Musiker für ein Trump-freies Amerika: DCFC mit ihrem neuen Song "Million Dollar Loan"

News-Titelbild - Musiker für ein Trump-freies Amerika: DCFC mit ihrem neuen Song "Million Dollar Loan"

Je näher der Wahltag in den USA rückt, desto stärker schalten sich Künstler in die öffentliche Diskussion ein. So auch das unabhängige Musikprojekt "30 Days -30 Songs", das gestern mit dem Ziel gelauncht wurde, ein "Trump-freies" Amerika zu unterstützen. 

Auf der Kampagnenseite www.30days30songs.com und in einer dazugehörigen Spotify Playlist wird über die nächsten 30 Tage täglich neues, bisher unveröffentlichtes oder rares Material der beteiligten Künstler veröffentlicht, u.a. R.E.M., Jim James (My Morning Jacket), Aimee Mann, Thao Nguyen, clipping., Bhi Bhima – und auch Death Cab For Cutie sind mit von der Partie. Die Band um Ben Gibbard macht den Anfang mit "Million Dollar Loan", einem extra für den Anlass geschriebenen Song, der sich darum dreht, dass Trump mit großzügigen Krediten – million dollar loans – sein krudes Imperium aufgebaut hat.

Unten seht ihr das Lyric Video zu dem Song, in dem Stück für Stück eine dicke Wand um Donald Trump gemauert wird. Der Song ist zudem auch digital als One-Track erhältlich, alle Einnahmen werden an gespendet an das Center for Popular Democracy (CDP). 

Lest euch hier das persönliche Statement von Ben Gibbard zur Entstehung und dem Inhalt von "Million Dollar Loan" durch, das mit den deutlichen Worten schließt: "Donald Trump has repeatedly demonstrated that he is unworthy of the honor and responsibility of being President of The United States of America and in no way, shape or form represents what America truly stands for. He is beneath us. On November 8th we Americans must show ourselves and the world we are BETTER than this."