überall digital zu haben ist.

Salem: Destroy Me (Digitale Single)

Creeper-Frontmann Will Gould hat sich mit Matt Reynolds (Howard’s Alias, Skylar, Drawings) zusammengetan und ein neues Projekt aus der Taufe gehoben. Zum Start erscheint heute zunächst mal eine Single: "'Destroy Me' ist eine sehr gute Einführung, die zusammenfasst, worum es bei der Band geht. Sie hatte vom Start weg die richtige Art von Energie", sagt Gould. "Diese Band fühlt sich wie ein Liebesbrief an viele unserer frühen Einflüsse an. Es ist in vielerlei Hinsicht eine Rückkehr zu unseren Wurzeln." Salem nennen sich die beiden, und am 23. Oktober folgt die selbstbetitelte Debüt-EP, wie Gould erzählt, "eine Herzensangelegenheit für uns. (…) Die Kraft des Punkrock hilft dir, die Eintönigkeit jedes einzelnen Tages zu vergessen. Und das Leben war noch nie so eintönig, wie es jetzt gerade ist." Wahre Worte! Lassen wir uns also auf die Sprünge helfen, erstmal mit dem Track "Destroy Me", der jetzt überall zu haben ist.

Wallows: Virtual Aerobics (Digitale Single)

Das Video zum Song zeigt eine entspannte Tanzaerobic-Stunde, die Anti-Perfektionismus ebenso feiert wie die Befreiung aller Körper – lockermachen ist die Devise der Stunde! Nachdem Wallows kürzlich ihre kommende, in Quarantäne aufgenommene EP "Remote" für Ende Oktober ankündigten und mit dem Song "Nobody Gets Me (Like You)" auch gleich einen kleinen Vorgeschmack in die Welt schickten, haben sie jetzt einen weiteren Vorboten am Start: "Virtual Aerobics" haben Dylan Minnette, Braeden Lemasters und Cole Preston zusammen mit John DeBold und Sachi Diserafino produziert, und in digitaler Form ist der Track ab heute überall erhältlich.

Priya Ragu: Good Love 2.0 (Digitale Single)

Jemand so Besonderes kommt pro Generation nur einmal des Weges. Die tamilisch-schweizerische Künstlerin nähert sich ihrer Kunst mit einer außergewöhnlichen Lebenserfahrung, einer kreativen Vision, die das große Ganze im Blick hat, und einer einzigarten Weise, dies in Musik zu übersetzen. Ihre Musik könnte man im weitesten Sinne als R&B beschreiben, zugleich ist sie anders als sämtlicher R&B, den man zuvor gehört hat. Es ist sowohl seltsam vertraut als auch komplett unerkennbar. Man stelle sich Kehlani, Summer Walker oder Snoh Aalegra durchzogen von südindischer Instrumentierung vor, um eine ungefähre Vorstellung des Wunderwerkes zu haben, der tiefgreifenden Magie von Priya Ragus betörender Musik. Oder man stelle sich gar nichts vor, sondern höre sich einfach die neue Single "Good Love 2.0" an, die jetzt überall zu haben ist!

Carys: To Anyone Like Me (Digitale EP)

Die beste Popmusik ist immer ein tiefes Eintauchen in Gegensätze: Freude und Trauer, Vergnügen und Schmerz, Mitternacht und Morgen. Aber eine gewisse Kunstfertigkeit ist unerlässlich, um diese Tiefen mit einer täuschend funkelnden Oberfläche zu überdecken. Diese Dualität macht Pop so zeitlos und betörend, und genau das ist auch die Essenz von Carys’ mit viel Spannung erwarteter Major-Debüt-EP "To Anyone Like Me". Denn in ihr selbst liegt offenbar diese Widersprüchlichkeit verborgen: "Als ich die EP schrieb, fühlte es sich an, als entstammte sie einem positiven, liebevollen Ort", erzählt sie. "Aber sie anschließend zu hören, ließ mich erkennen, wie sehr ich nach Bestätigung strebe. Wenn ich sie jetzt höre, höre ich Traurigkeit in den Liedern." Beste Popmusik also – die jetzt überall zu haben ist.

ONR: Must Stop (feat. Sarah Barthel) (Digitale Single)

Lassen wir doch einfach mal den Künstler für sich selbst sprechen: "In dem Song geht es darum, wiederholt verletzt zu werden, über den Mangel an Selbstvertrauen, den verzweifelten Wunsch, zu lieben und geliebt zu werden von jemandem, irgendjemandem – und die harten Schläge, die man manchmal einstecken muss, wenn man sich so öffnet. (…) In dem Moment, in dem ich Sarahs Stimme auf den Aufnahmen hörte, wusste ich: das war genau das, was mir noch gefehlt hatte. Ihre Performance nahm dem Track sofort das Gefühl eines düsteren Monologs und machte ihn zu dieser schönen und spielerischen Konversation über den Schmerz der Liebe. Ich liebte es einfach." Robert David Shields, besser bekannt als ONR, veröffentlicht heute den Titeltrack der gleichnamigen EP, der ab sofort überall digital erhältlich ist.

The Snuts: Always (Digitale Single)

Nach zwei Shows in Social Distance zusammen mit The Libertines hat einer von Schottlands spannendsten Exporten heute seine ansteckend eindringliche neue Single veröffentlicht. Sänger und Gitarrist Jack Cochrane, Gitarrist Joe McGillveray, Bassist Callum "29" Wilson und Jordan "Joko" Mackay am Schlagzeug haben als The Snuts im Laufe der vergangenen anderthalb Jahre eine gewaltige Fangemeinde um sich versammelt, inklusive der Unterstützung aller relevanten britischen Radiosender und zahlreicher (Musik-)Magazine. Ihre letzte Single "Elephants" ging direkt auf Platz 1 der iTunes-Charts, jetzt kommt Nachschub in Form des Titels "Always", der digital erschienen und ab sofort überall vorrätig ist.

Griff × HONNE: 1,000,000 × Better (Digitale Single)

In dem Song geht es darum, sich jemandem zuzuwenden, genau wenn er oder sie einen gerade am meisten braucht – ein Zufall, der zugleich auch die Zusammenarbeit zwischen diesen dreien eindrücklich widerspiegelt: "HONNE schrieben mir im letzten Dezember eine Nachricht, dass sie meine Musik liebten", erinnert sich Griff. "Ich war sowieso schon großer Fan, also trafen wir uns ein paar Wochen später und schrieben schließlich '1,000,000 × Better' zusammen, über diese eine Person in deinem Leben, die dich dazu bringt, dich besser zu fühlen." Und HONNE waren gleichermaßen angefixt: "Ihr kennt doch das Gefühl, wenn man wirklich großartige neue Musik entdeckt, oder? Genau das haben wir empfunden, als wir Griff das erste Mal hörten." Die gemeinsame Single "1,000,000 × Better" ist frisch digital erschienen und ab sofort überall zu haben.

GALXARA: I Miss The Days (Feat. Party Pupils) (Digitale Single)

Cosmic Pop und Future Funk – was für eine Kombination! "Ich habe den Track vor zwei Jahren geschrieben und hätte mir nie träumen lassen, dass er zu dem werden würde, was er jetzt ist", erzählt GALXARA und fügt hinzu: "Als ich hörte, dass Party Pupils mit mir an dem Song arbeiten wollten, war ich so aufgeregt, weil ihr Future-Funk-Produktionsstil so einen interessanten Charakter hat, aber auch, weil ich glaube, dass der Song die Gefühle vieler Menschen – mich selbst eingeschlossen – in diesen beispiellosen Zeiten beschreibt. In 'I Miss The Days' geht es darum, dass wir uns erinnern, wie das Leben war, als wir alle nahe beieinander sein und uns umarmen, küssen, tanzen und Spaß haben konnten, ohne Angst haben zu müssen, dass etwas Schlimmes passiert." Frisch als digitale Single erschienen, gibt’s "I Miss The Days" ab sofort überall.