Neu am 16. September: GAYLE, Wilhelmine, Fred again.., Noga Erez und vieles mehr

Der September ist in seiner Mitte angelangt, nur noch ein paar Tage, bis der Herbst auch offiziell beginnt – aber hier sind eine Menge (herzer-)wärmende Veröffentlichungen, mit denen wir gut durch lange, dunkle Abende kommen werden:

News-Titelbild - Neu am 16. September: GAYLE, Wilhelmine, Fred again.., Noga Erez und vieles mehr
GAYLE: fmk (with blackbear) (Single)
 

Die Sängerin und Songschreiberin aus Nashville ist zwar erst 18, hat aber schon zwei Platinscheiben im Regal, und bei den VMA war sie nominiert als “Best New Artist” und mit ihrem Song “abcdefu” (ihr Debüt, das gleich neun aufeinanderfolgende Wochen auf Platz 1 der Billboard-“Global-200”-Charts stand). Gerade hat sie ihre neue EP angekündigt, die “a study of the human experience volume two” heißen wird und für den 7. Oktober geplant ist. Als Teaser veröffentlicht GAYLE heute den Song “fmk”, für den sie Matthew Tyler Musto aus dem kalifornischen Daytona Beach ins Studio eingeladen hat, besser bekannt als blackbear. Die gemeinsame Single ist jetzt überall zu haben.


Wilhelmine: Ich gehör wieder mir (Single)
 

Nach einer Trennung durchlaufen wir für gewöhnlich unterschiedliche Phasen. In ihrem letzten Song “Schwarzer Renault” war sie noch in der Wut- und Trauerphase, und egal, wohin sie blickte: Überall erinnerten Gegenstände und Situationen an die Leerstelle, die ihre Ex-Freundin in ihrem Leben hinterlassen hatte. Jetzt, mit ihrem neuen Song, ist sie den entscheidenden Schritt weiter in Richtung Neuanfang: “Ich gehör wieder mir”, stellt sie erleichtert fest. Statt Leerstellen sieht Wilhelmine jetzt Möglichkeiten, und die Lust aufs Leben ist zurück; die Aufbruchsstimmung des Songs wird durch die frische, euphorisierende Pop-Produktion zusätzlich verstärkt. Ab sofort gibt’s “Ich gehör wieder mir” überall.


Fred again..: Danielle (smile on my face) (Single)
 

Mit seinen bisherigen beiden “Actual-Life”-Alben hat er Fans und Kritiker*innen weltweit begeistert – und es war nur eine Frage der Zeit, bis der bahnbrechende Künstler und Produzent den dritten Teil seiner Album-Trilogie ankündigen würde. Jetzt ist der Moment gekommen: “Actual Life 3 (January 1 - September 9 2022)” wird am 28. Oktober erscheinen. Aber schon heute gibt es mit “Danielle (smile on my face)” einen Ausblick auf das kommende Werk. Der Track sampelt das A-cappella von 070 Shakes “Nice To Have” – keinen Track hörte Fred again.. in diesem Jahr öfter, und damit ist er im wahrsten Sinne des Wortes tatsächlich Soundtrack seines “actual life” gewesen. Ab sofort gibt’s “Danielle (smile on my face)” überall.


Noga Erez: Nails (feat. Missy Elliott) (Single)
 

Pop-Rebellin trifft Kulturikone: Die Musikerin aus Tel Aviv hat, wie gewohnt zusammen mit ihrem musikalischen und Lebenspartner Ori Rousso, eine neue Single produziert und damit einen Feature-Traum erfüllt bekommen. Missy Elliott war eine der ersten Künstlerinnen, die mich als junge Teenagerin in die Welt des Hip-Hop gesogen hat”, erzählt Noga Erez. “Seitdem ist sie für mich eine feste Größe und symbolisiert eine Künstlerin, die sich selbst treu bleibt und mit ihren Visionen sehr weit geht. Als ich die E-Mail bekam, dass sie einige Vocals zu meinem neuen Song ‘Nails’ beisteuert, überstieg es natürlich völlig meine Fähigkeiten, das auch nur ansatzweise zu begreifen. Und ich bin immer noch reichlich erschüttert und voller Demut angesichts der schönen Vision, die sie hinzugefügt hat.” Ab sofort ist “Nails” überall zu haben.

Bazzi: Infinite Dream (Album)

Er ist sich sicher: “Auf diesem Album gibt’s für jeden etwas. Es hat eine weiter Spannbreite, denn es beschäftigt sich mit so vielen verschiedenen Dingen. Ich werde immer mehr ich selbst, ich verändere mich jeden Tag. ich glaube, ihr könnt mich in meiner Kunst wiedererkennen.” Mit neun Milliarden Streams ist der Sohn eines libanesischen Immigranten und einer amerikanischen Mutter aus Caton, Michigan, mittlerweile längst ein Multiplatin-Chartstürmer. Das V Magazine nannte die Vorab-Single “Heaven”, zu der heute parallel ein Video erschienen ist, “eine schwebende, himmlische Pop-Hymne, die sich perfekt in den Rest von Bazzis Diskografie einfügt. Die zurückhaltende Produktion unterstreicht Bazzis beeindruckende stimmliche Bandbreite.” Daneben enthält “Infinite Dream” noch 18 weitere Songs und ist ab sofort überall erhältlich.


IMMI: Isyans & Dramas (Single)
 

Manche schwören auf Sport, andere auf good ol’ caffeine – es gibt vieles, was angeblich gleich morgens Kummer und Sorgen vertreibt, aber nichts davon kickt so unmittelbar wie sein neuester Track: Mit “Isyans & Dramas” – zu Deutsch “Kummer & Leid“ – schlägt der Berliner ein neues Kapitel für sich auf. “Zu viel Isyans und Dramas, ich bin gefangen in meinem Kopf“, singt IMMI im Chorus der neuen Single; passend zum türkischen “Kummer-und-Leid”-Titel geht’s diesmal ums Eingemachte, wenn der Rapper, Sänger und Songwriter kein Blatt vor den Mund nimmt: “Brudi liege verkatert wieder mit Satan in eim Loch”, so IMMI, der im selben Atemzug von gottlosem Leben, von schlaflosen Nächten, von viel zu viel Ablenkung berichtet, auf die er aber offenbar auch nicht mehr klarkommt… Ab sofort gibt’s “Isyans & Dramas” überall.


Michelle Branch: The Trouble with Fever (Album)
 

Fünf Jahre sind seit ihrem letzten Album vergangen – fünf Jahre, in denen viel passiert ist auf der Welt. Die GRAMMY®-ausgezeichnete und vielfach Platin-dekorierte Singer-Songwriterin verarbeitet einiges davon auf ihrem neuen Longplayer. Es ist schon das vierte Soloalbum von Michelle Branch und folgt auf “Hopeless Romantic” von 2017, mit dem sie einmal mehr glänzende Kritiken einfuhr. Die ungewohnten Lebensumstände im pandemischen Lockdown sorgten dafür, dass sie sich kreativ frei entfalten konnte: “Mir wird jetzt erst so richtig bewusst, wie viel Glück ich damit hatte: In einer so surrealen, isolierten Zeit einen Safe Space zu haben, an dem ich kreativ sein konnte. Es ist eine lebende, atmende Zeitkapsel, die für immer einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen haben wird.” Ab sofort gibt’s “The Trouble with Fever” überall.


Mausio: Try (feat. Bibiane Z) (Single)
 

Zuletzt hatten die beiden mit dem Track “Fever” den Opener seines kommenden, mit viel Spannung und Ungeduld erwarteten Albums “unCENSORED” veröffentlicht; wenige Wochen vor dem Album-Release hat der Bonner jetzt erneut die Berliner Sängerin und Songschreiberin vors Mikrofon gebeten. Im neuen Vorab-Track stellt Bibiane Z fest, sie hätten schon viel zu viel Zeit damit verbracht, “discussing what’s wrong/what’s right”, und “why are we so blind?” fragt sie weiter, besingt verpasste Chancen, ein mieses Timing der Gefühle und ein ewiges Hin und Her, bis der Future-Techno-Visionär Mausio alle offenen Fragen in massive Ausrufezeichen verwandelt: Explosiv wie übergroße XL-Hooks aus der Disco-Ära, rollen sie das Beatfundament aus und setzen dafür auf hohes Tempo und abgründige Drops. Ab sofort gibt’s die Single “Try” überall.


Provinz: Zorn & Liebe (Album)
 

Im vorletzten Sommer veröffentlichten sie ihr Top-5-Debütalbum “Wir bauten uns Amerika”, wurden in der Folge erst zum “Besten Newcomer” 2020 und im Jahr darauf gleich zur “Besten Band” bei der 1LIVE Krone gewählt, sammelten über 200 Millionen Streams und begeisterten die deutsche Musiklandschaft durch die Bank weg. 2022 ging es nahtlos weiter: Ihre neuen Songs “Zorn & Liebe”, “Verrate deine Freunde” “Spring”, “17 für immer” und “Zwei Menschen” wurden millionenfach gestreamt, den Sommer über spielten die vier Überflieger aus Vogt bei Ravensburg Festivals quer durch die Republik, ihre jüngste Single “Unsere Bank” mit Danger Dan feierte diese Woche TV-Premiere in “Late Night Berlin” – und jetzt ist endlich der große Moment gekommen: “Zorn & Liebe” ist erschienen, das zweite Studioalbum von Provinz. Ab sofort ist es überall erhältlich.


Anne-Marie: Psycho (feat. Aitch) (Single)
 

“Dieser Song ist von persönlichen Erfahrungen inspiriert”, erzählt sie. ”Ich war mal in der Situation, dass der Typ, mit dem ich zusammenwar, mich versuchte zu manipulieren und zu verunsichern, als ich ihn verdächtigte, mich zu betrügen – was er auch tatsächlich tat (totaler Trottel)! Das war nicht in OK, und ich habe ihn zur Rede gestellt. Dieser Text ist für alle, die schon mal in der gleichen Situation gewesen sind.” Für Anne-Marie, die aus dem englischen Essex stammt, hat eine neue Ära begonnen. In den letzten Monaten arbeitete sie im Studio an neuen Songs, zuletzt mit der K-Pop-Band Seventeen auf “World”, mit dem Sänger und Schauspieler Diljit Dosanjh auf “Peaches” – und jetzt mit Rapper Aitch aus Manchester. Seit heute gibt’s ihre neue Single überall.


Rammor: Your Number (Single)
 

Gib mir ein bisschen von dir, dann gebe ich dir etwas von mir – eine Beziehung sollte im Idealfall ein Austausch auf Augenhöhe sein. Ob es um die geteilte Zeit, die Emotionen oder solch alltägliche Dinge wie den gemeinsamen Kleiderschrank geht: Beansprucht eine*r von beiden auf Dauer mehr als di*er andere, geraten die Dinge in Schieflage. So wie im neuen Song “My Number” von Rammor. “Never met in the middle, I gave you a little you took it all”, beklagt sich der Protagonist darin. Zeit, die Sachen zu packen, die Wohnungstür hinter sich zu schließen – und die der Beziehung gleich mit… Ab sofort gibt’s “Your Number” überall.


Death Cab for Cutie: Asphalt Meadows (Album)
 

Doppeljubiläum! Im Jahr 25 ihres Bestehens veröffentlichen die Rocker aus Bellingham, Washington, ihr zehntes Album – und das Magazin Vulture fand bereits, es sei “ihr bestes seit über einem Jahrzehnt”. Der New Musical Express schrieb: “Nach 10 Alben und 25 Jahren im Geschäft kehren die Indie-Veteranen aus Washington reif und gestärkt zurück, während ihre unverkennbaren Melodien nichts von ihrer Magie verloren haben.” und die New York Times ist beeindruckt, wie “ihre prägnanten, von Seelenschmerz geprägten Texte die Existenzängste des Jahres 2022” besonders treffend abbilden. Keine Frage, Death Cab for Cutie sind “better than ever”! Ab sofort gibt’s “Asphalt Meadows” überall.


Victoria Canal: Elegy (EP)
 

Du weißt, dass du nicht ganz und gar falsch liegst, wenn Chris Martin, Frontmann von Coldplay, ein Lied von dir als “eines der besten, die je geschrieben wurden” bezeichnet. So ging es ihr mit ihrer jünsten Single “swan song”, die zusammen mit “own me”, “pity season” und dem heute erschienenen “driving your car” die EP “Elegy” ausmacht – und über die Victoria Canal selbst sagt, sie sei “wahrscheinlich meine bisher traurigste Arbeit. Ich schrieb sie in den ersten Monaten der Pandemie, als ich erfuhr, dass eine mir sehr nahestehende Person schwer erkrankt war. Ich wurde bis zum Hals in das scherzliche Bewusstsein der Vergänglichkeit geworfen und führte Gespräche mit einer Person, deren Am-Leben-Sein ich nicht mehr als selbstverständlich ansah.” Und sie fügt hinzu: “Ich hätte ehrlich gesagt nie gedacht, dass jemand diese Lieder jemals hören würde. Ich habe sie geschrieben, weil ich musste, und der Gedanke, dass diese Worte öffentlich werden, macht mir immer noch ein wenig Angst, weil sie einfach so extrem ehrlich sind.” Die EP ist ab sofort überall vorrätig.


Callejon: Sternenstaub (Single)
 

Am 28. Oktober wird, im zwanzigsten Jahr ihres Bandbestehens, ihr neues, zehntes Studioalbum “Eternia” erscheinen – aber schon jetzt gibt’s eine Vorab-Single, die es in sich hat: Irgendwo zwischen Slayer und Queen platzieren sich Callejon mit dieser irrsinnig hookigen Speed-Thrashmetal-Granate namens “Sternenstaub”. Wie gewohnt werden auch inhaltlich keine Gefangenen gemacht: Es geht um das Ende der Welt, Tentakel aus dem All und der Ankunft von Omega! Lasst euch fallen, Vorhang auf! Die Space Opera der besonderen Art beginnt genau jetzt! Ab sofort gibt’s “Sternenstaub” überall.


Irama: PAMPAMPAMPAMPAMPAMPAM (feat. Summer Cem) (Single)
 

Er lieferte den musikalischen Schlachtruf des Sommers – 30 Millionen Streams und 10 Millionen Video-Views für den Dembow-Smasher sprechen eine eindeutige Sprache. In Italien ist der Künstler mit vier Multiplatin-veredelten Nummer-1-Alben und EPs ein absoluter Superstar, auch in Deutschland hat Irama viele Fans. Und ab heute dürften es schlagartig noch ein paar mehr werden, denn der deutsche Rapstar Summer Cem hat es sich nicht nehmen lassen, bei einer neuen Remix-Version von “PAMPAMPAMPAMPAMPAMPAM” mitzuwirken. “Ich freue mich, dass wir die Kreise noch weiter ziehen und Summer Cem diesen Remix mit seinen Lyrics vorgelegt hat; er geht gut nach vorn. Musik hat für mich immer mit dem Verschmelzen von Stilen zu tun, und das ist uns hier perfekt gelungen.” Ab sofort ist der Remix überall erhältlich.


Lucas & Steve × 4 Strings: If It Ain’t Love (feat. Lagique) (Single)
 

Das von der Kritik gefeierte niederländische DJ- und Producer-Duo hat sich im Laufe der Jahre mit seinen mitreißenden Festival-Shows, seinen regelmäßigen Hit-Produktionen und seinem weltweiten Chart-Erfolg einen soliden Ruf erarbeitet. Diesmal haben sie sich mit einem anderen, ebenfalls aus den Niederlanden stammenden und geradezu legendären Duo zusammengetan, das schon in den 90er-Jahren Wellen in der aufkeimenden Trance-Szene schlug. “If It Ain’t Love”, im Original “The Silmarillia”, ist ein wunderbares Beispiel dafür, was für eine enorme Wirkung die Tracks von 4 Strings immer noch haben – kein Wunder, dass Lucas & Steve sofort einer Neubearbeitung zustimmten: “Wir fühlen uns sehr geehrt, dass 4 Strings uns für eine Zusammenarbeit angefragt haben!” Fürs Gesangs-Feature holten die vier Lagique ins Boot, bisher vor allem mit dem Ofenbach-Hit “Wasted Love” in Erscheinung getreten. Die Single gibt’s jetzt überall.


LUM!X & DVBBS: Where Do We Go (Single)
 

Mit gerde mal 20 Jahren ist er schon einer der heißesten Namen in der globalen EDM-Szene. Zehn Millionen monatliche Zuhörer hat sein Spotify-Kanal, seine frischen und vielseitgen Veröffentlichungen haben in den fünf Jahren, die er jetzt aktiv ist, schon über dreißig Gold- und Platinauszeichnungen bekommen. Der Österreicher LUM!X ist nicht aufzuhalten, und das gilt auch im globalen Maßstab. Diesmal hat er zwei Brüder aus Kanada eingeladen: DVBBS haben schon 2010 zusammen mit Tinie Tempah den Megahit “Tsunami” veröffentlicht, der längst über eine Milliarde mal gestreamt wurde und Platz 1 der UK-Charts stürmte. “Where Do We Go” heißt die Kollabo der drei, die ab sofort überall zu haben ist.


Sueco: It Was Fun While It Lasted (Deluxe) (Album)
 

Das Magazin Rock Sound attestierte ihm, er sei “verantwortlich für einige der hungrigsten und interessantesten Tracks, die aus der jüngsten Mainstream-Pop-Punk-Wiederauferstehung hervorgegangen sind… Dies ist ein Künstler, der sein ganzes Leben alternative Kultur gelebt und geatmet hat, während er mit verschiedenen Musikstilen experimentierte, und jetzt versucht, alles, was er liebt, zu einem lustvollen Sound zusammenzubringen.” Satte einundzwanzig Titel umfasst die neue, erweiterte Version des Debütalbums von Sueco, darunter Fan-Favoriten wie den Platin-veredelten Durchbruchs-Smasher “Fast” oder auch aktuelle Singles wie “Next Ex” oder die zarte Pianoballade “Salt”. Außerdem enthält die neue Fassung gleich fünf komplett neue Songs. Ab sofort gibt’s die Deluxe-Version von “It Was Fun While It Lasted” überall.