Michelle Branch

Bild von Michelle Branch

Michelle Branch war 17 Jahre jung, als sie 2001 bei Madonnas Plattenlabel Maverick Records unterschrieb. Noch im selben Jahr veröffentlichte sie ihr Debütalbum „The Spirit Room“, das gleich mehrere Hitsingles hervorbrachte: „Everywhere“ (ausgezeichnet bei den MTV Video Music Awards in der Kategorie „Viewer's Choice“), „All You Wanted“ und „Goodbye to You“. Neben höchstem Kritikerlob wird dem Album das Verdienst zugeschrieben,...

Michelle Branch war 17 Jahre jung, als sie 2001 bei Madonnas Plattenlabel Maverick Records unterschrieb. Noch im selben Jahr veröffentlichte sie ihr Debütalbum „The Spirit Room“, das gleich mehrere Hitsingles hervorbrachte: „Everywhere“ (ausgezeichnet bei den MTV Video Music Awards in der Kategorie „Viewer's Choice“), „All You Wanted“ und „Goodbye to You“. Neben höchstem Kritikerlob wird dem Album das Verdienst zugeschrieben, eine neue Ära junger Frauen einzuleiten, die ihre eigenen Songs schrieben und performten. Das Album verkaufte sich weltweit drei Millionen Mal und erreichte in den USA Doppel-Platin, in Japan Platin, in Australien und Kanada Gold und in Großbritannien Silber. 2002 gewann Branch einen Grammy Award für ihre Kollaboration „The Game of Love“ mit Carlos Santana, die auch in den internationalen Charts ein großer Erfolg war, u.a. mit Platz 5 der US-Charts, Platz 16 in England und Platz 47 in Deutschland. Erfolgreich ging es auch mit dem zweiten Album weiter: „Hotel Paper“ (2003) erreichte Platz 2 der US-Charts und die Top 10 in diversen anderen Ländern (DE #43). Die Edelmetallauszeichnungen sollten nicht lang auf sich warten lassen, u.a. mit Platin in den USA und Gold in Australien, Kanada und Japan. Beträchtliche Wellen schlug auch die Albumsingle „Are You Happy Now“, die für einen Grammy als „Best Female Rock Performance“ nominiert wurde (außerdem war Branch in dem Jahr als „Best New Artist“ nominiert).

2006 wechselte Branch in den Duo-Modus und feierte zusammen mit Jessica Harp als Modern-Country-Duo The Wreckers Erfolge. Die Kritik lobte das Debütalbum „Stand Still, Look Pretty“ auch dafür, wie es die Grenzen zwischen Pop und Country aufhob. Der Lohn: Platz 14 und eine Gold-Auszeichnung in den USA, außerdem führte die Single „Leave the Pieces“ mehrere Wochen die amerikanischen „Hot Country Songs“-Charts an und Branch konnte sich mit dem Song über ihre vierte Grammy-Nominierung freuen. Zu den weiteren Hits des Albums gehörten „My Oh My“ und „Tennessee“. Zuletzt veröffentlichte Michelle Branch 2017 ihr Album „Hopeless Romantic“ (Verve). Erneut gab es beste Kritiken, so schrieb Paste: „Getragen von wunderschönen, glockenklaren und farbenfrohen Synthesizern, zeigt sich Branch auf ‚Hopeless Romantic‘ als gereifte Liebhaberin und Songwriterin und es ist mehr als wahrscheinlich, dass sie damit eingefleischte Fans ebenso sehr überzeugt wie neue Anhänger:innen.“

Aktuelle Videos

News von Michelle Branch