Why Don't We

Bild von Why Don't We

Was macht man, wenn man drei Jahre auf den Bühnen ausverkaufter großer Spielstätten weltweit aufgetreten ist, Milliarden von Streams, Gold- und Platin-Auszeichnungen auf dem Konto und Millionen von Nachrichten und Kommentaren erhalten hat?

Wenn man Why Don't We heißt, geht man zurück zu den Wurzeln...

Die Band aus Los Angeles - Daniel Seavey, Corbyn Besson, Jonah Marais, Jack Avery und...

Was macht man, wenn man drei Jahre auf den Bühnen ausverkaufter großer Spielstätten weltweit aufgetreten ist, Milliarden von Streams, Gold- und Platin-Auszeichnungen auf dem Konto und Millionen von Nachrichten und Kommentaren erhalten hat?

Wenn man Why Don't We heißt, geht man zurück zu den Wurzeln...

Die Band aus Los Angeles - Daniel Seavey, Corbyn Besson, Jonah Marais, Jack Avery und Zach Herron - legte sämtliche Social-Media-Kanäle still und nahm die Instrumente zur Hand, um ihr nächstes Kapitel komplett selbst zu schreiben, aufzunehmen und zu produzieren. Pop mit DIY-Energie paarend, begaben sie sich auf eine musikalische Reise durch gekonnte Musikalität und mutiges Experimentieren.

Im Ergebnis erwachen Why Don't We 2020 auf ihrem zweiten Album zu völlig neuem Leben.

"Unsere eigene Musik zu schreiben und zu produzieren, war für uns ein unglaublich erfüllendes Erlebnis", erklärt Corbyn. "In den vergangenen vier Jahren sind wir selbstbewusst geworden, uns selbst neu zu erfinden und die Band zu werden, die wir immer zu sein hofften."

"Wir haben uns reingekniet und das Album gemacht, von dem wir geträumt haben", fügt Jonah hinzu. "Die Musik ist emotional, da sie direkt unserer Seele und unseren Erlebnissen entspringt."

"Es war an der Zeit, es selbst zu machen", bekräftigt auch Daniel. "Ich freue mich, dass wir unsere eigene Vision veröffentlichen können. Dies sind unsere Ideen, Melodien und Gedanken. Wenn die Fans es hören, wissen sie, dass es wirklich von uns kommt."

Unermüdliche Arbeit brachte Why Don't We an diesen Punkt. Seit sie 2016 in Erscheinung traten, spielten sie sich an die vorderste Front der Popmusik und -kultur. Sie taten es auf ihre Weise, und das mit herausragendem Erfolg: 3 Milliarden weltweite Streams, 670 Millionen YouTube-Views, allein in den USA zwei Platin- und vier Gold-ausgezeichnete Singles und ein Top-10-Einstand in den Billboard "Top 200" für ihr Debütalbum 8 Letters stehen zu Buche, dazu kommen über 5 Millionen Follower in den sozialen Medien. Why Don't We haben ausverkaufte Tourneen auf mehreren Kontinenten gespielt und traten auf ehrwürdigen Bühnen wie der Radio City Music Hall in New York auf.

Während sie auf Tour war, beschäftigte sich die Band mit ihrer Zukunft. Die Musiker schrieben backstage, in Tourbussen und Hotelzimmern. Ihre Begeisterung nur mühsam unterdrückend, teilten sie 2019 bereits kurze Snippets in ihren sozialen Medien und brachten ihre Fans in Verzückung.

"Nach den Konzerten gingen wir meist ins Hotelzimmer und begannen, zu produzieren und an unseren Sachen zu arbeiten", erinnert sich Jonah. "Diese Demos haben für uns tatsächlich das Fundament gelegt."

"Anfänglich war es ein bisschen beängstigend", gibt Daniel zu. "Doch die Fan-Reaktionen auf die Clips beruhigten uns. Wir dachten uns: ‚Wieso wagen wir nicht einen Versuch und schreiben alles allein?'."

Nach der Tour planten sie, in den sozialen Medien für drei Monate eine Funkstille einzulegen. Als Covid-19 zuschlug, wurden aus den drei Monaten neun. Daniels Homestudio als Kreativzentrale nutzend, trackten die Jungs ihre Parts Stück für Stück. Dabei bedienten sie abwechselnd andere Instrumente - Gitarre, Bass, Piano und sogar Cello.

"Wir sind mit den sozialen Medien aufgewachsen und sie sind Teil unserer täglichen Routinen, daher war es seltsam, alles abzuschalten", sagt Corbyn. "Zugleich stellten wir fest, wozu wir in der Lage sind. Wir haben die Musik für uns sprechen lassen."

"Wir gingen da rein als fünf Jungs, die eine Pop-Sache machten", so Jonah, "und kamen als echte Band wieder heraus."

"Von dem Moment an, als unsere Tour vorüber war, wollten wir einen Gang hochschalten", fügt Zach hinzu. "Wir hatten die Zeit, alles zu perfektionieren und uns wie nie zuvor in unsere Instrumente zu vertiefen. Wir haben all unser Blut, Schweiß und Tränen da reingesteckt."

Why Don't We starten dieses Kapitel mit der Single "Fallin'". Aufbauend auf dem ikonischen Drum-Beat der Kollaboration "Black Skinhead" von Kanye West & Daft Punk, baut sich der Song in Richtung eines unwiderstehlichen und gewaltigen Refrains auf, der geprägt wird von feurigem Falsettgesang und der Feststellung: "Maybe, we'll just keep falling".

"Textlich hatte ich ein Mädchen im Kopf", enthüllt Daniel. "Wenn du darüber nachdenkst, dich auf jemanden einzulassen, bekommst du diese Schmetterlinge. Es kann beängstigend sein, sich in eine Beziehung zu begeben, weil wir ständig so viel unterwegs sind. Manchmal kannst du aber gar nicht anders, als dich da reinfallen zu lassen."

"Wir wollten etwas, dass super aggressiv ist und dich direkt anspringt", lächelt Corbyn. "Es ist nicht das, was die Leute von uns erwarten würden."

Apropos unerwartet: "Slow Down" webt verletzliche Vocals um das Gitarren-Riff von The Smashing Pumpkins' Klassiker "1979". "Es hat einen Vibe", grinst Corbyn. Es ist unser ‚Cruising-down-the-PCH-windows-down'-Song. Das Pumpkins-Riff ist magisch. Die Lyrics handeln davon, einen Schritt zurück zu machen und es in einer problematischen Beziehung ruhiger angehen zu lassen, damit wieder Normalität einkehrt."

Ursprünglich in London aufgenommen, baut "Lotus Inn" auf Vocals auf, die in einem Hotel aufgenommen wurden, und mündet in dem Wunsch: "I never want this night to end". Seinen emotionalen Höhepunkt erreicht das Album in "Grey". Cineastisches Piano und ein 18-köpfiges Streicherorchester untermalen den atemberaubenden Gesangsvortrag - "unser tiefster und emotionalster Song auf dem Album", wie Corbyn bestätigt.

Am Ende sind Why Don't We nicht einfach mehr nur die Band, die sie immer sein wollten - sie sind die Band, nach der sich die Popmusik sehnte.

"Es wird für die Fans ganz besonders, uns auf diesem Album kennenzulernen", ist sich Daniel sicher. "Abgesehen davon wollen wir, dass alle ihre Freude daran haben. Ich hoffe, ihr spielt es und wollt auf ein Konzert kommen, um das komplette Erlebnis zu haben."

"Why Don't We hat unsere Leben wirklich auf die verrücktesten Weisen verändert", schließt Corbyn. "Wir haben die Gelegenheit erhalten, um die Welt zu reisen und so viele Leute zu treffen. Wir können es nicht glauben, dass wir diesen Traum leben. Außerdem ist da diese große Kameradschaft zwischen uns. Sie ist ein sicherer Hafen für uns, wann immer wir sie brauchen. Es war uns wirklich wichtig, auf Fans in aller Welt einen positiven Einfluss auszuüben. Verrückt, das so etwas mit Musik möglich ist! Wir sind alle Musiker und wir haben davon geträumt, seitdem wir Kinder sind. Mit diesem Album haben wir das Gefühl, die richtige Richtung einzuschlagen."

Aktuelle Videos

News von Why Don't We

Zu allen News Arrow