Early James

Bild von Early James

Early James, der aus dem US-Bundesstaat Alabama kommt und der jüngste Neuzugang im Roster von Dan Auerbachs Label Easy Eye Sound ist, wird am 13. März 2020 sein Debütalbum Singing for My Supper über Easy Eye und Nonesuch Records veröffentlichen. Das Album hält vollblütigen Blues, sehnsuchtsvollen Folk und uralten Popgesang bereit, getragen von der Stimme des Musikers, die zwischen...

Early James, der aus dem US-Bundesstaat Alabama kommt und der jüngste Neuzugang im Roster von Dan Auerbachs Label Easy Eye Sound ist, wird am 13. März 2020 sein Debütalbum Singing for My Supper über Easy Eye und Nonesuch Records veröffentlichen. Das Album hält vollblütigen Blues, sehnsuchtsvollen Folk und uralten Popgesang bereit, getragen von der Stimme des Musikers, die zwischen grummelbärtigen Rufen und honigsüßem Flüstern pendelt. James’ Inspirationen reichen von Fiona Apple und Tom Waits bis zu den Schauerpoeten der Südstaaten, wie man sie in den dunkleren Themen des Albums hört und im trockenen Humor, mit dem er über diese schreibt.

Vorab teilt Early James „Blue Pill Blues“, die erste Single von Singing for My Supper, begleitet von einem Interview mit American Songwriter. Diese nennen Early einen „kommenden Alt-Folk-Star“ und sagen über den Song: „’Blue Pill Blues’ ist ein herausragender erster Track, der die einmaligen – und schnellen – Übergänge demonstriert, zu denen James’ Gesang in der Lage ist. Er wechselt gekonnt von einem melodischen Flüstern zu einem tiefen, fast kehligen Heulen, mit dem er seine hochgradig zugänglichen Lyrics unter die Leute bringt.“

Auerbach, der nur zwei Sekunden nach dem Ansehen eines Videos von James entschied, dass er das Debütalbum des Sängers zu produzieren hatte, sagt: „Manche Leute sind gute Sänger und andere sind mehr als gute Sänger; sie haben einfach diese großartige Form des Ausdrucks.“

Das Debüt des Musikers enthält zehn breitgefächerte Songs voll lebensüberdrüssiger Weisheit, co-produziert von Auerbach und David „Fergie” Ferguson. „Blue Pill Blues“ behandelt eine Zeit, in der James, der mit Depressionen in Behandlung war, seine antipsychotische Medikation von heute auf morgen absetzte. „High Horse“ lamentiert, wie seine jugendliche Aufgeregtheit mit den Lastern des Erwachsenenalters zunehmend verblasste, in „Easter Eags“ macht der Songwriter seinen Frieden mit einigen der dunkleren Seiten seiner Erbanlagen.

Sobald Early James alt genug war, zog er aus der Kleinstadt Troy nach Birmingham um, wo er über die letzten fünf Jahre zu einem wichtigen Bestandteil der florierenden Musikszene der Stadt wurde. Seine breitgefächerten Erfahrungen in der Birmingham-Szene formten ihn zu einem einzigartigen Talent, dessen Sound sich nicht in Schubladen stecken lässt. Das Magazin Mother Jones sagt: „Early James ist die Art von Typ, der in den 1950ern in die Sun Studios hätte spazieren können, um dort eine verrückte Rockabilly-Single mit Sam Phillips aufzunehmen... James klingt wie ein obskurer, derber Crooner aus den 1920er-Jahren, der in eine Heavy-Alternative-Band der 1990er-Jahre katapultiert wird.“

Aus einer erstklassigen Musikszene wie Birmingham hervorzugehen half zudem dabei, aus James einen Songwriter zu machen, der geradezu fieberhaft an der Form und Beschaffenheit jedes einzelnen Wortes feilt, das er singt. „Jede Zeile muss für ihn eine persönliche Bedeutung haben“, sagt Auerbach. „Es reicht nicht einfach, einen guten Song zu schreiben, sondern es muss eine tiefere Bedeutung haben. Er ist anders als alle, mit denen ich bisher gearbeitet habe. Er schreibt keinen Song, um Allgemeingültigkeit zu besitzen, er schreibt ihn für sich selbst.“

Aktuelle Videos

News von Early James