VLUDE

Bild von VLUDE

Am 21. Juni legte Hanni Schäfer aka VLUDE (sprich: Flut) ihre erste Single "High" vor. Der urbane Poptrack erzählt das Ende einer Affäre mit einem Mann, der nur dann anruft, wenn er high ist: "Ich merke, dass das hier nichts für mich ist, du rufst mich nur an wenn du high bist. Es dauert nicht lange bis du mich vergisst,...

Am 21. Juni legte Hanni Schäfer aka VLUDE (sprich: Flut) ihre erste Single "High" vor. Der urbane Poptrack erzählt das Ende einer Affäre mit einem Mann, der nur dann anruft, wenn er high ist: "Ich merke, dass das hier nichts für mich ist, du rufst mich nur an wenn du high bist. Es dauert nicht lange bis du mich vergisst, du rufst nur an wenn du high bist."

Bereits während ihres Musikproduktionsstudiums beginnt die Wahlhamburgerin, zusammen mit Kommilitonen Songs zu schreiben und selbst zu produzieren. Sie arbeitet jahrelang im Hintergrund, textet für sich und andere Künstler, feilt permanent an ihren Melodien und Lyrics. Jetzt mit 26 Jahren setzt sie als VLUDE die Puzzleteile ihres Werdegangs zusammen: Die Ausbildung in klassischen Instrumenten, das technische Produktions know how und ihre markant klare Stimme.

Ihre Kunst klingt wie ein musikalischer Podcast, der mit intelligenten Lyrics zum Nachdenken und eingängigen Beats zum Mitleben einlädt. Beim Debütsong "High" kreiert sie einen urbanen Sound, in dem sich Melodie und Melancholie die Waage halten.

"Mich reizt das Zusammenspiel von Beat, Rap und Gesang an der Schnittstelle unterschiedlicher Genres wie R'n'B, HipHop und Pop." Zwischen Einflüssen von amerikanischem Hip Hop Größen bis zu skandinavisch-purem Singer Songwriter Sound hat sie Ihren eigenen, deutschen Klang gefunden.

VLUDE hat nicht nur eine starke Stimmfarbe, sondern bezieht auch in ihren Lyrics klare Haltung. Oder wie sich die Künstlerin bestens selbst beschreibt: "Ich bin kein Egalfaktor - weder musikalisch noch menschlich."

Eine weitere Nuance ihres Könnens legt sich auch mit ihrer zweiten Single nach. In "Zitronenscheiben & Tequila" kombiniert sie sommerliche Leichtigkeit mit sanfter Tiefe und nimmt die Hörer gekonnt reflektiert mit in eine lässig-laue Nacht: "Komm wir legen uns gemeinsam aufs Eis, zwischen Zitronenscheiben und Tequila, und wir verschütten all unsere Gedanken in die leeren Gläser - zwischen Zitronenscheiben und Tequila - Vergessen wir uns wieder - so schön vergessen wir nie wieder - Zitronenscheiben und Tequila."

Zwischen intimen Kopfhörer Momenten und Clublaune schafft die inspirierende Profikünstlerin es mit jedem Song das Leben und Lieben emotional und im heutigen Zeitgeist anzupacken. Eine starke Frau von der noch viel zu erwarten ist.
 

Aktuelle Videos

News von VLUDE