Neu am 9. August: Laruzo, Destruction, Slipknot, VLUDE und mehr

News-Titelbild - Neu am 9. August: Laruzo, Destruction, Slipknot, VLUDE und mehr

Ein Freitag im Sommer, die Wolken geben immer mal wieder den Blick auf die Sonne frei, und für die Extraportion Licht und Wärme sorgen eine ganze Reihe aufregender Neuerscheinungen:

Laruzo: Est. 1991 (Album)

Neben seiner Debut-Single "Milli" hat Jordan Larbie mit "Fan" und "Rausch" bereits insgesamt drei Tracks über Warner Music Germany veröffentlicht; der Dortmunder Rapper – 1991 als Sohn einer ghanaischen Mutter und eines deutschen Vaters zur Welt gekommen – nennt sich mittlerweile Laruzo, produziert seit 2009 selbstständig Musik und studierte an der Popakademie in Köln. Bevor er 2016 sein Solo-Debütalbum "Contenance" über das Indie-Label VOYZ veröffentlichte, hatte er sich bereits als Mitglied der Rap-Crew Rising Skillz einen Namen gemacht. Zuletzt arbeitete Laruzo mit Künstlern wie Eko Fresh, Monosports, Gringo, Maxwell, Micel O, Maxe und Despo Gotti. Heute ist sein Major-Debüt erschienen; "Est. 1991" gibt’s ab sofort überall.

Destruction: Born To Perish (Album)

Neben Kreator, Sodom und Tankard zählen sie zu den "Big 4" und Mitbegründern der deutschen Thrash-Metal-Szene; ein Ruf, den sich das Quartett um die Gründungsmitglieder Mike Sifringer (Gitarre) und Schmier (Bass, Gesang) seit 1982 mit bislang dreizehn Studioalben aufgebaut hat. Jetzt kommt Album Nummer 14, vom Online-Magazin Powermetal.de mit 9 von 10 Punkten ausgezeichnet und so gefeiert: "Eines der besten Destruction-Alben der letzten Jahre!" Und auch der Metal Hammer ist schwer begeistert: "Die Altmeister des deutschen Thrash finden auf 'Born To Perish' genau den Mittelweg zwischen ihren eigenen Trademarks und überraschenden Elementen. Brutal, zeitlos, typisch Destruction." Ab heute ist das Werk überall zu haben.

Slipknot: We Are Not Your Kind (Album)

"Noch nie hat die von uns gemachte Kunst ein so erfüllendes Gefühl verschafft, ganz einfach, weil so viel Zeit darin steckt", sagt Shawn Crahan aka Clown, der Percussionist der US-Heavy-Metal-Heroes. Nach fast vier Jahren Entstehungszeit ist heute "We Are Not Your Kind" erschienen, das sechste Studioalbum der Band aus Des Moines, Iowa. Die erste Single, "Unsainted", war bereits im Juni erschienen, das dazugehörige Video landete bei YouTube direkt in den deutschen Trending-Top-10. Der neue Longplayer folgt auf ".5: The Gray Chapter" von 2014, das in 19 Ländern rund um die Welt die Top 5 der offiziellen Album-Charts erreichte; darunter in Deutschland (#2), den USA (#1), UK (#2), Japan (#1), Australien (#1) und Russland (#1). Im Juni spielten Slipknot umjubelte Auftritte bei Rock am Ring und Rock im Park, dazu zwei ausverkaufte Arena-Konzerte in Leipzig und Hannover; jetzt also ist Nachschub da: "We Are Not Your Kind" ist ab sofort überall zu haben.

The Regrettes: How Do You Love? (Album)

Zwei Jahren nach ihrem Debüt "Feel Your Feelings, Fool!" veröffentlichen die achtzehnjährige Leadsängerin Lydia Night, Gitarristin Genessa Gariano, Bassistin Brooke Dickson und Schlagzeuger Drew Thomsen (alle Anfang zwanzig) den langerwarteten Nachfolger. Was nicht heißt, dass The Regrettes zwei Jahre lang untätig waren: Im vergangenen Jahr veröffentlichten sie die von der Kritik gefeierte EP "Attention Seeker" und das kämpferische "Poor Boy" (das sich mit jenen Frauen solidarisierte, die gegen den inzwischen ins Amt eines Richters am US-Supreme-Court eingezogenen Brett Kavanaugh diverse Vorwürfe sexueller Übergriffe vorgebracht hatten). Außerdem spielten sie alle wichtigen Festivals des Sommers, von Coachella bis Reading + Leeds und wurden durch die gesamte Presse gefeiert, einschließlich LA Times, LA Weekly, Rolling Stone, Billboard, USA Today, Variety und The Guardian. Jetzt folgt Album Nummer zwei: "How Do You Love?" ist ab sofort überall erhältlich.

Wilder Woods: Wilder Woods (Album)

Getragen von Vocals, die einen wie angewurzelt stehenbleiben lassen, gleichen seine Songs einem Manifest – einem Stream-of-Consciousness-Appell, der perfekt die Bühne für ein Album bereitet, in dem sich alles um Verständnis, Vergebung und Eigenliebe dreht, in einer Welt, die uns ständig das Gefühl gibt, niemals zu genügen. Aufgenommen in den Layman Drug Company Studios in East Nashville mit Producer Gabe Simon (Dua Lipa, Gin Wigmore), arbeitete Wilder Woods für sein Debütalbum mit einer hochkarätigen Riege an Co-Schreibern und Musikern zusammen. Vor seiner jetzt Schwung aufnehmenden Solokarriere war der Sänger, Gitarrist und Keyboarder unter seinem Geburtsnamen William Stanley "Bear" Rinehart III Frontmann und Mitgründer der Grammy-nominierten Band NEEDTOBREATHE, mit der er seit 2006 sechs Studioalben veröffentlichte. Ab heute ist sein Solodebüt "Wilder Woods" überall erhältlich.

VLUDE: Zitronenscheiben + Tequila (Digitale Single)

Schon mit ihrer Debüt-Single "High" stellte sie ganz klar unter Beweis, dass sie keine Newcomerin wie alle andern ist. Nicht nur die Lyrics, auch die Produktionen stammen größtenteils von ihr, das Know-how brachte sich die Wahl-Hamburgerin weitgehend selbst bei. Dazu kommen eine klare Stimme, viel Ausstrahlung und Texte, mit denen sie zum Wesen der Dinge vordringt. Das gilt auch für die neue Single von Hanni Schäfer aka VLUDE (ausgesprochen: "Flut"). "Zitronenscheiben + Tequila" behandelt eine Erfahrung, die vielen von uns bekannt vorkommen dürfte: Flirten geht im schützenden Mantel der Nacht so viel besser als am Tag – und der ein oder andere Anti-Aufregungs-Drink kann wahre Wunder vollbringen … Ab sofort gibt’s "Zitronenscheiben + Tequila" als Download überall.

AchtVier: Kommissar (Digitale Single)

Noch drei Wochen, dann kommt mit "Hyperaktiv" der neue Longplayer des Hamburgers, der mit seinen früheren Soloalben jedesmal in den Charts landete (zweimal sogar in den Top 20) und bis 2013 auch als Teil der Hamburger 187 Strassenbande von sich reden machte. Entsprechend hochkarätige Unterstützung hat AchtVier für "Hyperaktiv" bekommen; zum Beispiel konnte er Rap-Legende Kool Savas für die Single "Rolle über HipHop" gewinnen. Heute ist als weiterer Vorbote die digitale Single "Kommissar" erschienen, die ab sofort überall erhältlich ist.

Deadthrone: Revival (Digitale Single)

Chris und Benj sind Buddys von der Uni. Während ihres Studiums spielten sie zusammen in einer gemeinsamen Band, die sich allerdings bald auflöste. Für die zwei war aber klar, dass sie gemeinsam weitermachen wollten, also gründeten sie Deadthrone. Das war 2016, und nachdem sie seelenverwandte Metalcore-Adepten in der näheren Umgebung gefunden hatten, begannen sie, ihr Livetalent auf den Bühnenprüfstand zu stellen und an musikalischem Material zu arbeiten. Das wird nun endlich in der Veröffentlichung des Debüt-Albums "Premonitions" aufgehen, das in zwei Wochen erscheint; vorab gibt’s ab sofort die Downloadsingle "Revival" überall.