Neu am 24. November: Rakede, Betontod, Almanac und vieles mehr

News-Titelbild - Neu am 24. November: Rakede, Betontod, Almanac und vieles mehr

Von groovendem (Rap-)Pop über Punk bis (Prog-)Metal reicht das Spektrum allein der deutschen Offerten an diesem letzten Novemberfreitag, und auch der Rest der Welt hat, vom kühlen Island bis zum heißen Kalifornien, allerbunteste Vielfalt im Angebot:

Rakede: Es geht mir gut! (Sehr, sehr gut. Sehr gut!) (Album)

Mal die Beschissenheit der Dinge abfeiern, am Arsch und nicht immer nur vorne sein, muss doch auch mal erlaubt sein – dachten sich auch Rakede und kotzen dem Hedonismus mit ihrem neuen Album vor die Füße. Die Devise: Dagegenhalten. Mit aller Kraft und vor allem mit Mittel- statt Zeigefinger. Aber auf Albumlänge in einer Tour rumpöbeln ist ja auch Unsinn; also: dem Ärger Luft machen, dann wieder auf Blödelmodus schalten! Von dämlich bis deep kommt alles in den Topf. Und wer die Rakede-Discografie kennt, merkt: Hier hat sich was getan. Immer noch Beat ohne Ende, aber irgendwie doch mehr Musik. Weniger musikalischer Zeitgeist, mehr eigene Kante. Kaum Rap, dafür viel mehr Gesang. Aber immer noch mit großer Schnauze und vor allem noch mehr dahinter. "Es geht mir gut! (Sehr, sehr gut. Sehr gut!)" steht pressfrisch im Regal des Musikhändlers deines Vertrauens und ist auch bei Amazon und iTunes vörrätig.

Betontod: 1000xLive (CD-Blu-ray-Album)

Das Slam-Magazin meint: "Hier geht die metallische Punkpost ab! 1000 mal live, 1000 mal gefeiert - da kann so manche Nachwuchsband noch ordentlich was lernen." Und Legacy ergänzt: "…zeigt auf großartige Art und Weise, warum Betontod zu Recht seit Jahren zu den wichtigsten Vertretern des Deutschpunk gezählt werden!" Hier ein paar Fakten: 17. Dezember 2016, die Punk-Heroen feiern ihren tausendsten Auftritt mit 3500 Fans in der Düsseldorfer Mitsubishi Electric Hall; Kameras laufen, der Sound wird mitgeschnitten – und heute erscheint das Event als CD-Blu-ray-Box. Erhältlich, wie gewohnt, auch via Amazon und als Download bei iTunes.

Almanac: Kingslayer (CD-DVD-Album)

Das Magazin Break Out fasst zusammen: "Hammer Scheibe ohne Lückenfüller und Überlängen. Weniger Prog, mehr Metal! Tolle Fortsetzung von 'Tsar' mit mehr Härte. Drei Sänger/innen im perfekten Einklang!" Rock It! ist mindestens ebenso begeistert: "Mit 'Kingslayer' ist Almanac eine konsequente und knüppelharte Weiterentwicklung ihres Stils gelungen. Ein rifflastiger wie orchestraler Schlag ins Gesicht." Schließlich konstatiert Metalnews: "Das Zusammenspiel zwischen Victor Smolskis Gitarrenkunst und den drei Stimmen kann erneut überzeugen. Zudem sind mit 'Hail To The King' und 'Last Farewell' zwei absolute Superhymnen am Start!" Das neue Album der Band um den weißrussisch-deutschen Gitarristen Smolski ist jetzt überall erhältlich, auch bei Amazon und iTunes.

Björk: Utopia (Album)

Sie selbst spielt digitale Flöte, dazu hat sie ein dreizehnköpfiges Flötenorchester eingeladen, den isländischen Chor Hamrahlíðarkórinn, die Harfenistin Katie Buckley, die Cellistin Júlia Mogensen und den Kontrabassisten Hávarður Tryggvason; der Electronika-Produzent und DJ Arca aus Venezuela ist Co-Produzent – schon das Line-up zeigt, dass Björk mit ihrem neunten Studioalbum "Utopia" wieder einmal Grenzen gesprengt und Großes geschaffen hat. Geschrieben, produziert und aufgenommen in Reykjavik und New York, ist "Utopia" jetzt überall im Handel und auch via Amazon und iTunes zu haben.

Yes: Topographic Drama – Live Across America (Doppelalbum)

Im Sommer 2016 gingen die Gründerväter des Progressive Rock auf eine hochambitionierte Tour, bei der sie in jeder Show erstmals das Album "Drama" in seiner gesamten Länge und die LP-Seiten 1 und 4 des 1973er-Albums "Tales From Topographic Oceans" sowie einige Fanlieblinge wie "Roundabout" und "Starship Trooper" spielten. Im Frühjahr 2017 wurden Yes in die Rock & Roll Hall of Fame aufgenommen, jetzt feiert die Live-CD zum Mega-Event diese Ehrung. "Topographic Drama – Live Across America" ist heute als als Doppel-CD und Dreifach-LP erschienen und präsentiert Live-Performances von zwölf Shows, die während der Tour im Februar 2017 mitgeschnitten wurden. Erhältlich ist das Opus wie gewohnt auch via Amazon und iTunes.

Eagles: Hotel California (40th Anniversary Expanded Edition) (Doppelalbum)

Als es im Dezember 1976 veröffentlicht wurde, wurde es auf Anhieb zu einem Welterfolg. "Hotel California" hielt sich acht Wochen lang auf Platz 1 der US-Billboard-Charts, wurde mit zwei Grammy®-Awards ausgezeichnet und verkaufte sich weltweit über 32 Millionen mal; es enthielt mit "Hotel California" und "New Kid In Town" zudem zwei #1-Billboard-Hits und gehört auch 40 Jahre danach zu den meistverkauften Alben aller Zeiten. Die "40th Anniversary Expanded Edition" kommt mit einer neu remasterten Version des Originals; überdies bringt sie zum ersten Mal zehn Live-Tracks an die Öffentlichkeit, die im Los Angeles Forum im Oktober 1976 an drei Abenden mitgeschnitten wurden. Bei den Konzerten spielten die Eagles neben einigen ihrer Klassiker wie "Already Gone", "Take It To The Limit" und "Witchy Woman" zum ersten Mal die Songs "Hotel California" und "New Kid In Town" – etwa einen Monat, bevor das Album veröffentlicht wurde. Ab heute im Handel, gibt’s "Hotel California (40th Anniversary Expanded Edition)" auch bei Amazon und iTunes.

Phil Collins: Take A Look At Me Now… The Complete Studio Collection (8-CD-Box)

Eine Karriere sondergleichen, über 100 Millionen verkaufte Alben und Top-Chart-Platzierungen – Phil Collins zählt ohne Frage zu den größten Künstlern unserer Zeit. "Take A Look At Me Now… The Complete Studio Collection" vereint alle acht Solo-Alben des Sängers und Schlagzeugers, der im Januar seinen 66. Geburtstag feiert und schon als Kind eine Schauspieler-Laufbahn begann, in einer Box, die alle Produkte der Re-Issue-Reihe "Take A Look At Me Now" integriert. Alle Alben wurden von Nick Davis neu gemastert, der schon für das Genesis-Box-Set "1970–1975" mit einer Grammy®-Nominierung belohnt wurde. Die Box ist ab heute im Handel und auch bei Amazon erhältlich.

Ed Sheeran: Perfect (Single)

Etwas mehr als ein halbes Jahr ist vergangen, seit er sein drittes Album "÷" veröffentlichte, das seitdem quasi im Wochentakt neue Allzeit-Rekorde aufstellt. Bis heute hat es sich weltweit über 9 Millionen mal verkauft, belegte in 108 Ländern die #1 der iTunes-Charts, ist international 84-fach Platin- und 10-fach Gold-veredelt – und auch die bisher veröffentlichten Singles spielen in einer eigenen Liga. So hat in Deutschland "Shape Of You" Diamant-Status, "Galway Girl" und "Castle on the Hill" sind Platin-ausgezeichnet. Heute kommt mit "Perfect" die vierte offizielle Single aus dem Erfolgsalbum, und mit ihr der nächste Meilenstein in der beispiellosen Karriere von Ed Sheeran. "Perfect" steht bereits jetzt auf # 5 der offiziellen Single- und Airplay-Charts und ist ab sofort überall erhältlich, auch via Amazon und iTunes.

David Guetta: Dirty Sexy Money (feat. Afrojack, Charli XCX & French Montana) (Single)

Schon seit vielen Jahren ist er DAS internationale DJ-Aushängeschild; der Franzose kann sich vor Gold und Platin kaum retten – ob Doppelplatinalben wie "Nothing But The Beat" oder Platinsingles wie "Titanium", "Lovers On The Sun" und "Sexy Bitch". Aber der zweifache Grammy®-Gewinner David Guetta ruht sich auf all den Lorbeeren trotzdem nicht aus: Heute kommt mit "Dirty Sexy Money" die nächste Single des Starproduzenten, und diesmal hat sich Guetta gleich dreifach namhafte Unterstützung geholt; mit an Bord sind Afrojack, Charli XCX und French Montana. Zu haben ist "Dirty Sexy Money" zum Beispiel bei Amazon und iTunes.

Neu auf Vinyl

Im 25. Jahr ihres Bestehens veröffentlichten Rivers Cuomo, Patrick Wilson, Brian Bell und Scott Shriner, besser bekannt als Weezer, Ende Oktober ihr elftes Studioalbum "Pacific Daydream", das heute endlich auch als schwarze Scheibe zu haben ist. Außerdem frisch auf Vinyl erschienen: von Tom Petty And The Heartbreakers die vier Alben "Songs and Music From the Motion Picture 'She’s the One'" (1996), "Echo" (1999), "The Last DJ" (2002) und "Mojo" (2010), von Gorillaz "Humanz" als Doppel-Picture-Disc, von Ligabue "Su e giù da un palco (Live)" und von Dan Auerbach, Sonny Smith und Robert Finley die 7″-Single "Good Sound Comes Back Around Vol. 1". (Alle Links: Amazon.)

Camille: Ouïï (Digitales Album)

Nach ihrer phänomenalen Performance im Barbican Centre – sowohl vom Telegraph als auch vom Standard mit 5-Sterne-Bewertungen bedacht – veröffentlicht Camille heute eine Deluxe-Version ihres von Kritikern gefeierten Albums "Ouï". Als "Ouïï" featured die Deluxe-Version Neubearbeitungen der elf Originaltracks plus einen weiteren, brandneuen Song mit dem Titel "2012". Die durchdachten Akustik-Versionen wurden an einem einzigartigen Ort aufgenommen, dem vom französischen Allround-Künstler Xavier Veilhan speziell für die diesjährige Biennale di Venezia designten "Französischer Pavillon". Veilhan gestaltete den Pavillon als Aufnahmestudio, in den Musiker aus der ganzen Welt – neben Camille zum Beispiel Brian Eno und Alain Planès – eingeladen wurden. Für Camille war die Einladung eine Möglichkeit, ihre Kompositionen extrem zu reduzieren, übrig blieben lediglich Drums und ihre Stimme. "Ouïï" ist heute als digitales Album erschienen, erhältlich auch via Amazon und iTunes.

Sarah Close: Only You (Remixes) (Digitale EP)

Sie wuchs in einem kleinen Dorf auf der Isle of Wight auf, fernab von einem Großteil des britischen Soziallebens. Dort war es nahezu unmöglich, für ihre wachsende Liebe zur Musik ein Ventil zu finden, also startete sie mit 14 Jahren ihren eigenen YouTube-Kanal, der heute – acht Jahre später – fast 800.000 Abonnenten zählt. Im April veröffentlichte Sarah Close ihre erste EP "Caught Up", die prompt auf Platz 1 der offiziellen britischen Physical Singles Charts landete; ihr erstes großes Live-Konzert im Frühjahr war innerhalb von 60 Sekunden ausverkauft. Die aktuelle Single "Only You" ist ein großartiges Beispiel ihres dynamischen und intuitiven Songwritings und ihrer zugleich innigen und offenen Art. "Es dreht sich um den Moment, in dem dir klar wird, dass du die Person verlassen wirst, mit der du zusammen bist", kommentiert Sarah Close. Heute ist eine digitale EP mit einer Reihe von Remixen des Songs erschienen, zu haben auch via Amazon und iTunes.

Catherine McGrath: Thought It Was Gonna Be Me (Digitale Single)

"One to watch", befindet die renommierte britische Tageszeitung The Times, und die Music Week beschreibt sie als "one of the brightest emerging talents in country music". Und dabei ist ihr Debütalbum noch nicht mal erschienen: Im kommenden Frühjahr wird Catherine McGrath ihren Erstling veröffentlichen. Heute erscheint vorab, nach "Talk Of This Town", das sich schon unaufhaltsam im Radio breitmachte, eine zweite Single zur Einstimmung. "Thought It Was Gonna Be Me" wird die Fangemeinde der jungen Sängerin weiter rasant vergrößern, ein Übriges tun die Livegigs der Britin dazu, die auch in diesen Tagen wieder massiv durchs Königreich unterwegs ist. "Thought It Was Gonna Be Me" gibt’s als Download zum Beispiel bei Amazon und iTunes.