11. März 2013

Über die Einflüsse auf "Mala"

News-Titelbild - Über die Einflüsse auf "Mala"

Am Freitag (15.03.) erscheint das neue Album "Mala" von Devendra Banhart. Anlass genug für das Musikmagazin SPIN, sich mit dem 31-Jährigen hinzusetzen und über seine Einflüsse auf dem ersten Album seit vier Jahren und in seiner Kunst generell zu sprechen.

Neben Weltmusik, Britpop und musikalischen Vordenkern wie Keenan Milton, John Cage und Hecuba geht es dabei auch um die Deutsche Hildegard von Bingen, der Devendra Banhart auf "Mala" einen ganzen Song widmete. Was hat ihn veranlasst, über eine Benediktinerin zu schreiben, die vor über 800 Jahren lebte?

"Sie ist eine fabelhafte Komponisten, aber sie auch eine mittelalterliche Feministen gewesen, als es noch nicht viele Feministinnen gab", so Banhart. "Dass so jemand die Stärke hat zu sagen: 'Ja, wir sind gleichberechtigt, und außerdem bin ich eine Komponisten, eine Pädagogin, eine Kräuterexpertin'. Das ist sogar aus heutiger Sicht revolutionär, aber stell dir das mal damals vor. Sie ist ganz sicher jemand, der es verdient, gefeiert zu werden. Also ist dies ein Song für sie".

Und da hört die Verbindung zum Deutschen nicht auf, denn zudem gibt es von dem Kalifornier mit venezulanischen Wurzeln auf "Mala" einen Song mit deutschem Text! Dabei handelt es sich um 'Your Fine Petting Duck'.

Man darf also gespannt sein auf den Nachfolger des hoch gelobten Albums "What Will Be" von 2009. "Mala" von Devendra Banhart ist ab Freitag überall erhältlich. Hier gibt es das Album schon jetzt im Pre-Listening.