Neu am 15. September: Tom Thaler & Basil, Galantis, Belphegor und vieles mehr

News-Titelbild - Neu am 15. September: Tom Thaler & Basil, Galantis, Belphegor und vieles mehr

Deutscher Elektro-Rap, schwedische Dancefloor-Smasher, krasser österreichischer Metal – dieser Freitag fokussiert sich erstmal auf den Norden Europas, bis es dann in den Rest der Welt weitergeht:

Tom Thaler & Basil: Malu (Album)

Mit ihrer ersten EP "Hier mit dir" zeigten sie 2014, wie sich Rapmusik auf elektronischen Beats anhören kann: Atmosphärisch-druckvolle Produktionen von Basil auf der einen Seite, reflektierte, nie verkopfte und manchmal viel zu ehrliche, aber immer auf den Punkt gebrachte Texte von Tom Thaler auf der anderen gaben dem deutschen Rap neue und frische Impulse. 2017 klingt das Duo zeitloser, ja, unabhängiger als vorher. Der runde Four-to-the-floor-Rhythmus der alten Songs ist aufgebrochen worden, die hohen BPM-Zahlen wurden runtergeschraubt, Tom Thaler & Basil haben den Funk für sich entdeckt. Das Ergebnis: ein kantigerer Sound, der trotzdem nichts an Gefühl und Wärme eingebüßt hat. "Malu" heißt ihr Debüt auf LP-Länge, das heute erschienen und überall zu haben ist, auch via Amazon und iTunes.

Galantis: The Aviary (Album)

Nach dem erfolgreichen 2015 Debüt "Pharmacy" (Platz 1 der Billboard Dance Album Charts) und weltweit erfolgreichen Hits wie "Runaway (U & I)" (eine Viertelmilliarde YouTube-Views!) legt das schwedische Producer-DJ-Duo Christian Karlsson und Linus Eklöw mit neuem Album nach. "The Aviary" zeigt eine enorme musikalische Bandbreite, was sich bereits vorab mit den Singles "True Feeling" und "Hunter" ankündigte, und auch die Top-10-Goldsingle "No Money" ist auf dem Album enthalten, mit dem Galantis die letzten Sonnenstrahlen für dieses Jahr besonders hell scheinen lassen werden. Frisch erschienen, gibt’s "The Aviary" natürlich auch bei Amazon und iTunes.

Belphegor: Totenritual (Album)

Eine der extremsten Bands der Black/Death-Szene erklimmt drei Jahre nach ihrer 2014er-Machtdemonstration "Conjuring The Dead" erneut den aus Knochenresten erbauten Thron, um gnadenlos über die Menschheit zu richten. "Totenritual" besteht aus neun Meisterwerken, die jeden Zweifel an der Vormachtstellung der österreichischen Szene-Ikonen minutiös pulverisieren. Oder, wie es das Magazin Sonic Seducer ausdrückt: "Zerfetzende Überlegenheit, diabolische Pracht, adlige Präzision. Die schönste Hässlichkeit, die es je gab." Heute veröffentlichen Belphegor ihr neues Werk, das unter anderem bei Amazon und iTunes zu haben ist.

Rostam: Half-Light (Album)

Er ist vor allem als Mitglied von Vampire Weekend bekannt, deren sämtliche bisherige drei Alben er produzierte. Anfang 2016 verkündete Rostam dann seinen Abschied von der New Yorker Rockband; Ende desselben Jahres hatte er Songwriting und Produktion zu einigen der wichtigsten Alben des Jahres beigetragen, darunter Frank Oceans "Blonde" und Solanges "A Seat at the Table", und ein gemeinsames Album mit Hamilton Leithauser (The Walkmen) aufgenommen. Jetzt erscheint sein farbenfrohes Solo-Debüt "Half-Light", 15 Songs, die Rostam in seinem Homestudio in Los Angeles schrieb, aufnahm und produzierte. Frisch ins CD-Regal einsortiert, gibt’s das Album auch bei Amazon und iTunes.

Peter And The Test Tube Babies: That Shallot (Album)

"Wir haben tatsächlich unser bestes Album bis kurz vor der Rente aufbewahrt", sagen sie über ihr kommendes Werk; 1978 gründeten die gerade 17 Jahre jungen Punks Peter Bywaters und Derek "Del" Greening in der englischen Kleinstadt Peacehaven bei Brighton die Band Peter And The Test Tube Babies. Nächstes Jahr feiern sie 40-jähriges Jubiläum, Peter ist mittlerweile Großvater – aber nichts kann sie davon abhalten, auch 2017/2018 wieder auf Tour zu gehen und ihr neues Album "That Shallot" vorzustellen, das heute frisch erschienen ist – erhältlich auch bei Amazon und iTunes.

Linda Ronstadt: Simple Dreams (40th Anniversary Edition) (Album)

Vor vierzig Jahren veröffentlichte sie eines der erfolgreichsten Alben ihrer Karriere: "Simple Dreams" verbrachte fünf aufeinanderfolgende Wochen auf Platz 1 der Billboard-Albumcharts, wobei es Fleetwood Macs "Rumours" vom Thron stieß; außerdem vertrieb Linda Ronstadt damit Elvis Presley von der Spitze der Billboard-Country-Albumcharts. Allein in den USA verkaufte es dreieinhalb Millionen Exemplare in einem Jahr, was ein neuer Rekord war für eien weibliche Künstlerin. Zum Jubiläum dieses Meilensteins erscheint heute eine vollständig neu gemasterte Version, zu haben auch via Amazon und iTunes.

Dr. John: The Atco Albums Collection (7-CD-Box)

Gut einen Monat vor seinem 77sten Geburtstag im November wird das Werk von Malcolm John Rebennack heute mit einer üppigen Box gewürdigt: Alle Alben, die der Sänger und Songschreiber, Pianist und Gitarrist, der im Blues und Pop ebenso zu Hause ist wie im Jazz, Boogie-Woogie und Rock’n’Roll, für das legendäre Atco-Label aufgenommen hat, werden heute neu gemastert im Paket wiederveröffentlicht. Darunter befindet sich auch sein aufsehenerregendes Debüt "Gris-Gris" von 1968, und die Auswahl reicht bis zum 1974er-Album "Desitively Bonnaroo", auf dem Dr. John mit Produzentenlegende Allen Toussaint und den unfassbar funky Groove-Experten The Meters zusammenarbeitete. Ab sofort gibt’s die Box überall, auch bei Amazon und iTunes.

The Doors: The Singles (Doppelalbum)

Die diesjährigen Feierlichkeiten zum 50. Bandjubiläum finden heute ihre Fortsetzung mit einer neuen Sammlung, die sich auf alle in den USA erschienenen Singles von The Doors – komplett mit A- und B-Seiten – konzentriert. Damit wird zum ersten Mal überhaupt eine umfangreiche Zusammenstellung aller Doors-Singles veröffentlicht! "The Singles" ist jetzt überall erhältlich, auch via Amazon und iTunes.

Fünf Sterne deluxe: Davon (Digitale Single)

Da sind sie endlich wieder! Dreizehn Jahre nach der offiziellen Trennung und sogar siebzehn Jahre nach ihrem letzten Studioalbum veröffentlichen Fünf Sterne deluxe im Oktober ein neues Album namens "Flash"! Die Hamburger Hip-Hop-Legenden um Tobi Tobsen und Das Bo heizen heute die Vorfreude weiter an; nach den Tracks "Moin Bumm Tschack" und "Afrokalle" gibt’s ab sofort die digitale Single "Davon" zum Beispiel bei Amazon und iTunes.

Echosmith: Dear World (Digitale Single)

Es ist nicht weniger als der Beginn einer neuen Ära für das Alternative-Pop-Trio aus Los Angeles: Mit ihrem kommenden zweiten Album "Inside A Dream" präsentieren sich Echosmith gereift und mit neuem Sound – nicht zuletzt, weil sich das Setup der Geschwisterband geändert hat. Angeführt von der charismatischen Frontfrau Sydney Sierota und vervollständigt von ihren Brüdern Noah (Bass) und Graham (Schlagzeug), mussten sich die drei neu zusammenfinden, nachdem der große Bruder und Gitarrist Jamie die Band verlassen hatte, um sich seiner Frau und seinem Kind zu widmen. Nach der Single "Goodbye" gibt’s heute mit "Dear World" eine weitere Gelegenheit, sich davon zu überzeugen, dass der Wandel erfolgreich war; zu haben ist der Track auch via Amazon und iTunes.

All Time Low: Good Times (Orchestral Arrangement) (Digitale Single)

Es war der erste Song, der fürs neue Album "Last Young Renegade" geschrieben wurde, und nach Ansicht von Gitarrist Jack Barakat ist es der beste, den Sänger Alex Gaskarth je geschrieben hat. Mehr noch: "Ohne diesen Song würde 'Last Young Renegade' nicht existieren." All Time Low haben im Juni ihr neues Album veröffentlicht, und heute gibt es eine ganz besondere Auskopplung daraus zu hören: "Good Times" wurde mit komplettem Orchester neu arrangiert! Die "Orchestral Version" steht jetzt zum Beispiel bei Amazon und iTunes zum Download bereit.

Charli XCX: Boys (DROELOE Remix) (Digitale Single)

Einmal mehr sprengt sie beherzt künstlerische Grenzen: Für "Boys", die zweite offizielle Single aus ihrem kommenden dritten Album, arbeitete Charlotte Aitchison alias Charli XCX mit Jerker Hansson (Zara Larsson, Terror Jr) und Cass Lowe (Snakehips, Rudimental) zusammen. Und holte die Holländer Vincent Rooijers und Hein Hamers mit ins Boot: Die beiden haben unter ihrem künstlerischen Alter Ego DROELOE jetzt einen Remix des Tracks beigesteuert, der ab heute überall downloadbar ist, auch bei Amazon und iTunes.

Rudimental: Sun Comes Up (feat. James Arthur) [Tritonal Remix] (Digitale Single)

Nach anderthalb Jahren Pause war kürzlich die Veröffentlichung von "Sun Comes Up" die erste neue Musik aus dem Hause Rudimental – und zugleich Vorbote des kommenden dritten Albums, an dem das britische Elektro- und Drum-n-Bass-Quartett gerade arbeitet. Heute erscheint ein Remix des Tracks, den das aus Texas stammende Produzenten-Duo Tritonal (David Reed und Chad Cisneros) geschaffen hat, erhältlich wie gewohnt auch via Amazon und iTunes.